Gemeinsam den Waschrhythmus verlängern

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Nakuna
Beiträge: 890
Registriert: 01.05.2009, 10:44

#376 Beitrag von Nakuna »

Ich möchte euch allen sagen, dass ich es bewundere, was ihr geschafft habt. Ich bin immer noch im täglichen Waschrhythmus. Manchmal schaffe ich es auch, auf zwei Tage zu kommen, aber spätestens dann ist vorbei.

Ich hab ziemlich dickes Haar, aber schon am ersten Tag abends sieht man meine Kopfhaut, weil die Haare am Ansatz fettig sind und zusammenkleben. *bäh*

Ich les hier einfach mal mit und vielleicht kann ich mich dann mal öfter dazu durchringen. :)

Ach ja, ich trag meine Haare am liebsten offen, weswegen sie wohl auch schneller am Ansatz nachfetten? Mit der WBB komme ich nicht klar. Meine Haare laden sich scheinbar auf und verheddern am Ende nur noch mehr.
eyriin
Beiträge: 13
Registriert: 13.01.2010, 18:36
Wohnort: Bergisches Land

#377 Beitrag von eyriin »

@ nakuna

womit wäscht Du denn? Bei mir ist es seit ich NK benutze und verdünne viel besser geworden, war aber eh nie der jeden-Tag-Wascher, weil ich viiieel zu faul zum föhnen war / bin.

Meine Feststellung war definitv: je schärfer das Schampoo umso Fett...

ich glaub die Kopfhaut will sich schützen. Seit ich weniger und milder wasche, weniger Fett & juck ,-))

Auch Haare zusammen hilft ungemein, weniger Bürsten, weniger Anregung für die Kopfhaut und das Fett sieht man auch nicht so...

Bin grad mal wieder bei Tag 9, geht aber echt nur noch geflochten...

LG
1bFii, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ca 80 cm, dunkelblond, mit Strähnchen

Ziel: erst mal Steiß, gleichmäßiger, splissfrei und gesund
Benutzeravatar
Vibeke
Beiträge: 761
Registriert: 02.06.2010, 12:22
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#378 Beitrag von Vibeke »

Ich bin gerade dabei rauszuzögern. Mein bisheriger Rhythmus war alle 2 Tage. Habe dann am Montag letzte Woche gewaschen gehabt und wollte eine Wäsche auslassen, also Freitag erst...
Freitag waren sie verdammt fettig, aber da hatte ich keine Zeit zu waschen weil ich den ganzen Tag (und die Nacht) nicht zu Hause war.
So wurde es erst Samstag. Das war neben Wacken das erste Mal, dass ich so lange durchgehalten habe (und beim Wacken hab ich Trockenshampoo benutzt, letzte Woche aber gar nichts) und heute an Tag 2 nach der letzten Wäsche sind sie kein Stück fettig ^^
Ich wasche übrigens mit Haarseife. Mit dem Alverde Rot wasche ich vor (will das loswerden aber die Haare sind so komisch danach) und spüle kalt nach. Mal sehen wie weit ich komme. Mein Ziel vorerst wäre einmal die Woche ohne Fettkopf wenn möglich.
Typ: 1b M ii
Länge: 77cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Umfang: 7cm
Farbe: Rot (Red Passion - Live Color XXL)
Benutzeravatar
Vreith
Beiträge: 1797
Registriert: 04.08.2009, 19:01

#379 Beitrag von Vreith »

Hm, also ich habe super erfahrung mit WO gemacht. Die letzten 2 Wochen nur WOt, am Donnerstag zuletzt mit Shampoo gewaschen und sie sehen immer noch aus wie frisch^^
Ich bilde mir ein dass das was bringt. Morgen wär ich bei Tag 5.
1b/c/ii
APL [x] BSL [ ] Taille [ ] Hüfte [ ]

Where Fire resideth, shadows twist and shrivel... but in the Abyss, there are shadows none.
And soon the fire will fade and only darkness will remain.
peloslargos
Beiträge: 193
Registriert: 18.04.2008, 12:45
Wohnort: Schweiz

#380 Beitrag von peloslargos »

Kleiner Rückschlag, die Haare sind schon am dritten Tag *bäh* :evil:
Ob es am neuen Shampoo liegt?

