Selbstgemacht: Kurze Fragen und Antworten
Moderator: Moderatoren
- rose-noire
selber machen
Hallo, wie meinst du das im Wasser bad? Also ich habe mir extra ein feuerfestes Becherglas zu kommen lassen und einen glasrührstab, damit wäre es doch noch besser oder? Und welche Stufe ist so ca. unter 60 grad, ich habe einen Stufenherd von 1-9.? und wie lange sollte ich das alles ca. erhitzen? Bitte um Rückantwort. Liebe Grüße!!!
Ich würd Sheabutter gar nicht im Wasserbad oder über Feuer heiss machen. Stell die Sheabutter einfach ein bissel in die Sonne (davon gibts ja momentan genug) - solange bis sie weich bzw flüssig ist. Dann kannst du sie bequem mit allem mixen, was du reinschmeissen willst.
Sheabutter schmilzt ziemlich schnell (schon ab Körpertemperatur), deshalb lohnen sich Wasserbad und Feuer und kp meiner Meinung nach nicht
Wasserbad ist bspw. für Kakaobutter interessant, weil die recht lange (bzw etwas höhere Temp.) braucht zum Schmelzen.
Sheabutter schmilzt ziemlich schnell (schon ab Körpertemperatur), deshalb lohnen sich Wasserbad und Feuer und kp meiner Meinung nach nicht

2aMiii, steißlang, mittelbraunbraun, bzw je nach Beleuchtung eher mahagonifarben, 11cm umfang
Ziel: Erreicht. Jetzt wird nur noch nach Lust und Laune geschnippelt.
Ziel: Erreicht. Jetzt wird nur noch nach Lust und Laune geschnippelt.
falls man gerade keine Sonne zur Verfügung hat: Oft reicht auch schon warmes/heisses Leitungswasser (also als Wasserbad); je nachdem was man schmelzen möchte - dauert dann teilweise einfach etwas länger. Ein Herd ist also nicht unbedingt notwendig.
Ich würde einfach immer so wenig Hitze wie möglich nehmen.
Ich würde einfach immer so wenig Hitze wie möglich nehmen.
- rose-noire
Re: selber machen
Wasserbad heißt, dass man in ein Gefäß Wasser gibt und dann ein zweites Gefäß reinstellt, in das die Rohstoffe wie z.B. Sheabutter reinkommen. Das Wasser gibt dann die Temperatur an das zweite Gefäß weiter und man kann die Temperatur besser steuern (entweder man erwärmt das Wasser schon vorher auf die gewünschte Temperatur oder man stellt das ganze auf den Herd, aber dann sind die Schwankungen nicht so stark wie wenn man das Becherglas direkt auf den Herd stellt).bgdiva hat geschrieben:Hallo, wie meinst du das im Wasser bad? Also ich habe mir extra ein feuerfestes Becherglas zu kommen lassen und einen glasrührstab, damit wäre es doch noch besser oder? Und welche Stufe ist so ca. unter 60 grad, ich habe einen Stufenherd von 1-9.? und wie lange sollte ich das alles ca. erhitzen? Bitte um Rückantwort. Liebe Grüße!!!
Welche Stufe bei deinem Herd dann geeignet ist kann ich leider auch nicht sagen, aber im Zweifelsfall würde ich mir der niedrigsten beginnen und gucken ob dann schon was schmilzt, dauert halt ggf. einfach länger. Aber ansonsten sind die anderen Tipps hier auch sehr gut, z.B. in die Sonne stellen, das ist zur Zeit ja wirklich kein Problem

1bMii (6cm)
Ich schmelze meine Sachen zwar im Wasserbad, aber nicht auf dem Herd - es reicht, wenn ich mein Becherglas in einen Topf gebe und dann aus dem Wasserkocher kochendes Wasser in den Topf gieße. Damit schmelze ich dann zuerst die festeren, hitzeunempfindlichen Sachen, z.B. Bienenwachs oder auch Kakaobutter. Wenn die geschmolzen sind, ist alles schon etwas kühler, so dass auch Sheabutter gut verschmolzen werden kann, ohne eklig zu werden.
hm...mal eine etwas merkwürdiger frage...ich fahre total auf den Geruch von dem alverde Haaspray (mit weißem Tee und Lemongras) ab - jetzt frage ich mich, ob und wenn ja, wie ich diesen Duft in selbstgerührte Leave-Ins bekommen kann. Wegen dem Alkohol in dem Spray traue ich mich nicht so recht, das mal einfach zur Ölmischung dazuzugeben, aber irgendeine Möglichkeit müsste es da doch geben, oder...? 

