Gemeinsam den Waschrhythmus verlängern

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
peloslargos

#346 Beitrag von peloslargos »

Hallo zusammen! :winkewinke:

Ich glaube ich reihe mich hier auch mal ein.

Bisher habe ich Mi und So Abend gewaschen und bin eigentlich gut gefahren. Da es unter der Woche aber nicht so praktisch für mich ist, habe ich mir gedacht, ich versuche ob ich es auf einmal die Woche schaffe.

Das habe ich nun die letzten zwei Wochen auch durchgezogen. Die erste Woche war prima, habe die Haare mit Frisuren und WBB eigentlich gut im Griff gehabt. Die zweite Woche war aber ein Rückschlag, WBB brachte gar nichts ausser verknotete Haare (die habe ich zwar immer nach der WBB, aber wenigstens verteilt sich das Fett) und als ich gestern gewaschen habe (Tag 8), war die ganze Kopfhaut nur schuppig :? . Heute morgen konnte ich die Schuppen wenigstens noch so weit rausschüttel, dass es jetzt annehmbar aussieht, aber ich habe mir gedacht, dass ich mein Vorhaben dokumentieren muss. (nach der ersten Woche schien es ja nicht nötig zu sein :oops: ).

Ziel: wew (wash every week; oder gibt es dafür schon eine andere Abkürzung? ;-))

Probleme:
  • -Sebum verteilen: WBB scheint für mich nicht geeignet zu sein, verknotet die Haare sodass ich kämmen muss. Ist erstens nervig, zweitens ist die mechanische Belastung wohl auch nicht optimal
    -Kopfhaut: Mit der WBB komme ich nicht bis zur Kopfhaut, also muss ich mir was anderes suchen
So, dann schauen wir mal *aufthreadsuche geh*
2cMii
Länge: Steiss

Ziel: Stufenlos und gesund. Ziellänge schon überschritten, aber noch nicht genug
Spuna

#347 Beitrag von Spuna »

Hallo peloslargos.
Das mit der WBB und Verknoten der Haare kenn ich auch. Ich glaub sie verursacht bei mir etwas vermehrt Spliss deshalb denke ich, werde ich sie nur solange nehmen, bis sich die Kopfhaut einigermaßen angepasst hat.

So, ich hab am letzten Freitag Henna gefärbt (musste einfach sein). Gut getan hats nicht: die ersten beiden Tage wars wunderbar, Montag jedoch haben sie nur noch gefettet und irgendwie ist das Kopfhautgefühl lange nicht so gut wie in den drei Wochen davor.

Vielleicht kennt das ja noch jemand, wenn sie fetten dann passiert das meistens innerhalb von einer Stunde. Vorher waren sie wunderbar und dann plötzlich sehen sie total strähnig und fettig aus *grübel*
1bFii
Umfang: 6,5-7cm
Mit Henna (+Picramate) auf Blondierleichen gefärbt
peloslargos

#348 Beitrag von peloslargos »

Ja, das mit dem Spliss kenne ich auch. Ich hatte mir je extra eine neue WBB gekauft, weil ich dachte es lag an der alten Plastik-WB. Die erste Zeit ging ja noch, aber jetzt klappt wieder gar nichts... :x

Werde es wohl mal mit der Socke und der Hand ausprobieren, nur mit Händen hatte nicht wirklich geklappt... Ansonsten habe ich noch keinen Plan :roll:

Meine fühlen sich momentan ziemlich bescheiden an, so dass ich am liebsten schon waschen würde. Aber ich hoffe dennoch bis Sonntag durchzuhalten :?

