merzi-Statt Semmelglatze und junger Herr mehr Weiblichkeit

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
merzi

merzi-Statt Semmelglatze und junger Herr mehr Weiblichkeit

#1 Beitrag von merzi »

Nachdem ich seit ungefähr 3 Monaten still im Forum mitlese, möchte ich nun auch mein eigenes TB eröffnen.

Meine Haargeschichte

Die Frühzeit:

Auf die Welt kam ich ohne Haare, bis auf einen blonden Flaum änderte sich darin bis zu meinem 2. Lebensjahr auch nichts. Dies brachte mir von meinem Onkel die liebevolle Bezeichnung "Semmelglatze" ein.
Bis zur 2. Klasse blieben sie blond und kurz. Die Farbe wurde dunkler, die Frisur blieb und bis Fremde anderweitig erkennen konnten, dass ich kein Junge war, wurde ich ständig der "junge Herr" genannt.
Im Alter von 14/15 Jahren tönte ich mir die Haare zeitweilig kirsch- und pflaumenfarben, die Deckhaare reichten nicht weiter als zu den Ohren.

"Lange Haare":

Als ich so um die 17,18,19 war, befanden sich die Haare auf Schulterlänge mit einer Stufe in Kinnhöhe. Ich hatte reichlich Spliss, einen Mittelscheitel und sie hingen furchtbar schlapp und angeklatscht an meinem Kopf rum. Im Nachhinein frage ich mich, wie ich nur so rumlaufen konnte :roll:
Danach kamen die Haare wieder ab, fescher Kurzhaarschnitt wie immer und eine Rottöung mit 20. Bei dieser einmaligen Tönung blieb es, seit dem trage ich nur noch meine NHF.

Bisherige Haarplege

Frisör: aller 4-5 Monate
Wäsche: aller 1-2 Tage
Spülung: einmal im Monat vielleicht
Kur: aller Jubeljahre
Produkte: Schauma, Head&Shoulders, Garnier, Guhl, Billigmarken u.v.a.m.
Heißer Fön im Abstand von schätzungsweise 5-10cm und eine Ladung Schaumfestiger nach jeder Wäsche.

Dann im Oktober 2009 war ich das letzte Mal beim Frisör mit dem üblichen Ergebnis, ohrläppchenlang mit ausgeformtem Hinterkopf. Als meine Haare im Februar/März dann so aussahen als brauchen sie einen neuen Schnitt, bekam ich wie jedes Mal meine Zweifel. Denn zufrieden war ich noch nie mit meinen Frisuren gewesen. Dazu kam auch das Gefühl, es einfach nicht mehr hinnehmen zu wollen.

Seit einem Dreivierteljahr hatte ich nun einen Liebsten und fühlte und kleidete mich sehr viel bewusster und weiblicher als vorher. Der Entschluss stand fest, lange Haare müssen her. In der Folge lies ich mir von einer Freundin nur die Spitzen schneiden und mir fiel auf der Straße auf, dass irgendwie plötzlich 75% aller Frauen wunderschöne lange Haare hatten. Durch Umwege stieß ich dann auf das Forum und stellte meine Pflege komplett um.
Mittlerweile fühle ich wie ich mehr und mehr ich selber werde und als wäre ich mein Leben lang sozusagen "amputiert" gewesen.

Warum habe ich die Verantwortung für meine Haare nicht schon viel früher selber in die Hand genommen? Warum waren sie so ein Fremdkörper für mich??

Haarpflege nach dem Forum

Waschen: mittlerweile 1-2x/Woche
Spülung: nach jeder Wäsche, kalte Rinse
Kur: unterschiedlich, aber ungefähr jede 2.-4. Wäsche
Kein Fönen, kein Schaumfestiger

Ziele

Ich möchte gern eine taillenlange gesunde Pracht mit dichten Spitzen!!!

Bewertung Pflegeprodukte:

Shampoo:
Alverde Z/A: süßer Duft, nicht negativ aufgefallen
Alverde O/H: sehr ergiebig, schäumt stark, angenehmer Duft, hilft die Wäsche hinaus zu zögern
Sante Lavapower: verursacht Schuppen und Juckreiz, riecht nicht gerade toll
Babylove Shampoo: riecht gut, aber mein Freund hatte starke Kopfhautprobleme
Alterra Jojoba/Mandel: riecht wunderbar nach sonnigen Pfirsich-Maracuja Joghurt, leider riecht es auf dem Kopf nach nichts, nichts negatives zu berichten

Spülung:
Alverde A/H: macht einen guten Eindruck
SBC: Geruch bäx, keine besondere Wirkung, den Preis wirklich nicht wert, ALS KUR ABER SPITZENMÄßIG!!!!!

