Ja, ich trage auf jeden Fall eine Maske. Ich hab mir durch eine verschleppte Bronchitis meine Lunge eh schon dauerhaft geschädigt. Ich mache nebenher noch Kunstnägel und trage da auch immer eine Staubmaske, die habe ich dann auch für die Holzarbeiten angezogen.
Eine Staubabsaugung für diese Geräte können wir zwei uns gar nicht leisten. Mein Papa hat eine für seinen großen Maschinenpark, die kann er an seine Bandsäge, seinen stationären Schleifer und seine Kreissäge anschließen und so... die ist von Scheppach und die hat ein Schweinegeld gekostet und ist eigentlich auch nur dafür gedacht, in einer Werkstatt zu stehen, wo man dann nach Bedarf die Maschinen dran anschließen kann.
Stechpalme hätte ich auch sooo gern! Holly sieht auf all den Bildern so schön aus. Mal sehen, ob ich da irgendwie rankomme.
10mm ist deutlich dünner als die, mit denen ich arbeite. Unter 1,4 cm geht bei mir gar nix
Ich hab hier jetzt auch eine Ahornforke liegen, aber die wird geschwärzt werden - eigentlich schade drum

Ich hab es fast nicht übers Herz gebracht, sie in den Tee zu legen. Aber nu, wenn es so gewünscht ist, ich hatte gerade kein anderes Holz mehr zum ebonisieren. Sieht aber schon arg schön aus, so hell und seidig mit der honigfarbenen Maserung. Hach, eigentlich ist jedes Holz schön!
85 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, 8 cm Umfang.
Ziel: Klassische Länge *wart*