Bei meinen würde ich nicht sagen, dass sie von einer Stunde zur anderen fetten, das passiert bei mir immer über Nacht...
2cMii

Ziel: Stufenlos und gesund. Ziellänge schon überschritten, aber noch nicht genug
Spuna

#349 Beitrag von Spuna »

So, letztes WE musste ich leider zweimal waschen, weil sie ziemlich schmutzig geworden sind. Und weil sie vom Henna an den Spitzen derart ausgetrocknet waren, hab ich ihnen gleich noch ausgiebig Olivenölkur gegönnt, allerdings ging die leider nicht ganz raus. Eins weiß ich jetzt: nach einer Hennasitzung sollt ich sie bald darauf nochmal waschen, sonst bleibt zuviel von dem Zeugs drin.
Bin gespannt, ob ich es diese Woche bis Feitag schaffe durchzuhalten.

Das viele Sebum, dass durch meine dünnen Haare fast bis zu den Spitzen vordringt, tut richtig gut. So nen Glanz wie zur Zeit, hatt ich bisher noch nie! Nur vor der Wäsche schauts halt immer recht eklig aus.
1bFii
peloslargos

#350 Beitrag von peloslargos »

Ich muss diese Woche eventuell schon vorzeitig waschen, da ich Freitag noch einige berufliche Termine (teils wichtige Leute) habe und ich mich nicht unbedingt mit Fettkopf vorstellen will (ist auch noch erstes Mal, dass ich mit denen Kontakt habe) :roll:

Ausserdem sind sie momentan überhaupt schrecklich. Immernoch/wieder Probleme mit den Schuppen und dann fühlen sich die Haare auch noch so seltsam an und verknoten so wie noch nie :?

Immerhin, nächste Woche bin ich auf Weiterbildung, da werde ich bestimmt durchhalten, vielleicht sogar wieder länger als eine Woche...
2cMii

Wollschaf

Ganz frisch ...

#351 Beitrag von Wollschaf »

:winkewinke: Hallo!

Ich bin ganz neu im Forum und als ersten von vielen Schritten auf dem Weg zum Traumhaar möchte ich meinen täglichen Waschrhythmus verändern. Mein erstes Etappenziel ist auf jeden Fall mal alle drei Tage, mittelfristiges Ziel: 1x pro Woche.

Im Moment bürste ich mit der WSB (morgens und abends), verwende verdünntes NK-Shampoo, möchte aber mal Haarseifen versuchen, da meine Kopfhaut extrem empfindlich ist, schnell gereizt und überpflegt oder unterversorgt ist und nebenbei plagen mich Schuppen und fettiges Haar. :?

Heute habe ich das erste Mal wieder nicht täglich gewaschen!
peloslargos

#352 Beitrag von peloslargos »

Na dann mal herzlich willkommen in der Gruppe :winke:

und natrülich viel Erfolg :wink:
2cMii

Spuna

#353 Beitrag von Spuna »

Hallo Wollschaf. Schön dass du auch den Weg hier her gefunden hast.
1bFii
Wollschaf

#354 Beitrag von Wollschaf »

Danke für eure Begrüßungen!

Ich finde mein Haargefühl heute super, obwohl ich sonst immer die mittelschwere Krise bekomme ohne meine Haare täglich zu waschen, funktioniert das heute sehr gut!
Erklärtes Ziel: Gesunde Haare züchten und weg von der Problemkopfhaut!

1b/cFii dunkelblond natur gepflegt mit NK pur

35cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
peloslargos

#355 Beitrag von peloslargos »

Es ging wirklich nicht und ich habe also gestern noch CWC gemacht. Diesmal mit Squeaky Green von Lush und die Schuppen sehen wenigstens schon besser aus, sind nicht mehr so viele... Das Haargefühl ist auch wieder besser, die Proteine waschen sich wohl langsam aus 8)

Jetzt aber wieder bzw weiter mit dem Wochenrhythmus, vielleicht sogar etwasw mehr, weil nächste Woche nichts besonderes ansteht. Und am liebsten Wasche ich halt am Sonntag, da habe ich meist am meisten Zeit... :roll:
2cMii