Spitzenpflege:
Kokosöl ist so super, der Geruch ist zum Reinlegen, mittlerweile auch als Nachtcreme in Benutzung, meine Haut ist viel reiner geworden, mittlerweile doch nicht mehr so super, konnte keine pflegende Wirkung bei mir feststellen, benutze es aber immer noch zur Gesichtspflege
Alverde Körperbutter macht schöne weiche Spitzen, die sich nicht mehr verhaken und das Ganze ohne fettig oder strähnig zu wirken
Zuletzt geändert von merzi am 02.04.2011, 12:59, insgesamt 6-mal geändert.
2a/M/ii (6cm)
01.01.2012 58 cm
1.Ziel: APL (54cm)
2.Ziel: BSL (64cm)
3. Ziel: Taille
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... hp?t=11279
Sirrpa

#2 Beitrag von Sirrpa »

Das ist ja wohl mal ein geiler Projekttitel, musste ich ja sofort nachschauen!
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt! Magst Du auch ein Foto Deiner Haare einstellen *ein-bisschen-neugiereig-bin*... :D
lg Sirrpa 1cFi 70cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
ziele-schulter-cbl-apl-bsl-mid-taille-hüfte-steiss-klassisch
mein projekt
Luzie

#3 Beitrag von Luzie »

"Semmelglatze", ich schmeiß mich weg! :lol: :lol: Toll, dann wünsche ich Dir ganz viel Erfolg bei Deinem Vorhaben und freue mich schon auf Bilder..

Liebe Grüße, Luzie
2b F ii, Umfang 9 cm
mittelblond, 98,5 cm, Steiß+
Copperwaves

#4 Beitrag von Copperwaves »

:D Mich hat auch der Titel hereingelockt, ich dachte zuerst wirklich, da ist mal wieder ein Mann im Forum angekommen, hin und wieder ist das ja tatsächlich so. :lol:

Also, liebe Semmelglatze, viel Erfolg beim Haarezüchten und ich schenk Dir eine Portion Geduld dazu. Das wird schon!
1c+2b M ii
(wechselnd zw Classsic+ und Wade, d. h. immer mal wieder Rückschnitt)
Färbefrei seit 11/21, ehemals Hennarot

"Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht."
merzi

#5 Beitrag von merzi »

So, ein paar Fotos wie es in den letzten Jahren bei mir auf dem Kopf aussah.

Bild

Bild

Bilder vom Juli:
BildBild
und August:
Bild
Zuletzt geändert von merzi am 17.10.2010, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
2a/M/ii (6cm)
01.01.2012 58 cm
*Anni*

#6 Beitrag von *Anni* »

Hi merzi,
ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem Projekt.
Deine Haare werden bei der Struktur richtig toll aussehn, wenn sie lang sind.

Find deinen Titel auch klasse :rofl:
1c M ii (genau 8,5 cm) Bild
ca 115 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, knapper Klassiker :banane:
merzi

#7 Beitrag von merzi »

So, ich habe mir gerade die Haare gewaschen, eigentlich wären sie heute früh drangewesen, aber sie sahen noch so gut aus, dass ich mich trotzdem hinaus getraut habe. Leider muss ich morgen schon früh das Haus verlassen, sonst hätte ich es das erste Mal geschafft am vierten Tag zu waschen. Es geht vorwärts :D .

Und ich habe ganz viele Babyhaare entdeckt, vielleicht schaffen es meine Haaris ja doch noch an Umfang zuzulegen. Bin derzeit bei 7cm.

Ich muss mir unbedingt noch eine bessere WBB zulegen, meine jetzige von dm hat noch etxra Plastikstäbchen und die scheinen befestigt zu sein, indem man deren untere Enden wieder zurück in die Bürstfläche gesteckt hat. Ich bin mir nicht so sicher, ob die mit ihren scharfen Köpfen gut sind.

Noch eine Woche bis zum nächsten Mess- und Fototermin.
2a/M/ii (6cm)
01.01.2012 58 cm
merzi

#8 Beitrag von merzi »

Ich habe mir endlich 3 Flexis bestellt :tanz:

Neue Möglichkeiten ein wenig rumzuwurschteln!!!

