Kirschtasche - zu APL mit Seife, Öl und Minicini

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Kirschtasche

#31 Beitrag von Kirschtasche »

Huhu,

heute habe ich daran gedacht dass ich schon seit Tagen mal wieder Condi verwenden wollte. Und diesmal habe ich noch vor dem Haarewaschen daran gedacht und nicht erst wenn alles schon wieder trocken war.

Meine Wäsche heute: Alepposeife, saure Rinse, SBC Condi, kalte Rinse
Bzgl. der Reigenfolge war ich mir nicht ganz sicher, als die Zweifel aufkamen stand ich aber schon mit geseiften Haaren da, also blieb ich bei meinem Plan.
Ergebnis: meine Haare waren nass zuerst total glatt und weich, nach zwei Stunden habe ich mal in einen Spiegel geguckt (wir waren ja heute Abend zu einer Geburtstagsfeier eingeladen) und da erst gemerkt dass meine Haare eigentlich schöne Wellen haben und trotzdem weich sind. Vom Gefühl her haben sich die Haare nach 1a-Struktur angefühlt (oder so halt wie ich mir das vorstelle), sahen aber eindeutig nach 2a aus :P

Leider wurde auf der Feier elend viel geraucht, so dass ich wohl meine Haare heute Abend noch mal waschen werde - sie STINKEN :evil:

Ich komme immer mehr zu der Überzeugung dass ich WIRKLICH eine Ficcare brauche (haben will). Nur habe ich bisher noch keine gefunden die mir gefällt und in Gr. S vorrätig ist; ich denke nicht dass ich für meine kurzen Feenhaare eine größere als S brauche.
Aber bis Weihnachten vergeht ja noch etwas Zeit...

LG
2cFi/ii, Umfang 5,3cm bei HA
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 58cm
mein seifiger Weg zur BSL
Sirrpa

#32 Beitrag von Sirrpa »

Liebe Kirschtasche ich musste sehr schmunzeln, als ich von Deinem "Granatapfelölzufall" gelesen haben!
Ich habe bei Codecheck gelesen, dass das Weleda Granatapfelöl an zweiter Stelle Sesamöl enthält. Vielleicht war es das, was Deine Haare nicht mochten? Meine feinen Haare hassen Sesamöl, sie fallen mir davon in Massen aus.
lg Sirrpa 1cFi 70cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
ziele-schulter-cbl-apl-bsl-mid-taille-hüfte-steiss-klassisch
mein projekt
Kirschtasche

#33 Beitrag von Kirschtasche »

guten Morgen.

hm, Sesamöl habe ich noch nicht ausprobiert (also nicht pur und willentlich-wissentlich :wink: ) *g* aber ich habs im Küchenschrank stehen. Fraglich ist nur ob ich es wirklich ausprobieren soll.... eigentlich hab ich keine Haare zu verschenken... ich glaube das lasse ich nach Deinem Erfahrungsbericht, liebe Sirrpa, lieber sein.

Seit der Doppelwäsche am Samstag juckt meine Kopfhaut extrem am Hinterkopf... evtl. pampe ich mir einfach mal den Kopf komplett mit Kokosöl (oder so) ein, so dass die Kopfhaut ihren Teil abbekommt. Und das ganze ungefähr dann heute Abend nach dem Dienst.

Ich gestehe dass ich mir eben eine klitzekleine Ficcare bestellt habe... eine ganz niedliche, schlichte (Border black pearlized). Ich hofffe die bildet kein Rudel... bei mir neigen Dinge gerne zum Rudelbilden :roll:
So gehts mir nicht nur mit Büchern (die darf man ja auf keinen Fall alleine halten) sondern z.B. auch mit Babytragetüchern und Bento-Boxen...
Naja, ich bin gespannt wann sie ankommt, was ich damit anstellen kann und wann sie nach artgerechter Haltung schreit :mrgreen:

LG
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 58cm
Sirrpa

#34 Beitrag von Sirrpa »

Oh fein, Deine erste Ficcare, da bin ich gespannt auf Fotos!
Meine erste Ficcare ist noch einsam...Gibt es vielleicht Männchen und Weibchen, so, dass man eine kleine Zucht anlegen könnte? So kleine Baby-Ficcares wären doch putzig und nützlich!
lg Sirrpa 1cFi 70cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
ziele-schulter-cbl-apl-bsl-mid-taille-hüfte-steiss-klassisch
mein projekt
Kirschtasche

#35 Beitrag von Kirschtasche »

Jaha, die erste Ficcare... nur mit den Fotos habe ich echt ein Problem weil mein Mann IMMER unwillig ist wenn ich gerade dran denke und meine Haare passabel sind.
Heute, als ich gerade eine Portion Kokosöl auh meinem Kopf verteilt hatte, fragte er ob er nun Fotos machen soll... ähm nee, das muss ja dann auch nicht sein...

