Naja, ob Affenschaukel stimmt weiß ich nicht. Ich hatte als kleines Kind immer geflochtene Zöpfe die hochgebunden wurden und das nannte sich Affenschaukel, und weil mich diese Frisur daran errinerte und mir kein anderer Name einfiel habe ich den einfach mal übernommen.
Handwerkszeug: Ein Haargummi und eine Haarnadel (U-Pins) oder Haarklemmen
Schriftliche Anleitung - von Luthya
Die Haare zu einem Zopf zusammen fassen.
Dann dass Haargummi rumwickeln
Allerdings beim vorletzten mal rumwickeln den Zopf nicht ganz durchziehen, so dass eine Schlaufe ensteht. (Auf dem Bild habe ich den Zopf soweit durchgezogen, dass die Schlaufe etwas länger war, als die restlichen Haare die nicht durchgezogen wurden.)
Dann fasst ihr die Schlaufe und restlichen Haare nochmal zusammen und zieht sie ein letztes Mal durch das Haargummi durch, damit das auch richtig hält.
Nun nehmt ihr die Haare, die nicht Teil der Schlaufe sind, und wickelt sie um das Haargummi rum, so dass es verdeckt ist.
Die rumgewickelten Haare befestigt ihr dann mit einer Haarnadel.
Fertig!
Varianten:
Man kann das Ganze auch mit einem Flechtzopf machen.
Die Frisur ist auch mit zwei Flechtzöpfen möglich, die rechts und links hinten am Kopf geflochten werden, wobei das Ende des einen Flechtzopfes jeweils unter dem Anfang des anderen auf der gegenüberliegenden Seite versteckt wird.
Eine etwas raffiniertere Variante sind die Grecian Braids, wo insgesamt acht Zöpfe solche Schaukeln bilden.
Es kann sein, dass ich bei meinen Einstellungen noch etwas ändern muss. Ich habe das Webalbum erst eben für Haarbilder geöffnet.
Ich werde auf jeden fall versuchen, die Bilder für euch sichtbar zu machen (bei mir werden sie angezeigt).
Versucht doch sonst maldiesen Link hier. Mal schaun ob das funzt.
Jein. Das ist die original Affenschaukel. Das was ich meine ist eine Abwandelung davon - es ist eine Einzelne, sitzt also hinten aufm Kopf und sie ist nicht geflochten. (Weshalb ich ich Affenschaukel ja auch damit " geschrieben hab).
Och menno, wieso werden denn diese Fotos nicht angezeigt.
Ich kannte die Affenschaukel auch nur wie auf dem Bild von Sausebraus.
Aber DIESE Affenschaukel ist ja mal ne suuper Idee! Prima, die werd ich gleich mal versuchen, obwohl ich ahne, das meine Länge nicht reichen wird.
1aFii Mitte Rücken
mittelbraun/Ansatz hellbraun (am rauswachsen)
Ziel: Poppeslänge mit gesundem Abschluss
jetzt kann ich die bilder auch sehen .. sieht super schön aus, aber wie es funktioniert hab ich noch nciht begriffen ...
kannst du das nochmal erklären?
edit:
schon gut ich habs begriffen, mir fehl nur noch die haarnadel ..
Naja, bei Kindern sieht das ja auch noch echt süß aus, aber ich würde mir jetzt auch keine knallbunten Haarbänder mit lustigen Figuren dran ins Haar klemmen, wie ich sie als Kind hatte
Die Affenschaukeln (wie auf dem Bild von Sausebraus) hatten die kleinen (meist russischen) Mädels schon vor 30 Jahren. Ich kenne die originalen Affenschaukeln nur als zwei seitliche, nach oben gebundene geflochtene Zöpfe. Hier sehe ich ab und an eine Frau, die hat die Haare zu einem Pferdeschwanz und dann zwei geflochtene Affenschaukeln, die jeweils bis Mitte Rücken gehen.
Haarfarbe: straßenköter- und friedhofsblond
Wunschlänge: so lang wie möglich
2c/3a mii
Ja, es hällt (bei mir zumindest, aber das kommt halt darauf an wie fest man das Haargummi macht, denke ich). Was allerdings bei mir blöd ist, ist dass meine Haare einen seeeehr starken U-Schnitt haben, und deshalb ein paar haare immer aus der schlaufe rausrutschen und nach ner weile runterhängen, was ich aber nicht so schlimm finde.