Hiaba

#356 Beitrag von Hiaba »

peloslargos hat geschrieben: -Kopfhaut: Mit der WBB komme ich nicht bis zur Kopfhaut, also muss ich mir was anderes suchen
also dass ich mit der WBB nicht an die Kopfhaut komme hatte ich mit meiner alten auch, dann hab ich mir eine von kostkamm gegönnt und plötzlich gings. ich war ganz überrascht, weil ich dachte, dass ich eine gute gehabt hätte...

das problem mit dem verheddern habe ich nie, vielleicht weil meine schon gut fettig sind wenn ich die wbb einsetze? *überleg*
kämmst du die haare denn vorher? ich geh immer erst mit nem groben und nem feinen Kamm durch die haare...
2bMii
Wollschaf

#357 Beitrag von Wollschaf »

Heute bin ich beim 2. Mal auf "jeden zweiten Tag"-waschen angelangt und: Ich habe gestern das erste Mal haarseife benutzt, meine Haare sehen furchtbar aus, vor allem, weil in den Spitzen auch noch ein wenig Öl ist, aaaaaber es ist mir heute sowas von egal - auf die Dauer ist es angenehmer nicht täglich waschen zu müssen (und besser für meine Kopfhaut). :!:

35cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Hennahexe

#358 Beitrag von Hennahexe »

Hallo Wollschaf,
bin auch grad dabei meinen seit Jahren täglichen Waschrhythmus hinauszuzögern - mein Ziel ist erstmal alle 2 Tage. Hab vorgestern auch zum 1. mal mit Haarseife gewaschen und es ist der Wahnsinn - selbst heut Abend, 48 Stunden später, war mein Ansatz überhaupt nicht fettig!! Das gab`s noch nie bei mir!
Werd, wenn es so weitergeht, auf jeden Fall bei Haarseife dranbleiben und bin grad extrem happy, dass ich hier so angefixt wurde damit... :D
Nussbraun, 1aFii, Taille
Wollschaf

#359 Beitrag von Wollschaf »

Ja, ich habe beim ersten Mal auch noch Öl in die Spitzen gegeben und bin mit der Laugenwäsche nicht wirklich klar gekommen, aber meine Kopfhaut braucht immer ein bisschen Zeit, ist halt ein Sensibelchen :roll:

Ich mag den Geruch der Seife gerne, auch das fluffige Gefühl und heute gab es Rinse drüber - also, ich hoffe das Beste!

Ich sehe gerade, wir habe gleiche Länge :D , abe rin deinem Avatar sehen deine Haare viel länger aus!

Asakash

#360 Beitrag von Asakash »

N'Abend,
ich reih mich hier dann auch mal ein. Bin gerade dabei, meinen Waschrhythmus auf 4 Tage zu verlängern, von 2 auf 3 ging ertsaunlicherweise innerhalb von 2 Wochen, bin gespannt wie lange es braucht um auf einmal die Woche zu kommen, was mir auch faulheitstechnisch und im Bezug auf den kommenden Winter entgegen kommt. Leider kann ich einen möglichen Fettkopp nicht sonderlich gut verstecken, meine Nackenhaare kitzeln gerade die Schultern, an den Seiten sind sie etwa kinnlang und die kürzesten (Pony) berühren gerade die Oberlippe - wenn ich die etwas hochkräusel. Mit Pferdeschwanz und flechten ist da also noch nicht viel. Heute ist Tag 4 und da ich heute nix mehr vorhab und mein Freund nicht da ist, sitze ich gerade mit 4 eingeölten Franzosen (höhöhö) in meinem Zimmer, so wie die aussehen würde ich mich damit aber noch lange nicht aus dem Haus wagen, da stehen zwei dicke Haarsträhnen ganz vorne raus: sehen aus wie Teufelshörner
:twisted: :lol: Bin mal gespannt was mich nach dem Schlafen erwartet, auch bezüglich Fettmatte...
Antworten