nachdem ich hier schon eine Weile heimlich still und leise mitlese, möchte ich hier nun auch Projekt eröffnen. Hier finden sich so viele wertvolle Tipps und ich bin sozusagen gezwungen, meinen Haarwerdegang zu dokumentieren. Außerdem hat sich mein haariges Ziel in der Zwischenzeit von einfach nur „gesund und Leichen raus“ auch auf eine vernünftige Länge erweitert.
Kurz zu mir und der Vergangenheit meiner Haare…
Als Kind immer mehr oder minder lang, natürlich immer mit NHF. Teilweise auch mit einem schicken Prinz-Eisenherz-Schnitt von Mutti. So ab 12 inetwa fing ich an, mit Tönungswäschen zu experimentieren, was mit der Zeit in dunkelbrauner Intensivtönung endete und etwa mit 18 zu schwarzer Coloration wurde. Sprich, seit ca. 6 Jahren wurden die Haare immer fleißig gefärbt. Vor 2 Jahren konnte ich kein Schwarz mehr an mir sehen und ließ das Deckhaar mit Magma-Farben beim Frisör aufhellen und „röten“. Die Längen blieben Schwarz. Dazu den entsprechenden „feschen Stufenschnitt mit fransigem Pony“…Ab da wurde zweifarbig nachgefärbt. Und weil so eine Stufenfrisur mit Naturwelle natürlich doof aussieht – na was tut Frau da? Richtig – sie glättet und glättet….Immerhin gewaschen habe ich nur ca. alle 3 Tage. Dafür immer mit schöööön viel Shampoo.
Den aktuellen Zustand kann man sich leicht ausmalen…Stohige, stumpfe Wolle die leblos runterhängt und dank Stufenschnitt total beknackt wirkt (dazu noch undankbar bei Dutts etc.).
Spliss hält sich Gott sei dank noch in Grenzen, ist aber selbstverständlich vorhanden.
Ende März hab ich radikal jegliche KK abgeschafft, Silikone, Fön und Glätteisen verbannt. Dafür nahten Bestellungen bei AO und Khadi sowie Großeinkäufe bei DM und im Reformhaus.
Seitdem teste ich mich durch diverse Pflegeprodukte, habe meine Naturwelle akzeptiert, färbe nur noch mit Henna und übe mich fleißig im Frisieren. Dazu kommt eine enorme Strapaze für mein Umfeld, weil sich jeder meinen Haar-Senf anhören darf…tüdelü.
Meine Ziele definieren sich also wie folgt:
Hauptziel
- Stufen- und Chemiefreie klassische Länge (vorausgesetzt, meine Proportionen erlauben es)
Nebenziele
- Microtrims
- Pony weiter rauswachsen lassen um mehr Umfang zu bekommen
- Nur noch mit Henna färben, auch wenn kühles Rot noch so sehr lockt
- Mehr Frisuren lernen
- „Meine Pflege“ finden
- Glanz und Flauschigkeit
- Waschrhythmus auf 1 Woche verlängern
Meine momentan am liebsten genutzten Produkte sind
- AO Honeysuckle Shampoo & Condi (Shampoo verdünnt, CWC)
- Lush H’Suan Wen Hua
- Laver Rosenmilchkur
- Kokosöl/Granatapfelöl von Weleda
Meine behawe-Bestellung geht die Tage raus, dann wird noch ein Spitzen-LI gebastelt.
Offen trage ich meine Haare praktisch gar nicht mehr, nur vor dem Frisieren. Nachts gibt es meist einen Franzosen.
Bisher waren die Chemieleichen immer glanzlos und stumpf, aufgeplustert und unschön, so inetwa:

Gestern hatte ich aber noch ein Aha-Erlebnis. Vergangene Woche habe ich täglich mit der Wildsau gebürstet und die Spitzen mit Granatapfelöl von Weleda statt dem Kokosöl gepflegt. Nach der Wäsche habe ich sie ausnahmensweise im Dutt und nicht offen trocknen lassen. Das Ergebnis war bombastisch – Glanz und Geschmeidigkeit, die ich von den Chemieleichen bisher nicht kenne. Fotos natürlich auch beigefügt

Hier noch ein paar Frisuren- und Farbenbilder sowie ein provisorisches Längenbild von gestern (liegen etwas unruhig wegen Flechtdutt & Co.). Leider kann ich bisher nur mit miesen Handycam-Bildern aufwarten – sorry hierfür.
Längenbild Juli 2010

Frisuren