Lyss hat geschrieben:25 g SLSA
6,5 g Olivenöl
0,25 g Lysolecithin
2,5 g Glycerin
Zitronensäure (ph-Wert liegt bei ca. 5)
1" Ylang-Ylang und 2" Bergamottenzitrone.
Nachtrag & Verbesserung
Ich habe diesen Shampoo-Bar viermal verwendet, dann aber feststellen müssen, dass meine Haare (wohl) vom Glycerin irgendwie hart (!?) wurden.
Also habe ich gestern Nachmittag einen Neuen hergestellt. (Der Alte wird jetzt so zum Duschen aufgebraucht.) ... Wie gut dass ich erst mal nur einen Kleinen hergestellt habe...

Heute morgen auch gleich ausprobiert (ich hatte dafür ein klein wenig von der Masse nicht mit ins Backförmchen getan - der Bar liegt übrigens gerade in der Sonne zum Trocknen) - Ergebnis nach einmaligem Waschen heute früh: Haare sind "normal" weich und nicht mehr so komisch hart. Lag also wohl tatsächlich am Glycerin.

Hier also das verbesserte Rezept:
25 g SLS
7,5 g Olivenöl
0,2 g Lysolecithin
Zitronensäure (ph-Wert auf ca. 5 eingestellt)
2" Bergamottenzitrone (ÄÖ), 3" Vanille (PÖ)

Die Masse direkt ausstechen (wie man es halt bei Kuchenteig macht) hat sich bei mir nicht bewährt. Dafür ist die Masse einfach zu weich und zu krümelig.
Am besten hat es bisher wie folgt funktioniert:
Masse anrühren, dann diese einfach zu einer Kugel formen. Diese einen Tag etwas antrocknen lassen - sofern man überenthusiastisch etwas zu viel Wasser genommen hat

Ist man zu ungeduldig (alles eigene Erfahrungswerte... *lach*) und versucht vorher schon die Masse aus dem Förmchen zu lösen, kann es schnell kaputt bröseln.