Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Chrisi

#391 Beitrag von Chrisi »

Gute Frage, ich mach eigentlich immer entweder-oder.
Wobei ich die saure Rinse hauptsächlich für die Kopfhaut mache und auch kalt ausspül. Ich könnt mir also vorstellen: Condi auf die Längen, Rinse auf die Kopfhaut und dann beides kalt ausspülen :-k

War das Gebrabbel jetzt verständlich :irre: ?
Haartyp: 1bFii
Länge gemessen am 02.05.2011: 89 cm (Steissbein)

Eigenliebe ist der Beginn einer lebenslangen Romanze. Oscar Wilde
manhua

#392 Beitrag von manhua »

Was bringt denn die Spülung, wenn die Schuppenschicht schon durchs rinsen zu ist.. *nicht versteh* :( :(

edit: @ Chrisi: Ja also ich habs gerafft =D
Das klingt nachvollziehbar *am Kopf kratz* So werd ichs mal probieren! Danke :)
TB, 1b/cFii, NHF, 63cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er Sünden begangen hat, so wird ihm vergeben werden.
Atanua
#393 Beitrag von Atanua »

Zusätzliche Pflege? Ich meine meine gerinsten Haare werden mit SBC noch ne Spur weicher, aber eben auch vollkommen glatt und unwellbar, weswegen ich das selten mache.
2aMii /8,5 cm/Klassische Länge wenn keine Flechtwellen/ chemisch schwarz.
Ziel: Anfang Oberschenkel
Mein Tagebuch
wuschelchen

#394 Beitrag von wuschelchen »

Hallo, eine kurze Frage (falls sie hier nicht reinpaßt, bitte verschieben, ich finde keine andere passende Gruppe):

Könnt Ihr mir anhand dieses Fotos (kann größer geklickt werden, Zustand: Haare frisch gewaschen, fast trocken) sagen, welcher Haartyp nach Fia ich bin? 2a/2b/1... ? Ich habe ja noch recht kurze und stark gestufte Haare, die bisher so kurz waren, daß ich immer dachte, sie wären wie bei mir als Kind noch total glatt. Tu mich jetzt mit dieser Einteilung echt schwer!

[url=http://www.mz-gross-hehlen.de/pics/zzz_other3/wuschel_2008_02_01.jpg]
Bild
[/url]

Danke, LG Wuschelchen
Bild Bild2aMii - 74 cm - chem. braun
don

#395 Beitrag von don »

Bringt die saure rinse auch was, wen ich sie wieder mit kaltem wasser ausspüle? ich meine des wassers, das bei uns ziemlich hart ist.
Bea
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm

#396 Beitrag von Bea »

wuschelchen hat geschrieben:Hallo, eine kurze Frage (falls sie hier nicht reinpaßt, bitte verschieben, ich finde keine andere passende Gruppe):

Könnt Ihr mir anhand dieses Fotos (kann größer geklickt werden, Zustand: Haare frisch gewaschen, fast trocken) sagen, welcher Haartyp nach Fia ich bin? 2a/2b/1... ? Ich habe ja noch recht kurze und stark gestufte Haare, die bisher so kurz waren, daß ich immer dachte, sie wären wie bei mir als Kind noch total glatt. Tu mich jetzt mit dieser Einteilung echt schwer!

[url=http://www.mz-gross-hehlen.de/pics/zzz_other3/wuschel_2008_02_01.jpg]
Bild
[/url]

Danke, LG Wuschelchen
Richtig erkennen kann man den Haartyp wohl erst, wenn die Stufen weniger oder ganz weg sind. Aber ich würde mal 2b bis 2c tippen. :wink:
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
Chrisi

#397 Beitrag von Chrisi »

Ich spül die saure Rinse immer aus, weil der Essig sonst bei mir zu sehr austrocknet. Die sauer Rinse hat in dem Moment, in dem sie über die Haare läuft eigentlich ihren Sinn erfüllt. Wichtig ist nur, dass Du kalt ausspühlst. Aber Du kannst auch nochmal im Thread zur Sauren Rinse nachlesen, da wurde das auch schon diskutiert :wink:
Haartyp: 1bFii
Länge gemessen am 02.05.2011: 89 cm (Steissbein)

Eigenliebe ist der Beginn einer lebenslangen Romanze. Oscar Wilde
Kathi
#398 Beitrag von Kathi »

Ich find aber eher, dass sie nach 1c aussehen. Zumindest nachdem, was ich erkennen kann, sind ja noch sehr viele Stufen drin.
Haartyp: 1b-cMii
Optische Länge: knapp APL
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-Länge: 55 cm (ca. 0,5 cm pro Monat :rolleyes:)
Momentane Haarfarbe: Cassies/Schwarzviolett
Naturhaarfarbe: Braun

icon
manhua

#399 Beitrag von manhua »

Ich weiß nicht mehr wo, aber ich glaube ich habe einmal hier irgendwo von Mi-Chans Haarmessungen gelesen.
In einem Monat wuchs ihre Mähne schlappe 20mm!
Dabei hat sie geschrieben, dass sie in diesem Monat sehr wenig gewaschen hat.