Naja, immerhin muss ich so nicht so lange überlegen, ob ich für den Kundenanlass wasche oder nicht, ich tu's einfach :oops:
Aber bringt ja nichts wenn ich mich zwei Tage unwohl fühle :roll:
2cMii
Länge: Steiss

Ziel: Stufenlos und gesund. Ziellänge schon überschritten, aber noch nicht genug
Benutzeravatar
Spuna
Beiträge: 150
Registriert: 20.01.2009, 21:16
Wohnort: Bayern

#381 Beitrag von Spuna »

Hab doch nicht bis Weihnachten durchhalten können. Momentan wasch ich nach Möglichkeit Dienstags und Freitags, bzw. Samstags (je nachdem was abends so gespielt ist).
Mit WO komm ich wiederum so gar nicht zurecht. Gestern hab ich mit gaaaaanz arg verdünntem Shampoo versucht zu waschen und die Haare waren danach genauso fettig als hätte ich sie gar nicht gewaschen. :roll:

Die Kostkamm WBB ist super und dringt bis auf die Kopfhaut durch (hätt ich nicht gedacht). Trotzdem hab ich eine zeitlang nicht mehr bis zur Kopfhaut gebürstet um die Talgdrüsen nicht so stark anzuregen und so vielleicht die Fettproduktion zu verringern. Dann hatt ich allerdings wieder mit Kopfhautjucken und Schuppen zu kämpfen, hat also im endeffekt auch nichts gebracht.
1bFii
Umfang: 6,5-7cm
Mit Henna (+Picramate) auf Blondierleichen gefärbt
peloslargos
Beiträge: 193
Registriert: 18.04.2008, 12:45
Wohnort: Schweiz

#382 Beitrag von peloslargos »

So, diese Woche ging im Nu vorbei und meine Haare sind, naja, ich würde sagen noch annehmbar. Also nicht mehr so schlimm wie früher, ich könnte/wollte zwar immernoch nicht offen tragen, aber so arg fettig sind sie nicht mehr...

Bin ja froh, dass das neue Shampoo nicht gleich alles durcheinandergebracht hat. Frage mich nur, ob ich nicht nochmal ausprobieren soll mit dem Shampoo oder gleich weggeben?
2cMii
Länge: Steiss

Ziel: Stufenlos und gesund. Ziellänge schon überschritten, aber noch nicht genug
peloslargos
Beiträge: 193
Registriert: 18.04.2008, 12:45
Wohnort: Schweiz

#383 Beitrag von peloslargos »

Zwei Schritte vor, einer zurück :?
Nachdem ich schon fast eine Woche durchgehalten habe, sind die Haare dieses Mal schon am 3. Tag fettig gewesen und die Kopfhaut hat gejuckt.

Das neue Schampoo habe ich schlussendlich weggegeben ohne es ein weiteres Mal auszuprobieren. Eine neues Pröbchen ist dafür in meiner Einkaufstasche gelandet. Leider gibt es ja nicht von allen Shampoos Probegrössen :roll:
2cMii
Länge: Steiss

Ziel: Stufenlos und gesund. Ziellänge schon überschritten, aber noch nicht genug
peloslargos
Beiträge: 193
Registriert: 18.04.2008, 12:45
Wohnort: Schweiz

#384 Beitrag von peloslargos »

Wenns so weitergeht, wird es hier bald nur noch ein persönliches Projekt :oops:

Hatte am Freitag (Tag 5) Haare gewaschen, weil ich sie am Samstag offen zu einer Party tragen wollte. Die Haare sind heute natürlich demensprechend *bäh*

Ich versuche jetzt trotzdem mal bis Montag nicht zu waschen. Wäre dann eine Woche und ein paar zerquetschte...
2cMii
Länge: Steiss

Ziel: Stufenlos und gesund. Ziellänge schon überschritten, aber noch nicht genug
Benutzeravatar
Brighe
Beiträge: 1066
Registriert: 19.03.2009, 22:18
Wohnort: Österreich

#385 Beitrag von Brighe »

bei mir gibts nichts Neues, ich versuch irgendwie doch noch zu NW/SO zu kommen und habe dementsprechend seit 10 Wochen nicht gewaschen.
Haare sind fettig, allerdings nicht mehr als sonst kurz vorm Waschen...
Benutzeravatar
Eostre
Beiträge: 911
Registriert: 19.02.2010, 23:57
Wohnort: München

#386 Beitrag von Eostre »

Ui, Brighe, ich versuchs auch gerade mit NW/SO :) Hab aber keine Ahnung wie lang schon o.O Knapp 2 Monate oder so...
Dementsprechend gibts bei mir auch nichts neues hier ;-)
1aMii, 120cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Benutzeravatar
Spuna
Beiträge: 150
Registriert: 20.01.2009, 21:16
Wohnort: Bayern

#387 Beitrag von Spuna »

Bei mir tut sich zur Zeit auch nichts. Alles ist beim alten: 2x pro Woche waschen und bisher komm ich ganz gut damit zurecht.