Kleine Babyficcares wären toll, ich weiß aber nicht wie man die vermehrt...

Naja, jedenfalls sitze ich nun hier mit meinem Kokosölkopf und stelle fest dass es mir nun schon zum zweiten Mal gelingt erst am 2. Tag nach der Haarwäsche wieder zu waschen, das ist schon mal ein Minierfolg im Hinauszögern.
Meine Kopfhaut juckt auch - jedenfalls im Moment - nicht und morgen ist dann wieder Alepposeife + Jojobaöl dran.
Und zu guter Letzt habe ich auch die Hoffnung dass der momentane Orangeton etwas abgemildert wird :roll:

Ich glaube die Alepposeife muss ich noch sorgfältiger auswaschen als die andere Seife.... zumindest ist das meine Erklärung für die seltsamen Haarergebnisse.
Der Oktober ist ja nun bald vorbei und damit auch mein 1. Miniprojekt im großen Projekt, nämlich ausschließlich mit Alepposeife zu waschen.
Und irgendwie freue ich mich schon darauf mal wieder die Sheabassu- und die Moccaseife zu benutzen.... und dann auch mal die Henna+Seideseife auszuprobieren... und vielleicht noch die eine oder andere Shampooseife :oops:
Kirschtasche

#36 Beitrag von Kirschtasche »

Hallo liebes Tagebuch,

heite sind meine Haare doof. Eigentlich waren sie auch gestern schon doof. Oder sogar noch dööfer.
Die Alepposeife ist mit dem Öl nicht zurecht gekommen so dass ich dreimal einseifen musste bis sich die Haare nicht mehr wie nasse Heilwolle angefühlt haben. Trotz dreimaligem ausgiebigem waremn Ausspülen und saurer Rinse (eiskalt ausgepült) waren die Haare seltsam.
Nicht klätschig aber fettig und nicht weich sondern irgendwie so drahtartig.
Heute waren sie dann schon wieder so pappig dass ich sie direkt wieder waschen musste, so wird das mti dem Hinauszögern auch nix :roll:
Und außerdem sind sie kurz und fusselig und irgendwie weiß ich auch nicht ob sie überhaupt wachsen und ich musste 1000 Stunden arbeiten (mindestens) und niemand hat mir Schokolade geschenkt *schmoll*
Und ich bin heute quengelig und genervt von meinen Flusen die ich vermutlich morgen schon wieder waschen muss weil sie schon wieder pappig sind OBWOHL ich die Seife seeeehr gründlich ausgepült habe.

LG
ratwoman

#37 Beitrag von ratwoman »

*schoki reich*

Ich hatte genau die Probleme bei der Seifenwäsche, deswegen hab ich das aufgegeben und nehme die Seife nur noch fürs Gesicht. Aber ich war da auch schnell mitm aufgeben :roll:

Hast du mal hier gefragt:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... highlight=
1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
Kirschtasche

#38 Beitrag von Kirschtasche »

*schoki dankbar annehm* Pause/sitzen/Essen war heute Fehlanzeige. Dafür ist aber auch niemand gestorben... und ich hab Rückenschmerzen :?

Die schwankenden "Haarergebnisse" habe ich erst seit ich ausschließlich mit der Alepposeife mit Arganöl und Lavaerde wasche.
Eigentlich geht mein Miniprojekt "Alepposeife only" noch bis Sonntag aber da ich jetzt schon weiß dass ich die Alepposeife nicht ausschließlich verwenden kann/werde/will, wasche ich ab morgen wieder querbeet mit allen Seifen die ich habe. Morgen kommt wohl die Bamboo zum Einsatz.

