Die meisten Stäbe dürften auch eher brechen als dein Nacken

Kommt dann ein wenig auf die Kräfte an, und sehr spitzen Stäben/Forken würde ich auch zutrauen, die obersten Hautschichten zu verletzen. Metall ist auch nicht so günstig... aber bei waagrecht gesteckten Stäben/Forken wüßte ich auch nicht, wo da eine echte Gefahr sein soll. Auch für den Beifahrer kaum. Selbst bei einem seitlichen Aufprall, der einen gegen den Beifahrer schleudert, wird der Stab eher herausgedrückt als den zu piercen. Haut ist ganz schön stabil

Vielleicht gibts nen durchaus auch tieferen Kratzer bei spitzen Stäben/Forken, aber so ein halber Stab in der Halsschlagader dürfte doch eher die Ausnahme darstellen

Ansonsten wirken bei Autounfällen die Kräfte eher nach vorn und nach hinten, und wenn man mit einem Stäbchendutt hinten an der Kopfstütze wieder ankommt, dürfte es in den allermeisten Fällen "knack" machen (und damit mein ich den Stab, nicht das Genick

). Da ist das nachfolgende Schädel-Hirn-Trauma ein weit größeres Problem als ein vielleicht verkratzter Nacken durch ein Stäbchen.
Ich persönlich trage zu längeren Fahrten, egal ob Bahn oder Auto, aber ungern Stäbe - gerade beim Autofahren stoß ich damit immer an der Kopfstütze an beim Drehen und Gucken, das nervt mich. Lieber ist mir eine Flexi - entweder im Dutt oder im hochgeklappten Flechtzopf. Auch meine African Butterfly mag ich für Reisen seeeeehr gern.