REWE - Eigenmarke Babyshampoo

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
sarahbeccah
REWE - Eigenmarke Babyshampoo

#1 Beitrag von sarahbeccah »

Hallo ihr Lieben,

wollte euch mal zeigen was ich heute für ~ 1,50 € erstanden habe.

Aufschrift auf der Flasche:

Baby Shampoo

- reinigt schonend und pflegt die Haare
- mit Olivenblattextrakt und Allantoin

Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt.

PH-Hautneutral

- frei von Farbstoffen
- Seifenfrei
- Augenmild
- PH- Hautneutral

so, jetzt die INCIS:

-Aqua
-Sodium Cocoamphoacetate (mild schäumende und reinigende waschaktive Substanz aus Cocosfettsäure)
-Sodium Cocoyl Glutamate
-Citric Acid
-Coco Glucoside
-Glyceryl Oleate
-Parfum
-Hydrolized Wheat Protein
-Olea Europaea leaf extract
-Allantonin (Pflanzlicher Wirkstoff (vor allem in Beinwell, Schwarzwurzeln und Roßkastanien enthalten).
Wirkt hautberuhigend und fördert die Neubildung von Geweben.)
-Maltodextrin
-Silicia (Kieselsäure, Emulsionsstabilisator)
-Phenoxyethanol
-Potassium Sorbate (Milder und gut verträglicher, auch in der Natur vorkommender Konservierungsstoff)

So, die INCIS finde ich soweit in Ordung, werd jetzt grad mal gucken ob ich irgendwo im Netz noch eine empfehlenswert/ nicht empfehlenswert Zusammenstellung für euch finde.

Getestet habe ich es noch nicht, werde ich aber heute abend noch, spätestens morgen tun, daher noch kein Fazit meinerseits ;)

LG

Becca
Haartyp: 2a/C/ii

aktuelle Länge: 77 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: Steiß ~ 90 cm
sarahbeccah
#2 Beitrag von sarahbeccah »

sooo laut Codecheck ist alles empfehlenswert, naja bis auf Silicia (Kieselsäure), die soll beim Einatmen Lungenkrebs fördern, ist aber auch in Zahncreme und so drin, von daher glaube ich nicht dass man sich da großartig Sorgen machen muss, zumal ich ja keine Einzelbestandteile eines Shampoos mal eben einatme :roll:

aktuelle Länge: 77 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Schnu

#3 Beitrag von Schnu »

Silica ist nur im trockenen Zustand krebserregend.
sarahbeccah
#4 Beitrag von sarahbeccah »

Ja das dachte ich mir auch schon, die Frage ist, warum Codecheck das dann in der in Shampoo gebundenen Form als nicht emfehlenswert deklariert, weil außer dem Punkt ist ja nichts daran verkehrt, zumindest denke ich das.

Hab jetzt eben gewaschen, meine Kur die ich drinne hatte (Sheabutter, Öl, Honig, Condi) hat sich komplett rausgewaschen, allerdings sind die Haare im nassen Zustand extrem schwer zu kämmen (mache das sonst, da ich sie wegen meinen leichten Naturlocken sonst im Trockenen nicht auseinandergefriemelt krieg), ansonsten fühlt sich das Haar und die Kopfhaut aber gut an!

Sec

#5 Beitrag von Sec »

OT: Codecheck richtet sich nicht danach, wo die entsprechende Substanz drin ist. Das wäre vermutlich auch zu aufwendig. Darum steht eben dabei, dass es nur beim einatmen Krebserregend ist. Wenn es jemand schafft Shampoo einzuatmen, wird der aber ganz andere Probleme haben als die Kieselsäure *gg*
sarahbeccah
#6 Beitrag von sarahbeccah »

OT: ahhh, ja ist ja eigentlich auch logisch :oops:

Sec

#7 Beitrag von Sec »

Das seh ich ja jetzt erst... und antworte gleich mal mit einem Zitat:
Schnu hat geschrieben:Silica ist nur im trockenen Zustand krebserregend.
Sprich: Es geht um den STAUB - und zwar den sehr feinen Staub - der beim einatmen schädlich ist bzw. sein kann. Nicht der Stoff selbst, sondern seine Form in der er vorliegt ist der Knackpunkt. Ist man solchen Stäuben längere Zeit und in größeren Mengen ausgesetzt, kann dies zur Staublunge führen. Sollte dein Gesichtspuder auf Silica basieren, könnte das schon eher ein Problem darstellen. Im Gel ist Silica gebunden, staubt nicht, wird nicht eingeatmet. Es ist wie bei allen Stäuben, sie sind nur problematisch, wenn sie trocken sind. Und auch dann spielt die Dosis noch eine gewaltige Rolle. Wenn sich hin und wieder mal ein Staubkörnchen in deine Lunge verirrt, wird das deinen Organismus nicht ins Unglück stürzen, da er sehr wohl in der Lage ist sich zu wehren. Will ja die Angst nicht anheizen, aber auch in Zahnpasta ist häufig Silica enthalten *uuhuuuu!* ;) Aber auch hier natürlich ungefährlich. Genau wie Cremes. Nur weil einige von ihnen Silica enthalten, sind die nicht gefährlich - auch dann nicht, wenn man an ihnen riecht. Nicht alles was in ihnen enthalten ist, wird auch eingeatmet. Es handelt sich vielmehr um flüchtige Bestandteile, die eingeatmet werden, wie Aromen.

Aber zur Beruhigung: Selbst wenn dem so wäre, dass der Wasserdampf beim Duschen dürfte das Risiko eher reduzieren - nicht nur dass das Zeug schon im Gel stark verdünnt ist, auch das Wasser der Dusche verdünnt das Gemisch weiter und wäscht es fort. Was da im Dampf landet, dürfte so gering sein, dass es nicht mehr ins Gewicht fällt. Es wird ja auch nicht der gesamte Wasserdampf weg geatmet. Und selbst der Teil der eingeatmet wird, gelang immer noch nicht vollständig bis in die Lunge. Wie bei allem gilt: Die Dosis macht das Gift. In diesem Fall auch der Feinheitsgrad. Es ist nicht gesagt, dass Shampoo, Duschgel etc. in derart feinster Körnung enthalten, dass sie gefährlich sein könnten.

Silica selbst beschreibt Quarzsand und bildet den Hauptbestandteil der Erdruste. Ich oute mich mal als jemand der völlig sorglos weiter atmet, wenn er draußen rumläuft ;)
Typ: 2aMii [Fia]
Umfang: 9cm
Länge: 100cm [<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>]
Viadana

#8 Beitrag von Viadana »

Ich hab das Shampoo mal getestet und bin nicht wirklich angetan. Was den Geruch angeht fand ich es eher unangenehm. Wenn man es in den Händen verreibt bildet sich kein bisschen Schaum und es läßt sich verhältnismäßig schlecht verteilen. Der Reinigungseffekt hielt sich in Grenzen. Gefühlsmäßig hatte ich nach dem Waschen fast genausoviel Fett/Öl auf dem Kopf wie vorher. Es scheint aber schonend für die Kopfhaut zu sein.
Antworten