Alles, was Haare strähnig (nicht fettig!) macht ...

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
einsel

Alles, was Haare strähnig (nicht fettig!) macht ...

#1 Beitrag von einsel »

Hallo,

nun habe ich (mehr oder weniger unfreiwillig) diverse Natur-Haarwaschmittel ausprobiert, damit weiß man ja vorher nie so richtig, was die für Ergebnisse bringen ;-) Die meisten Sachen (genauer: <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a>, Lavaerde bestehend aus Hecrorite, Waschnußmatsche) funktionieren bei mir ganz gut. Aber von manchen Sachen werden meine Haare katastrophal, und zwar strähnig und schwer kämmbar, ohne fettig zu sein.

Zu nennen wären:

* Lavaerde bestehend aus Montmorillonite
* Natron (+ saure Rinse)
* Seifenkraut-Sud (Saponaria officinalis ... aber vielleicht haben die mir auch was anderes geliefert)
* saure Rinse überhaupt

Ich versuche natürlich zu ergründen, woher die Strähnigkeit nach manchen Haarwaschmitteln kommt. Vielleicht sollte ich noch sagen, daß ich noch nie versucht habe, die Haare nur mit Wasser zu waschen (vielleicht würde das noch eine Erkenntnis bringen ...). Außerdem haben wir sehr kalkhaltiges Wasser. Trotzdem werden meine Haare viel besser, wenn ich die saure Rinse nach der Haarwäsche weglasse.

Normale Spülung (von Alverde) ist ganz anders, davon werden meine Haare zwar auch nicht schön, aber nicht so schwer kämmbar am Haaransatz. Bei meinem letzten Versuch sind die Haaransätze etwas fettig geblieben, während die ausgetrockneten letzten 10cm richtig verfilzt sind - wie ich das von einer normalen Spülung erwartet habe (OK, das Verfilzen der Enden habe ich nicht erwartet, aber ich hatte die Spülung auch zu lange einwirken lassen.)

Was führt bei euch zu strähnigen, nicht fettigen Haaren? Ganz prima wäre natürlich, wenn jemand genau sagen könnte, warum die Haare wovon strähnig werden, aber das kann sicher keiner ;-)
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!
LizArt

#2 Beitrag von LizArt »

Natron macht meine Haare immer strähnig.

Lavaerde (LOGONA// Montmorillonite) machte die ersten zwei Wäschen sauber, danach nur noch strähnig.

Falsches Öl macht meine Haare auch strähnig.
(Ich komm mittlerweile gut mich WO oder NW klar, Sebum macht das Haar weich und geschmeidig, Öle bei falscher Anwendung strähnig.)
1a Cii - schwärzlich - asiatisch

10...9...8... ein Meter Haar, ich komme!
lusi
SSS in cm: 105
Haartyp: 1aMii
ZU: 8 cm
Instagram: nami_blackwhitecat

#3 Beitrag von lusi »

bei mir macht Kokosmilch unkämmbare und strohige haare.
Tauschbörse
°•○Mein Haartagebuch revival○•°
Zoey

#4 Beitrag von Zoey »

Olivenölseife!
Strähnig und unkämmbar.
sooo Schade.. :cry:
2b c iii
98cm Kastanienbraune NHF & Feuermohn Tönung

Zoey bloggt
paule

Re: Alles, was Haare strähnig (nicht fettig!) macht ...

#5 Beitrag von paule »

einsel hat geschrieben:Trotzdem werden meine Haare viel besser, wenn ich die saure Rinse nach der Haarwäsche weglasse.

Ich mache schon lange Zeit nach dem Waschen nur ein kalte Rinse.
Bekommt meinen Haaren wunderbar, besser als 'saures' z.B. ...
kessy123

#6 Beitrag von kessy123 »

bei mir machen alle spülungen von alverde außer die birke salbei spülung meine haare total strähning. ich glaube meine haare mögen diese Stearamidopropyl Dimethylamine einfach nicht.
2a/C/iii (9cm), 70 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Farbe: Dunkelbraun
Ziel: klassische Länge
Antworten