Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
ratwoman

#556 Beitrag von ratwoman »

Sie meint, dass die Seife basisch ist, ist ja ne Lauge, die öffnet die Schuppenschicht, deswegen geht da viel Farbe verloren *auch gemerkt hat*

Guck vielleicht mal in der Tauschbörse, ob du ein Stück von einer Seife bekommen kannst, zum Ausprobieren :wink:
1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
desaster_area

#557 Beitrag von desaster_area »

habe mir jetzt auch haarseife bestellt, eine olivenölseife (ist eigentlich hauptsächlich für meinen freund wg. schuppen und so) und eine mit rooibos und honig. leider steht nicht dabei, wie hoch die seife überfettet ist. hab' ich das jetzt richtig verstanden, dass eine höhere überfettung auch "reichhaltiger" ist? dann würde ich mir den condi erst mal sparen. aber andere haben ja auch geschrieben, dass sie vor der seife condi in die haare machen :?:

ich kann das irgendwie immer gar nicht so beurteilen, wie genau meine haare auf dieses und jenes reagieren. die sehen immer recht ähnlich aus :wink: aber bevor ich in zwei wochen stroh auf dem kopf hab: lieber erst mal mit zusätzlichem condi, oder? :)
cani

#558 Beitrag von cani »

genau, ratwomen hats schon gesagt :) seife hat immer nen basischen ph-wert. das meinte ich.

desaster, ja, höhere überfettung fettet dein haar auch mehr ein, ist also reichhaltiger. ich würd beim ersten mal testen immer nen solodurchgang machen, weil ich sonst mein, das neue proodukt nicht richtig beurteilen zu können. bei nem neuen shampoo wasch ich z.b. auch erstma ohne condi und bei seife hab ich eh noch nie condi gebraucht.
1b f/m ii, 7cm umfang
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 72cm---> midback
desaster_area

#559 Beitrag von desaster_area »

ok, danke für die tipps :D ich versuch's einfach mal, noch ist die seife gar nicht da. aber morgen vielleicht 8)

hoffentlich steht da dabei, wie hoch die überfettung ist. ansonsten frage ich mal bei dem shop nach. wäre ja schon interessant, auch für zukünftige experimente.
BaluUndSeineKuh
#560 Beitrag von BaluUndSeineKuh »

desaster, viele nehmen nach der Wäsche mit Haarseife gar keinen Condi, sondern machen einfach nur ne saure Rinse!
Typ: 2aFii
Umfang: 7,5 cm
Länge: 64,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
1. Ziel: BSL
Fleur

#561 Beitrag von Fleur »

Hallo,
ich hab jetzt ungefähr 10 Seiten von dem Thread gelesen, leider bin ich noch nicht darauf gekommen, nach was ihr eure Seifen auswählt. Überfettung sollte zwischen 2-4% sein, aber ansonsten weiß ich nicht wonach ihr da geht.
Gibts ein oder zwei Seifen, mit denen mann/frau standartmäßig sehr wahrscheinlich gut zurecht kommt? Bestimmte Inhaltsstoffe die ihr meiden würdet aus eurer Erfahrung?
Oder muss ich, wenn ich Seife mal testen will, mich durch alle Seifen durchtesten, damit ich weiß welche was ist?
Danke schon mal für eure Antworten :)
Haartyp: 2a-b/M bis C/ii, NHF: dunkelaschblond

irgendwo zwischen APL und BSL
ratwoman

#562 Beitrag von ratwoman »

Naja, viele gehen danach, was sie mögen, also ob sie Stutenmilch ok finden oder nicht. Oder auch nach Duft. Und wer Olivenöl so schon nciht mag (wie ich) der kauft auch keine Seife damit.
Ich hab mir dann noch eine mit Zitronensäure drin ausgesucht, weil ich das logisch fand - hab aber dabei ne zu hohe ÜF erwischt...

