Haare-Selbstschneiden

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
ratwoman

#196 Beitrag von ratwoman »

Ich hab rausgefunden, dass ich nicht nach oen gucken darf, sonst schneide ich die Seiten nicht mit, wenn ich gradaus gucke, wirds besser.

Das mit dem Stufenschnitt hat übrigens nicht geklappt. Ich dachte, ich hab früher am Scheitel eine Raute abgeteilt und gerade abgeschnitten, so könnte ich ja auch die Stufen nachschneiden, ginge vermutlich nur, wenn ich die Stufen da selbst reingemacht hätte... :wink:
1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
Rabiata
#197 Beitrag von Rabiata »

ich hab das jetzt mal versucht...
um zu verhindern, daß ich aus Versehen, den Pferdeschwanz zu sehr
in eine Richtung ziehe, habe ich erst den Pferdeschwanz gemacht,
wie in der Anleitung beschrieben, und habe dann einen zweiten
Haargummi unter den ersten gesetzt, den ich dann zum Runterziehen
genommen habe!
das klappt sehr gut!
werde gleich nochmal ein paar Millimeterchen schneiden...
bin also von der 65 cm Länge weg... :shock:
aber hab das Gefühl, wenn ich Zöpfe flechte, daß die Stufen
immer schlimmer stören! also wollte ich jetzt die längeren Haare
etwas kürzen, damit die Stufe besser hinterher wachsen kann.. :)
ja, ich will meine Stufe los werden!
je länger mein Haar, desto nerviger die Zipfel, die bei Frisuren raus gucken..
meine Meinung.. :roll:
2b F/M ii (8,5 cm)?!
... mit Haaren ist gut Zeit verbracht ...
Ich bin klein, mein Herz ist rein. Willst du meine Schwester sein?
Seifenblasen für alle !!!
Bild
Vibeke
#198 Beitrag von Vibeke »

Hab heute auch mal wieder gekürzt obwohl meine Haare momentan keine Lust haben auch nur einen Milimeter zu wachsen :roll:
Nur was mir aufgefallen ist, dass ich jetzt einen Engländer mit 15 statt vorher 13 Segmenten schaffe (ich zähl nur einseitig von oben nach unten). Und das schiebe ich auf die an die Stufen angepasste Länge, weil die Stufen sich so besser in den Zopf einfügen können. Hab auch nur noch einen kleinen Zipfel unterm Haargummi gehabt ^^
Typ: 1b M ii
Länge: 77cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Umfang: 7cm
Farbe: Rot (Red Passion - Live Color XXL)
DarkMauve

#199 Beitrag von DarkMauve »

Ich habe heute - nach einigem Zögern - auch mal meine Haare nach der Feye - Methode selber gekürzt (habe meinen Seitenscheitel beibehalten) - es hat tatsächlich ganz gut funktioniert, puh! :D Man darf sich nur nicht "reinsteigern" und immer weiter korrigieren... :wink: Bin zufrieden, mache ich jetzt immer, yeah!
Stirn-Scheitel-Spitzen-Methode: 80 cm
BaluUndSeineKuh
#200 Beitrag von BaluUndSeineKuh »

Sagt mal... Direkt im ersten Beitrag ist ja die Methode erklärt, wie ich nach Feye den V-Cut mache.

Da steht: "Note: Holding your head so that you look straight ahead of you while trimming will give you a 'medium' V-shape. For a slighter V, tilt your head back instead to look towards the roof. For a deeper V, look to the floor. You might want to experiment with this to find the perfect shape for you."

Das heißt doch übersetzt: "Beachte: Wenn du direkt geradeaus schaust, während du dir die Haare trimmst, bekommst du einen mittleren V-Shape. Für ein weniger starkes V lege deinen Kopf in den Nacken anstatt zur Decke zu schauen. Für ein stärkeres V auf den Boden schaun. [...]"

Sie will also sagen:
Wenig V-Form: Nach oben schaun
Mittlere V-Form: Geradeaus schaun
Starke V-Form: Auf den Boden schaun?

Das wort "instead" ist einfach falsch oder? Da muss doch eher sowas hin wie... "For a slighter V, tilt your head back as if looking towards the roof."

Hab ich das richtig verstanden? Will nämlich ein etwas ausgeprägteres V haben :) Momentan ist es recht gerade und das gefällt mir nicht so sehr...
Typ: 2aFii
Umfang: 7,5 cm
Länge: 64,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
1. Ziel: BSL
Vibeke
#201 Beitrag von Vibeke »

Das ist nicht wirklich falsch. Der Zusammenhang ist nurf verwirrend. Der Satz heißt "Tilt your head back instead" das bedeutet dann "Wirf stattdessen deinen Kopf in den Nacken...(als ob du an die Decke schaust)"
Typ: 1b M ii
Länge: 77cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Umfang: 7cm
Farbe: Rot (Red Passion - Live Color XXL)
ratwoman

#202 Beitrag von ratwoman »

Jepp, aber bei mir isses genau andersrum... wenn ich nach oben gucke, wird die Spitze flacher, weil ich die Hinterkopfhaare im Verhältnis weiter oben abschneide, als wenn ich nach unten gucke.
Im Prinzip so: wenn man nur die Hinterhaare zum Zopf macht und dabei nach oben sieht, zieht man den Zopf nach oben, wenn man normal guckt. Wenn man zum Boden schaut und nen Zopf macht wandert der nach unten, wenn man normal guckt, weil der Weg dann kürzer ist.

