schöne frisuren! das animiert mich wieder zum flechten!
zum stufenproblem: ich hab ja ähnlich viele stufen wie du. ich hab ende juni ca. 5 cm abgeschnitten, also das v zu ner mehr oder weniger geraden kante. das hat mir schonmal viel gebracht. ich hab auch überlegt, ob ich gleich alles absäbele oder zumindest 10 cm.
bis jetzt hatte ich noch nicht den drang, die restlichen stufen zu kappen. ich weiß auch noch nicht, ob ich die stufen komplett raus haben will oder ob die unteren 10 cm ruhig gestuft bleiben sollen, dann steht beim flechtzopf auch nicht mehr viel raus. 5 cm sollen aber auf jeden fall noch ab, das hab ich jetzt für ende des jahres ins auge gefasst, weil ich dann locker taille haben sollte. ich hab mir überlegt, dass ich nicht deutlich unter 70 cm gehen will. das ist bei mir zw. bsl und midback. kürzer wollte ich auf keinen fall. ich weiß ja nicht, ob du auch so ne grenze hast.
ich würde erstmal ein paar cm abschneiden und damit dann ne woche oder 2 rumlaufen und gucken, wie es gefällt. wenn du dann immernoch ein abschneidebedürfnis hast, dann schneid ruhig noch was ab. wenn du angst hast es zu bereuen, dann lieber nicht zuviel auf einmal. nachschneiden geht immer. alles auf einmal solltest du halt nur machen, wenn du dir wirklich sicher bist.