ich werde hier also mein haar-tagebuch starten und festhalten, wie ich meine haare pflege und wie sie sich im laufe der zeit verändern (oder gar verbessern?).
dies dient hauptsächlich dazu, dass ich selbst den faden nicht verliere und mich total verzettele mit haare schneiden, messen, produkten etc, aber kommentare und kritik/anregungen sind sehr willkommen!
eine wirkliche "haar-history" hab ich jetzt nicht, abgesehen davon, dass ich sie eigentlich mein leben lang recht stiefmütterlich behandelt habe, obwohl ich zwischenzeitlich auch recht lange haare hatte (also, überschulterlang/BSL zumindest).
aber von pflege konnte nicht die rede sein, sie waren halt da, und erst, wenn sie richtig schlimm waren, hab ich versucht, das gröbste zu retten, mit silikonbomben und aggressiven "pflegemitteln".
ausserdem hübsch viel geglättet, gefärbt und (ich gestehe) vor ein paar monaten blondierspray.. zum glück aber nur wenig davon.
aber, klar, resultat: völlig strohige, kaputte, aufgeplusterte haare.
da ich mich jetzt dazu entschlossen habe, meine haare RICHTIG lang wachsen zu lassen, habe ich vor ca. 2 monaten eine kehrtwende um 180 grad eingelegt, also nun NK, ölen, kein glätten mehr, insgesamt sehr behutsamer umgang mit meinen haaren.
funktioniert soweit prima, haare sind schon viiiel besser geworden!
insgesamt nicht mehr so plusterig, obwohl immer noch sehr voluminös (iih, volumen x_x), was aber einfach an meiner haarstruktur liegt, ich hab nunmal keine glatten haare, leider ): aber man gewöhnt sich an alles...
ausserdem fühlen sie sich viel "saftiger" an, viel weicher und sie glänzen auch wieder schön, spliss hält sich trotz glätteisenvergangenheit zum glück in grenzen und wird gekappt.
meine pflege:
-alle 2-3 tage CO-wäsche, entweder urtekram aloe-vera-conditioner oder alverde braun-spülung, manchmal auch gemischt
-ca. alle 2 wochen zusätzlich scalpwash mit golden heart-aloe vera-shampoo
-kämmen mit kamm, selten mal mit naturborstenpaddle mit holzpins, aber nur für die kopfhaut, meine haare vertragen das bürsten nicht und werden ganz krisselig davon
-öl für die spitzen: tja, da arbeite ich noch dran, das optimale habe ich noch lange nicht gefunden. entweder werden die spitzen ganz hart und klebrig oder strähnig, egal, wie wenig öl und welche sorte ich nehme und egal, ob die haare feucht oder trocken sind. ölen geht eigentlich nur vor der haarwäsche, dann werden die spitzen super.
-mikrotrimm so ca. alle 2-3 monate geplant, hab erst einen gemacht 4.9.2010, ca 1-1,5cm abgeschnitten
frisuren:
-tagsüber entweder offen oder zu einem 3er-zopf geflochten, oder mit ner krebsklammer hochgesteckt
nachts einfach geflochten oder offen
=> ich will frisuren lernen! da geht definitiv noch mehr..
die jämmerlichen versuche werde ich, soweit möglich, fotografisch dokumentieren und zur allgemeinen belustigung in mein tb einbinden

so, das wars erstmal, ich wünsche viel spass beim lesen und würde mich, wie gesagt, über vorschläge und/oder nette worte freuen.
da diese ja nicht in den tagebüchern erfolgen sollen, könnt ihr mir gerne auch pn's schreiben (:
lg uni