Meine Flechtzöpfe sehen immer so unordentlich aus, wegen der Längenunterschiede:
Bild :oops:
2a/M/ii (6cm)
01.01.2012 58 cm
VvV15

#9 Beitrag von VvV15 »

Ich hab zuerst "Sammelglatze" gelesen :shock:
Und musste sofort nachschauen was sich dahinter verbirgt :)
Also viel Erfolg bei dem Projekt :)
Cholena

#10 Beitrag von Cholena »

Hallo Merzi,

Deine Haare auf dem September-Foto sehen sehr schön aus! Tolle Wellen, das gibt Volumen! Die kann ich mir gut in lang vorstellen. Viel Erfolg beim wachsen lassen und pflegen.

LG
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei
merzi

#11 Beitrag von merzi »

Danke an alle für den lieben Zuspruch!!!

Heute war Waschtag.
Obwohl sie schon am 2.Tag aussahen wie :wuerg: Aber mit ein bisschen Puder und einem Auge zudrücken, habe ich es doch tatsächlich geschafft, erst am 4. Tag zu waschen. Juhuuu.

Zur Belohnung gab es eine Kur, allerdings eine nicht ganz so einwandfreie von Guhl, der Versuch mit dem Verdünnten Shampoo hinterher war nicht so erfolgreich, es hat wirklich überhaupt nicht geschäumt, da musste ich dann doch noch ein wenig nachhelfen. Das muss dringend optimiert werden.

Kalte Rinse und ein wenig Kokosöl in die Spitzen zum Abschluss.

Ein paar Haare berühren schon den Badewannenboden 8)
2a/M/ii (6cm)
01.01.2012 58 cm
merzi

#12 Beitrag von merzi »

Ich will lange Haare *sichaufdenbodenwerfendundmitdenarmenundbeinenrumstrampelnd*

:cry: Heute waren es nur 48cm und dabei hatte ich doch nur einen abgeschnitten!! Warum sind die denn nicht gewachsen???? :cry:

Dann musste ich heute auch wieder am 3.Tag waschen und um meine trockenen und sich ewig verklettenden Spitzen in den Griff zu bekommen, habe ich die Alverde A/H Spülung 20 Minuten als ersten Schritt von CWC einwirken lassen. Mit Sante Lavapower gewaschen und nach SBC kalt ausgespült. Aber schon beim Einwirken lassen, hat meine Kopfhaut angefangen ein bißchen zu brennen, ach mensch...
Mal sehen wie es meinen Haaren morgen geht.
2a/M/ii (6cm)
01.01.2012 58 cm
merzi

#13 Beitrag von merzi »

So flauschig, flauschig...
...sind meine Haare geworden, zum Reinkuscheln :huepf:
Und sie fühlen sich so lang an, trage sie heute zum erstem Mal wieder offen und ich SEHE sie, während ich das hier schreibe 8) Hiermit beschließe ich dem Maßband für diesen Monat nicht zu glauben.
Gestern Abend hatte ich noch eine laaange Forums-Session und langsam finde ich, dass sogar BSL eindeutig zu kurz ist, vermutlich wird sich mein Endziel doch noch bei Taille einpendeln, wer hätte das gedacht. Vor einem Jahr sind mir lange Haare nicht mal aufgefallen, geschweige denn, dass ich sie mir auf meinem Kopf hätte vorstellen können :shock:
2a/M/ii (6cm)
01.01.2012 58 cm
Copperwaves

#14 Beitrag von Copperwaves »

So ging es mir auch, mein Längenziel hat sich schon zweimal verschoben, nach unten selbstverständlich... :lol: Man muß nur herumgucken in den Projekten, das reicht schon!

Toll finde ich, daß Du schon flechten kannst, das fällt mir mehr als schwer. Nachher, wenn die Haare länger sind, hast Du zumindest damit schon mal keine Schwierigkeiten! :wink:
1c+2b M ii
(wechselnd zw Classsic+ und Wade, d. h. immer mal wieder Rückschnitt)
Färbefrei seit 11/21, ehemals Hennarot

"Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht."
merzi

#15 Beitrag von merzi »

@Copperwaves: Zumindest meine Puppen hatten früher lange Haare, da hatte ich einen Grund es zu lernen. Nach 20 Jahren kommt endlich mir dieses Wissen zugute :lol:

Seit ein paar Tagen sind meine Flexis da!!! :fruechte:
Bild

So sieht eine davon in Aktion aus:
BildBild

Aber jetzt ist mein kleiner KostKamm verschwunden, habe schon überall gesucht...

Und gleich noch ein paar aktuelle Längenbilder:
BildBild
2a/M/ii (6cm)
01.01.2012 58 cm
Antworten