Huhu
Ich will jetzt meine ersten Experimente Starten, also die ersten ernstgemeinten...
So, ich weiß jetzt (leideiges Thema für mich) dass ich auf GAR KEINEN Fall Condi in mein Leave in mischen sollte und generell Condi nur althergebracht als Spülung benutzen sollte. Ich will jetzt in mein Leave in mit nur Wasser und Öl noch Aloe und Nuratin P geben, als Feuchtigkeitsspender und den Condi lass ich weg. Da kann ich ja einfach schütteln... wie früher auch, klappt bestens und ich komm gut damit klar.
Zum Problem: Ich würde mir gernen einen Spitzenbalsam mit Shea machen, Monoi Tiaré, Aloe und für die Konsistenz Shea.
Allerdings schwant mir, dass sich das Aloe oben absetzen wird, bevor die Shea wieder fest ist... Emulgatoren würde ich gerne vermeiden, deswegen auch kein Condi, irgendwie werden meine Haare dann immer so pappig, vielleicht isses auch ein Anwendungsfehler, aber zur Sicherheit würde ich ihn lieber weglassen.
Bekomme ich den Balsam irgendwie dazu, eine Dispersion zu werden und das auch bis zum Erstarren zu bleiben? Gleich kaltstellen oder so? Oder muss da ein Emulgator ran, wenn ja, würde ich ungerne welchen nachbestellen, kann ich mir da mit Hausmittelchen helfen? Soßenbinder oder Mehlschwitze oder Milch oder so.
Erstmal soll es eh ne kleine Menge werden (sofern ichs schaffe die Mengen kleinzurechnen, so dass ichs dosiert bekomme), Verderblichkeit ist da nicht soo wichtig!
Dankeschön schonmal!
Ich will jetzt meine ersten Experimente Starten, also die ersten ernstgemeinten...

So, ich weiß jetzt (leideiges Thema für mich) dass ich auf GAR KEINEN Fall Condi in mein Leave in mischen sollte und generell Condi nur althergebracht als Spülung benutzen sollte. Ich will jetzt in mein Leave in mit nur Wasser und Öl noch Aloe und Nuratin P geben, als Feuchtigkeitsspender und den Condi lass ich weg. Da kann ich ja einfach schütteln... wie früher auch, klappt bestens und ich komm gut damit klar.
Zum Problem: Ich würde mir gernen einen Spitzenbalsam mit Shea machen, Monoi Tiaré, Aloe und für die Konsistenz Shea.
Allerdings schwant mir, dass sich das Aloe oben absetzen wird, bevor die Shea wieder fest ist... Emulgatoren würde ich gerne vermeiden, deswegen auch kein Condi, irgendwie werden meine Haare dann immer so pappig, vielleicht isses auch ein Anwendungsfehler, aber zur Sicherheit würde ich ihn lieber weglassen.
Bekomme ich den Balsam irgendwie dazu, eine Dispersion zu werden und das auch bis zum Erstarren zu bleiben? Gleich kaltstellen oder so? Oder muss da ein Emulgator ran, wenn ja, würde ich ungerne welchen nachbestellen, kann ich mir da mit Hausmittelchen helfen? Soßenbinder oder Mehlschwitze oder Milch oder so.
Erstmal soll es eh ne kleine Menge werden (sofern ichs schaffe die Mengen kleinzurechnen, so dass ichs dosiert bekomme), Verderblichkeit ist da nicht soo wichtig!
Dankeschön schonmal!
1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
PP - abgeschlossen
NBNK
Nachtrag:
hat nicht geklappt, in der Dose war unten dann eine Reserve Aloe drin, als ich was rausholen wollte, hats mich angespritzt.
Ich mach das Aloe jetzt einfach vorher so in die Haare und schmiere den Balsam hinterher
hat nicht geklappt, in der Dose war unten dann eine Reserve Aloe drin, als ich was rausholen wollte, hats mich angespritzt.