Man kann die Auswahl einschränken, aber probieren ist wohl doch das Beste.
1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
Fleur

#563 Beitrag von Fleur »

Danke ratwoman für deine Antwort :D
also wenn meine Haare Kokosöl und Olivenöl gerne mögen, dann ist eine Seife mit diesen Bestandteilen schon mal nicht verkehrt?
Ich hätte jetzt spontan mal die Aegyptian von Seifenparadies probiert. Die hat nicht soviele Inhaltsstoffe, kein Parfüm drinnenund keine Seide.
Leider finde ich die Überfettung von der Seife nicht :?
Kann ich mit der grundsätzlich viel verkehrt machen?

dajanchen

#564 Beitrag von dajanchen »

Da die Aegyptian als Shampooseife ausgewiesen ist, kannst du mit der nicht allzuviel falsch machen! :D Einfach mal ausprobieren.
Typ: 1aMii, Klassische Länge
Haarfarbe: Blond, PHF Flammenrot
Veela

#565 Beitrag von Veela »

Aegyptus vom Seifenparadis hat (wie alle Haarseifen dort, es sei denn, es ist anders ausgewiesen) 4% ÜF.

Palmöl wird von vielen Haaren nicht so gut vertragen, wenn ich mich recht entsinne. Zuviel Kokosöl kann austrocknend wirken.

Auf der Seite von Kupferzopf findest Du verschiedene Öle und Bestandteile von Haarseifen und deren jeweilige Wirkung.

Meine jeweilige Auswahl geht nach ÜF: Gerne ab 6% aufwärts, maximal für den Ansatz weniger (das versuch ich bei der nächsten Wäsche mal).
Ich geh nach dem Geruch und Überfettungsgrad. :-)

Saure Rinse ersetzt nicht die Spülung, sondern beugt in Gegenden mit hartem Wasser Kalkseife vor. Sie neutralisiert die Lauge also wieder.
2cCiii (11 cm ZU), 94 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Projekt: Vom Samtkopf zur Lockenmähne

Verlockungen - Sammelthread für Lockenköpfe
Fleur

#566 Beitrag von Fleur »

Veela Danke auch für den Tipp, hab ich ganz vergessen, dass auf der Seite von Kupferzopf ja auch einiges über Seifen steht. :)
Also ich wed dann mal in der Tauchbörse anfragen, ob jemand vielleicht eine halbe hat zum Tauschen oder so :)
Aber Condi möchte ich eigentlich weiterhin nicht verwenden. Ich komm jetzt super ohne zurecht und ich hoffe, dass das mit Seife genauso möglich ist.
Oder habt ihr da schlechte Erfahrungen gemacht ohne condi?

Veela

#567 Beitrag von Veela »

Zusammen mit Shampoo brauch ich immer Condi, ohne ist unentwirrbares Chaos angesagt.
Seife funktioniert bei mir immer, egal bei welcher Überfettung (ich hab bisher 4-10% ausprobiert) ohne Condi, nur mit saurer Rinse.
Auch wenn ich beim letzten Mal eine Prekur mit Condi gemacht hab - an sich nicht notwendig.
Beim Auswaschen fühlen sich die Haare manchmal etwas "steif" an, doch das gibt sich nach Rinse und trocknen.
2cCiii (11 cm ZU), 94 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Projekt: Vom Samtkopf zur Lockenmähne

Verlockungen - Sammelthread für Lockenköpfe
Fleur

#568 Beitrag von Fleur »

Gut dann bin ich mal gespannt auf die ersten Tests :lol:

Hennahexe

#569 Beitrag von Hennahexe »

Habe mir nun nach langem Liebäugeln hier auch eine Haarseife bestellt ("Hairpower" Brennessel/Rosmarin von Savion) und bin schon seeehr gespannt auf den ersten Test nächste Woche... :D
Nussbraun, 1aFii, Taille
oleander

#570 Beitrag von oleander »

Ich verwende die Hairpower von Savion schon eeeewig! :D
Wenn du dir immer nur ein kleines Stück runter schneidest, verbraucht sie sich nur langsam. Ich glaube mit meinem letzten Stück der Hairpower habe ich über 5 Monate gewaschen bei durchschnittlich einer Wäsche pro Woche.
Es ist meine liebste "Die-Haare-sind-zickig-ich-will-nur-mehr-waschen"-Seife!
Da sie ist nicht wahnsinnig hoch überfettet ist, aber gut reinigt ohne auszutrocknen und frisch/krautig angenehm riecht .
3a-b M-C ii 9,5 cm Umfang
Steiß (102 cm) next Step: opti. Klassik / MO(118 cm)
*The boat is safer anchored at the port; but that’s not the aim of boats.*
- Paulo Coelho, The Pilgrimage
Antworten