1. Der Ist-Zustand (September 2010, li) und jeweils aktuelles Längenbild (re)


Momentan haben meine Haare eine Länge von 81 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>). Mein Haarumfang beträgt 14 cm (aktualisiert: 11cm). Meinen Haartyp würde ich bei 2a einordnen, die Dicke der einzelnen Haare bei C (aktualisiert: M). Was ihr auf dem Bild seht, ist meine Naturhaarfarbe.
Hier noch einige Farbimpressionen bei natürlichem Licht:


2. Probleme
Bei mangelnder Pflege bekomme ich recht schnell trockene Spitzen. Ansonsten kann ich mich eigentlich nicht beklagen: Fast kein Spliss, griffige und dennoch weiche Haare...
3. Haarige Vorgeschichte
Ich hatte lange Haare, seit ich denken kann. Mit fünf Jahren gingen sie mir bis zu Schulter, danach wuchsen sie so vor sich hin. Damals hatte ich weißblonde Haare, kämmen war jedoch ein Graus, da ich es ständig schaffte, sie mir extrem zu verknoten.
Sie wuchsen also vor sich hin, ab und an wurden Spitzen geschnitten. Mit 16 kam ich dann auf die Idee, mir UNBEDINGT die Haare auf APL schneiden lassen zu wollen. Also kamen sie ab. Ich war mit dem Schnitt sehr unglücklich und ließ sie wieder wachsen. Zu der Zeit wusch ich mir meine Haare teilweise mit Duschgel oder eben mit dem Shampoo, welches gerade billig war, Spülung kannte ich gar nicht. Die Haare wurden beim Bürsten einfach durchgerissen, immer offen oder im tiefen pferdeschwanz getragen und auch sonst nicht sehr pfleglich behandelt.
Gefärbt habe ich jedoch nie, auch nicht geglättet oder ähnliches. Auch geföhnt nur sehr selten (dafür aber nass durchgebürstet).
Anfang dieses Jahres begann ich, mich intensiver mit meinen Haaren zu beschäftigen: Ich fing an, mein (noch silikonhaltiges) Shampoo zu verdünnen, steckte meine haare öfters hoch und so weiter. dabei hat mir Kupferzopfs Seite sehr geholfen. Über ihre Linkliste stieß ich auch auf das LHN. Seit April benutze ich nur noch NK, wodurch meine grauenhaftes Haarschäden erst richtig sichtbar wurden. Ungefähr 15 cm musste ich opfern, damit sie wieder vernünftig aussahen. Mittlerweile bin ich aber froh darüber, so kann ich mit voller Kante weiterzüchten.
4. Ziele
- Klassische Länge
- Dabei die vollen Spitzen erhalten
- Meinen Haaren die bestmögliche Pflege angedeihen lassen[/b]