Haare-Selbstschneiden

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Sunny88

#226 Beitrag von Sunny88 »

Also ich hab mich gestern daran mal versucht.
Ich glaub so schlecht ist das Ergebnis nicht geworden.
Meine Haare sind nun so im Schnitt 2 cm kürzer.
Ich hab als erstes die Überkopfmethode gemacht, mit einem Haargummi.
So wie Epimedia es beschrieben hat.
Das hat aber noch nicht alle erwischt, die ich erwischen wollte, dann hab ich noch so was ähnliches gemacht wie ratwomen mir erklärt hat und zu guter letzt noch die Methode nach Feya.
Nun gefällt es mir recht gut, ich habe sehr viele kaputte Spitzen erwischt und wenn ich das immer wieder mach, hab ich sicher bald wieder richtig tolle Haare.
Ich danke euch allen, die mir geholfen haben.
:yippee:
Vanitas

#227 Beitrag von Vanitas »

Schadet es den Haaren eigentlich, wenn man sie in nassem Zustand schneidet?
~ 95cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Steißlänge
principessa
#228 Beitrag von principessa »

nö. gruss von ner friseurin die das seit jahren so macht. :wink: die haare sind im nassen zustand weniger störrisch.
2aMiii 126 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Länge 10cm Umfang
ratwoman

#229 Beitrag von ratwoman »

Vanitas hat geschrieben:Schadet es den Haaren eigentlich, wenn man sie in nassem Zustand schneidet?
Ich öle sie immer ordentlich ein, hat den selben Effekt und versiegelt noch etwas. Ausserdem rostet die Schere nicht, wenn sie so fettig ist :lol:
1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
desaster_area

#230 Beitrag von desaster_area »

meine haare sind relativ gerade abgeschnitten (vor einigen monaten), ich würde jetzt gerne mal nachtrimmen. aber wenn ich die eine haarhälfte (für den u-schnitt) nach vorne nehme und die haarspitzen zwischen zwei fingern einklemme, machen die überhaupt keinen annähernd geraden pinsel. ich müsste also, um sie einheitlich abzuschneiden, die haare zwischen wenigen mm und geschätzt 2 cm kappen.

aber so ungleichmäßig ist die haarkante gar nicht :?

kennt ihr das und muss das so :?:

lg
desaster_area
ratwoman

#231 Beitrag von ratwoman »

Zum Verständnis: du hast schonmal im u-Schnitt geschnitten und jetzt ist es wieder ungleichmäßig, wenn du es zwischen den Fingern hast?

Wenn etwas Zeit zwischen den Schnitten vergangen ist, ist das normal, Haare wachsen ja nicht total gleichmäßig. Auch wenn den vorigen Schnitt jemand anderes gemacht hat, ist das normal.
Wenn du den vorigen Schnitt selbst gemacht hast und das nicht so lang her ist, sollte der Pinsel relativ gerade sein, guck mal, ob du die Finger nicht anders hältst oder den Pinsel schief eingeklemmt hast!
1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
desaster_area

#232 Beitrag von desaster_area »

danke für die antwort!

ich habe noch nie selbst geschnitten. das letzte mal war ein friseur an meinem kopp und hat irgendwie abgeschnitten (ich hab' ihr das allerdings auch so gesagt: einfach irgendwie abschneiden :oops: )

na ja, ein u hat die dame wohl nicht geschnitten, aber im spiegel sehen meine haare relativ gerade geschnitten aus und werden nach vorne hin leicht kürzer. leider sind die haare erst so bei apl länge und deswegen nicht so gut nach vorne zu holen und zu schneiden. aber mich nerven diese trockenen borsten an den enden, also will ich ein bisschen schnippeln :D

ich werde also den pinsel einfach halbwegs gerade absäbeln. machst du/macht ihr das mehrmals hintereinander? weil der pinsel ist ja doch recht dick und die haare, die quasi auf der pinsel-unterseite liegen, erwischt man vielleicht gar nicht beim ersten mal?

danke und besten gruß
desaster
GingerBee
Haartyp: 2aMii in Naturrot

#233 Beitrag von GingerBee »

Ich weiss ja nicht ob das "richtig" war - aber ich hab letztens auch zum ersten Mal getrimmt und habe den Pinsel "gedreht".
Weil er doch recht dick war und ich ihn letztendlich von allen Seiten getrimmt hab.