Zwar nicht immer, aber hin und wieder kann ich sie am nächsten Tag der Wäsche noch offen tragen ohne dass sie durch den Wirbel und wegen Übefettung auseinanderfallen.

Aber irgendwie ist es auch ganz gut die Haare wegzustecken, dann verknoten sie sich nicht mehr so doll.
1bFii
Umfang: 6,5-7cm
Mit Henna (+Picramate) auf Blondierleichen gefärbt
Benutzeravatar
Mirka
Beiträge: 35
Registriert: 11.07.2010, 21:37

#388 Beitrag von Mirka »

Meine Haare treiben mich in der Hinsicht im Moment schier in den Wahnsinn. :roll: Seit ca. 5-6 Wochen kann ich beobachten, dass sie sich am Hinterkopf nach jeder Haarwäsche obwohl ich das Shampoo so gründlich wie immer ausgewaschen habe, total klebrig, fettig und wenn ich dort mit den Fingern entlangfahre, kann ich hinterher auch einen recht seltsamen Geruch an den Fingern wahrnehmen. :cry: Ich benutze ausschließlich Naturkosmetik, von alverde und von Sante. Eigentlich bin ich damit in dem Jahr das ich die nun schon benutze echt super klargekommen, aber in letzter Zeit ist es echt wie verhext. Vielleicht sollte ich weniger Shampoo benutzen? Oder das Shampoo verdünnen? Ich weiß langsam echt nicht weiter und möchte eigentlich auch nicht die Shampoos wechseln, weil die normalen Shampoos mit Silikonen etc. meine Kopfhaut so sehr austrocknen, dass ich sie mir blutig kratze und meine Haare davon total kaputt gehen. :shock:
Haarstruktur: 1cMii || Länge: ca. 50 Zentimeter || Farbe: mittelbraun mit Rotstich (gefärbt), blonder Ansatz (ca. 5 cm) || Ziel: BSL

Bild
Benutzeravatar
Spuna
Beiträge: 150
Registriert: 20.01.2009, 21:16
Wohnort: Bayern

#389 Beitrag von Spuna »

Und wenn du doch mal versuchst ein anderes Shampoo zu verwenden? Es muss ja nicht gleich KK oder etwas mit Silikonen sein. Es gibt ja nicht nur Alverde und Sante (ich persönlich komm übrigens überhaupt nicht mit diesen Produkten klar).
Vielleicht haben deine Haare in dem einen Jahr die Pflege gebraucht und jetzt wirds schlichtweg zuviel. Eins mit weniger Pflege wäre evtl. besser.

Wie schauts denn mit dem Verfallsdatum der Shampoos aus? Hört sich jetzt viell. doof an, aber wär doch möglich dass sie einfach schlecht geworden sind obwohl das Verfallsdatum noch nicht überschritten ist.
Bei mir hat sich mal die Konsistenz eines Shampoos verändert aber der Geruch war noch gut. Auf der Kopfhaut ist mir das allerdings trotzdem nicht gut bekommen.

Hast du irgenetwas an deinem Waschrythmus verändert? Sprich ihn verlängert? Manchmal reagiert da die Kopfhaut auch etwas seltsam.
1bFii
Umfang: 6,5-7cm
Mit Henna (+Picramate) auf Blondierleichen gefärbt
Benutzeravatar
Mirka
Beiträge: 35
Registriert: 11.07.2010, 21:37

#390 Beitrag von Mirka »

Hey Spuna,

vielen Dank für deine Antwort. An den Verfallsdaten kann es eigentlich nicht liegen - das Shampoo von Sante ist frisch gekauft und die alverde-Shampoos sind auch alle erst aus diesem Jahr (und bis Ende 2012 haltbar). :? Kannst du mir vielleicht trotzdem andere gute Naturkosmetikshampoos empfehlen?

Meinen Waschrhythmus habe ich überhaupt nicht verändert, ich wasche alle zwei bis drei Tage. (Ich würde ihn aber gerne bei Gelegenheit verlängern, ich bin einfach so faul und möchte meinen Haaren das ganze Gewasche auch gerne ersparen... :oops: )
Haarstruktur: 1cMii || Länge: ca. 50 Zentimeter || Farbe: mittelbraun mit Rotstich (gefärbt), blonder Ansatz (ca. 5 cm) || Ziel: BSL

Bild
Antworten