Ich mach das Aloe jetzt einfach vorher so in die Haare und schmiere den Balsam hinterher

1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
PP - abgeschlossen
NBNK
so ich hätt da mal ne frage und zwar....
Kann man Glycerin seife oder Bio seife als beasis nehmen und sich eine haarseife selbst zu basteln?
Sprich : seife schmelzen; Öle dazu(5%) und dann in form giesen
meine haar vertragen am besten speick balance seife, könnte ich die also scmelzen und etwas öl dazu geben damit meine haar etwas gepflegt werden oder ist der schmelz punkt bei solchen siefen zu hoch?Ich würde gerne mit einer fertig basis arbeiten, da ich ein kleiner tollpatsch bin und sowas gerne mal versaue und ausserdem würden meine eltern mich umbringen!
im seifen selbst rühr thread finde ich keine antworten vielleicht habt ihr ja ne gute idee
Kann man Glycerin seife oder Bio seife als beasis nehmen und sich eine haarseife selbst zu basteln?
Sprich : seife schmelzen; Öle dazu(5%) und dann in form giesen
meine haar vertragen am besten speick balance seife, könnte ich die also scmelzen und etwas öl dazu geben damit meine haar etwas gepflegt werden oder ist der schmelz punkt bei solchen siefen zu hoch?Ich würde gerne mit einer fertig basis arbeiten, da ich ein kleiner tollpatsch bin und sowas gerne mal versaue und ausserdem würden meine eltern mich umbringen!
im seifen selbst rühr thread finde ich keine antworten vielleicht habt ihr ja ne gute idee
24.04.17: 40cm// 29.08.17: 42,5cm (mit Trimm)
01.11.17: 45cm// 15.03.18: 50cm - XX.XX.XX: 55cm
01.11.17: 45cm// 15.03.18: 50cm - XX.XX.XX: 55cm
Ihr lieben erfahrenen Rührerinnen!
Ich möchte so gerne mal Klettenwurzeln ausprobieren, für die Haarwurzekn zum Stärrrken. Traditionellerweise würde man da wohl Klettenwurzelöl in die Kophaut massieren? Ich mag aber keine Öle direkt auf meiner Kopfhaut, davon verliere ich Haare. WIe kann manetwas Feines aus Klettenwurzeln slebermachen ohne sie in Öl anzusetzen? Und so, dass die Wirkstoofe voll rausgezogen werden aus der Pflanze ohne dass der Sud, Aufguss, was auch immer nicht schlecht wird....aber trotzdem ohne Alkohol?
Ich möchte so gerne mal Klettenwurzeln ausprobieren, für die Haarwurzekn zum Stärrrken. Traditionellerweise würde man da wohl Klettenwurzelöl in die Kophaut massieren? Ich mag aber keine Öle direkt auf meiner Kopfhaut, davon verliere ich Haare. WIe kann manetwas Feines aus Klettenwurzeln slebermachen ohne sie in Öl anzusetzen? Und so, dass die Wirkstoofe voll rausgezogen werden aus der Pflanze ohne dass der Sud, Aufguss, was auch immer nicht schlecht wird....aber trotzdem ohne Alkohol?
lg Sirrpa 1cFi 70cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
ziele-schulter-cbl-apl-bsl-mid-taille-hüfte-steiss-klassisch
mein projekt
ziele-schulter-cbl-apl-bsl-mid-taille-hüfte-steiss-klassisch
mein projekt
- Rhiannon
- gesperrt
Voll rausgezogen werden Wirkstoffe nur in Öl oder Alkohol, liebe Sirrpa.
Vielleicht magst Du Dich ein wenig einlesen in diese Thematik?
Vielleicht magst Du Dich ein wenig einlesen in diese Thematik?

1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut
*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West