Wachsen fettige Haare denn schneller als gewaschene?!
Also kanns sein, dass dieses Kopffett das Haar irgendwie anregt zu wachsen und wir eben nur waschen, weils irgendwann eklig wird?
TB, 1b/cFii, NHF, 63cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er Sünden begangen hat, so wird ihm vergeben werden.
Anja
Moderatorin
Haartyp: 2a/b C
ZU: ii

#400 Beitrag von Anja »

Letztes Jahr im Sommer sind meine Haare auch mal 3cm in 6 Wochen gewachsen. In dieser Zeit hab ich nicht weniger als sonst auch gewaschen, allerdings wars während dieser Zeit sehr heiß und die Luft war wesentlich trockener als bei uns zu Hause.
Länge: März 2024 Knielänge nach 20cm Trimm
Ziel: nach oben unten offen
Sausebraus

#401 Beitrag von Sausebraus »

Könnte dies vieleicht an der dehydration liegen?
Entschuldige bitte, Anja falls das jetzt blöd klingt aber es gibt ja das Phänomen bei Leichen, dass deren Haare und Bart nach dem Tod noch wachsen. Das lässt sich aber so erklären dass die Haut Feuchtigkeit verliert und dadurch einschrumpelt, und es so aussieht wie als ob die Haare noch gewachsen wären.

Ich hab auch manche Monate (im Sommer) wo meine Haare 3 cm wuchsen. Ich hab schon überlegt ob dies mit dem "zu wenig trinken" und dem "einschrumpeln der Haut" durch zu wenig Feuchtigkeit zusammenhängt?!
1a M i-ii, dunkelblond
Juli 2012 von klassisch auf ultrakurz!
Juli 2015 ... ich bin wieder da!
Anja
Moderatorin
Haartyp: 2a/b C
ZU: ii

#402 Beitrag von Anja »

Ich sah während der Zeit weder schrumpelig aus, noch hab ich zuwenig getrunken, hatte immer eine Flasche Wasser dabei.

Meine Haare sind vor 2 Jahren im Sommer auch etwas mehr gewachsen als während Herbst oder Winter, und da war ich nicht in der Wärme.

Und außerdem hab ich jeweils zu Hause gemessen, und nicht während meiner "eventuellen Dehydration". :wink:
Länge: März 2024 Knielänge nach 20cm Trimm
Ziel: nach oben unten offen
Tatantula

#403 Beitrag von Tatantula »

Hallo! Bei mir stehen in letzter Zeit die nachwachsenden kurzen Haare vor allem am Scheitel nach dem Waschen hoch. Glaube mich erinnern zu können, daß das jemand mal auf den Alkohol in einem Shampoo zurückgeführt hat. Ich benutze seit kurzem das Sante Henna (auch mit Alkohol).

Kann das daran liegen? Und wenn ja, weiß auch jemand warum?? :gruebel:

Tatantula
1bMii, Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 59cm *gg*
Ziel: mindestens gesunde 70cm!

Bild
nicole

#404 Beitrag von nicole »

Warum das so ist weiß ich nicht, aber habe das selbe Problem und benutze auch das Sante Henna seit kurzem
Haartyp : 2a/M/iii - 84,5 cm

Mein Haar-Tagebuch
Ulrike

#405 Beitrag von Ulrike »

WG Haarwachstum allgemein: ich denke, das Haarwachstum ist nahezu immer gleich - gut vielleicht mal etwas mehr oder weniger, aber m.E. kaum messbar in den Unterschieden.

Ich denke, die Unterschiede hängen mehr mit äußeren Faktoren zusammen - etwa, dass die Haare schneller abbrechen, dass mehrere von den längeren Haare vielleicht grad ihren Lebenszyklus hinter sich haben, und ausfallen, Hormonumstellung etc.

Das Waschen könnte somit eher nur indirekten Einfluss haben (häufigeres Waschen=>trockenere/strapaziertere Haare=>mehr Haarverlust)
Antworten