Irgendwie kommt mir meine Erkenntnis auch logisch vor... ich glaub, ich mach was falsch! Oder hab die Anleitung falsch verstanden.

Versteht mich einer? :oops:
1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
Zündhütchen

#203 Beitrag von Zündhütchen »

Ratwoman ehrlich gesagt habe ich nur den ersten Satz verstanden :oops:
Sassisasa hat geschrieben:
Das heißt doch übersetzt: "Beachte: Wenn du direkt geradeaus schaust, während du dir die Haare trimmst, bekommst du einen mittleren V-Shape. Für ein weniger starkes V lege deinen Kopf in den Nacken anstatt zur Decke zu schauen. Für ein stärkeres V auf den Boden schaun. [...]"

Sie will also sagen:
Wenig V-Form: Nach oben schaun
Mittlere V-Form: Geradeaus schaun
Starke V-Form: Auf den Boden schaun?

@Sassisasa die Originalanleitung habe ich genau so verstanden wie du und werde mir Mitte September ein etwas stärkeres U nach der Anleitung schreiben (ist ja nur ein Schritt mehr)
2c/3aMii 90 cm
BaluUndSeineKuh
#204 Beitrag von BaluUndSeineKuh »

Vibeke hat geschrieben:Das ist nicht wirklich falsch. Der Zusammenhang ist nurf verwirrend. Der Satz heißt "Tilt your head back instead" das bedeutet dann "Wirf stattdessen deinen Kopf in den Nacken...(als ob du an die Decke schaust)"
Ah! Ich bin ja auch blöd, hätt ich mir ja denken können... Habs eben mal so gemacht, dass es etwas V-iger wird, das ist ja toll :) Ich glaub ich brauch wirklich mit langen Haaren nie wieder zum Friseur *freu*

Auch mein Freund sagt, dass es gut geworden ist *puh*, ist auch max. 2 cm ab an der längsten Stelle.
Typ: 2aFii
Umfang: 7,5 cm
Länge: 64,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
1. Ziel: BSL
**Dark_Cheshire_Kitty**

#205 Beitrag von **Dark_Cheshire_Kitty** »

An der Stelle mal ne Frage zum trimmen, oder schneiden, an diejeniegen, die noch kürzere Haare haben.

Wie macht ihr das, dass das einigermaßen gerade wird beim selbst schneiden? Ich kann meine noch nciht so nach vorne nehmen, dass der Zopf nicht verrutscht. Folglich wird es bissl schief.....Wenn ich ihn nach oben halte, seh ich nicht sehr gut, wo ich schneide und obs gerade ist....

Würd mich mal interessieren.....möcht ja nicht immer jemanden dafür einspannen.
Aktuell: 58cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, 8cm Umfang, 1aMii Ziel: Klassik
Yulan

#206 Beitrag von Yulan »

Ich machs genauso, wie du es beschreibst - hinten schneiden, ohne dass ich es sehen kann, aber eben so direkt am Gummi, dass ich ganz gut fühlen kann, obs einigermaßen gerade ist. Funktioniert soweit ganz gut, aber ich gebe zu, dass ich den Tag herbei sehne, an dem ich endlich auch sehe, was ich da tue. ^^
**Dark_Cheshire_Kitty**

#207 Beitrag von **Dark_Cheshire_Kitty** »

Das ist echt ein Problem. Noja...bis zum nächsten Schnitt ist ja noch ein bissl hin. Ich probiers dann auch mal mit hinten schneiden und Gummi so weit runter ziehen, bis nur noch das rausschaut, was weg soll.

Bin gespannt.....meine Arme tun schon weh, wenn ich nur dran denke... :?
Aktuell: 58cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, 8cm Umfang, 1aMii Ziel: Klassik
Rhiannon
gesperrt

#208 Beitrag von Rhiannon »

Falls Du einen grossen Spiegel... so eine Ganzkörperspiegel hast... dort hatte ich soweit reingeschaut, dass ich den Zopf gerade runterziehe und dann nochmal geschaut ob es so richtig wird

und dann halt blind geschnitten. Immer lieber etwas weniger abschneiden... für den Fall, man muss noch mal korrigieren. Bei glatten Haaren ist das nicht so einfach. :)
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
Tutaluna
#209 Beitrag von Tutaluna »

Sagt mal, was macht wohl mehr Sinn bei total kaputten Spitzen? Erst schneiden und dann Kur rein? Oder eher andersrum? :roll:
1bMii
Dunkelbraun mit Rotschimmer
Länge: BHL
Ziel: vorerst nicht mehr Länge, dafür endlich gesunde Kopfhaut...
**Dark_Cheshire_Kitty**

#210 Beitrag von **Dark_Cheshire_Kitty** »

Da sagts du was wahres Rhiannon. Ist echt nicht so einfach, mit glatten Haaren. Aber so werd ichs wahrscheinlich das nächste Mal machen. Zur Not muss eben doch die Freundin herhalten. :mrgreen:

Tutaluna wenn du eh schon weißt, dass du was abschneiden wirst, würd ich erst schneiden und dann kuren.
Antworten