Dort wo Haare übrig waren (weil sie sich wiederspenstig gegen die Schere biegen) hin gedreht und noch mal nachgetrimmt.
50 52 55 57 60 62 65 67 (=BSL) 70 72 75 77 80 82 85 87 90

mein altes TB (2010-2014)

meine aktuellen Dreadbabies
ratwoman

#234 Beitrag von ratwoman »

Da muss mal wer antworten, der das so macht, ichmach das ja eher planlos, wie schon gesagt. Ich schaffs aber auch nicht wirklich waagrecht abzuschneiden, und die vorne erwisch ich nie und schnippel nochmal lose hinterher.

Wenn sie noch so kurz sind, dass du Probleme beim Vorholen hast, solltest du dir vielleicht leiber helfen lassen?
PP - abgeschlossen
NBNK
desaster_area

#235 Beitrag von desaster_area »

joaa, ich kann sie schon nach vorne holen, aber ich weiß nicht, ob ich die alle erwische und so... da hilft wohl nur ausprobieren 8)

ich wüsste niemandem, dem ich das so ausführlich erklären könnte und wollte. und auch niemanden, der selbst seine haare schneidet. und zum frisör mag ich nicht :wink:

ich teste das einfach mal. war ja in der vergangenheit auch nie zimperlich beim schneiden lassen, das wird schon werden :pigtails:

vielen dank an alle tippgeber und ich berichte dann nach getaner arbeit :D
desaster_area

#236 Beitrag von desaster_area »

warum kann ich meine eigenen beiträge nicht bearbeiten :?:

egal, was ich eigentlich editieren wollte:

ich brauche natürlich noch eine haarschere. hab' da eine cobalt von hercules sägemann im auge, kostenpunkt knapp 50 euro im fachhandel. hat jemand eine sägemann und kann mir sagen "super wahl"? :wink:
Hexegame
#237 Beitrag von Hexegame »

Schritt eins beim geraden Schnitt...

Nehm ich die Haare mit Mittelscheitel zusammen, mit meinem gewohnten Seitenscheitel oder ohne Scheitel?

:?:
Haartyp: 2bmii
Farbe: Schwarzbraun
momentan: mid-back
Zwischenziel: Taille
Endziel: tailbone length & dichte Spitzen
Hiaba

#238 Beitrag von Hiaba »

ich würd sagen so, wie du sie am schluss gerade haben willst - also wenn du immer nen seitenscheitel machst, dann mit dem seitenscheitel, scheint mir zumindest logisch
2bMii
Hexegame
#239 Beitrag von Hexegame »

Okay, danke.
Und beim Teilen in der Mitte in zwei Partien, nehme ich den Kopf dann nach hinten soweit es geht, richtig ( damit es ganz gerade wird)?
Wenn ich den Kopf gerade lassen würde, was käme dann heraus? ein V?
Haartyp: 2bmii
Farbe: Schwarzbraun
momentan: mid-back
Zwischenziel: Taille
Endziel: tailbone length & dichte Spitzen
Trina

#240 Beitrag von Trina »

Ich hab da ma 'ne Frage :wink:

Wenn ich einen Mittelscheitel kämme und dann die eine Haarhälfte nach vorne nehme und Trimme, bekomm ich dann wirklich einen V-Cut??

Wenn ich jetzt jedoch einen Haargummi nehme und hinten runter ziehe und dann gerade abschneide, gibt es eine gerade Kante ohne Stufen?

Ich bin mir da gerade gar nicht mehr so sicher.... vermute nämlich, dass ich falsch trimme :oops:
2c/3a M ii
Ziel: Steiß 85 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Neustart: 57 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Oktober 2018
Aktuell: 82cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Trimmphase 09/2021 - 12/2022 mit 23,5cm Trimms erfolgreich beendet!
Antworten