Fazit aus dem ersten Miniprojekt: Alepposeife (Arganöl und Lavaerde) kann bei mir schöne, weiche, glänzende Haare machen. Oder auch klätschige, frizzige, oben-fettig-unten-trockene Fusseln. Oder alles - innerhalb von weniger als 24h.
Der Geruch ist nicht wirklich lecker.
Sie verträgt sich auf meinen Haaren nicht mit Alverde Körperbutter.
Ölkuren auswaschen klappt schlecht.
Somit ist diese Alepposeife nicht unbedingt ein Nachkauf- aber immerhin ein Aufbrauchprodukt und ich werde mit Sicherheit noch andere Alepposeifen ausprobieren... irgendwo gabs doch eine mit sieben Ölen *denk*

Ich warte weiterhin auf meine erste Ficcare und bin schon wieder in diverse Haarforken verliebt :oops: aber weiterhin tapfer denn meine Haare - wie bereits mehrfach erwähnt - sind zu kurz für Forken und Haarstäbe :twisted:

EDIT: aber sie sind immerhin in einem Monat einen ganzen Zentimeter gewachsen. Wenn sie das weiterhin tun dann kann ich ja fast schon ausrechnen wann sie BSL erreicht haben... und dann Taillenlänge, Steißlänge, klassische Länge usw. *träum vor mich hin*
LG
Kirschtasche

#39 Beitrag von Kirschtasche »

Soooo, heute morgen habe ich meine Cervisia-Seife ausgepackt und mir damit die Haare gewaschen. Alleine der Duft war schon wunderbar, das Haarergebnis auch nicht schlecht und dann ist auch noch meine Ficcare angekommen. Wenn der Paketmann nicht genau nach dem Handtuchturbanabbau geklingelt hätte, hätte ich evtl. auch daran gedacht, den Spitzen was "zu essen" zu geben... aber auch ohne Pflege sahen sie ganz manierlich aus. Allerdings hatte ich sie auch mit der Ficcare hochgetüddelt.
Ich glaube ich starte am Montag schon wieder ein Miniprojekt und wasche erst mal nur mit der Cervisia... dann kann ich sehen mit welchen ölen sie sich besser und schlechter verträgt, ob sie Ölkuren auswaschen kann und wie oft ich waschen muss...
Jetzt bekommen Hände und Spitzen noch etwas Sheabutter... mal sehen wie die Haare morgen aussehen... meine Hände jedenfalls haben eine "Butterkur" dringend nötig, das Desinfektionsmittel ist nicht sehr nett zu ihnen...

LG
Sirrpa

#40 Beitrag von Sirrpa »

Cervisia? Ist das Seife mit Bier?
Desinfektionsmittel ist echt übel zur Haut, davon trocknen meine Hände auch aus, ich vermeide das möglichst.
Warum musst(est) Du das benutzen, habe ich da was überlesen (sorry), arbeitest Du im medizinischen Bereich? Da lässt es sich dann ja nicht vermeiden. Den Effekt: "trockene Haut + Microfasertuch" kenne ich, fiiiieeeees!!!
Kirschtasche

#41 Beitrag von Kirschtasche »

@Desinfektionsmittel
Naja, ich bin Krankenschwester auf einer Intensivstation, da benutzt man das Zeug zwangsläufig sehr häufig... vermeiden lässt sich das nicht, da man die Keime von Patient A nicht unbedingt zur Patient B schleppen sollte..
Heute morgen bin ich mit meinen Cervisia-Sheabutter-Ficcare Haaren fröhlich zur Arbeit gefahren (ich hatte ja auch eine Stunde länger geschlafen) und sie sahen immer noch gut aus, kein klebriges Gefühl, keine strähnige Optik.
Jetzt werden sie allerdings langsam strähnig...

@Cervisia
Das ist Seife mit *denk* Bier, Honig und Ei (vom Seifenparadies)
Kirschtasche

#42 Beitrag von Kirschtasche »

Huhu,

ich habe nun den Cervisia-Test begonnen und beschlossen, bis zum 15. November nur mit der Cervisia-Seife zu waschen.
Da ich diese Woche Nachtdienst hatte und die Patienten mich wirklich zum Schwitzen gebracht haben, habe ich diese Woche meine Haare täglich gewaschen weil ich mich zu klebrig gefühlt habe.

Die Seife scheint gut mit der Alverde-Körperbutter, Jojobaöl und auch mit Sheabutter zu harmonisieren, mit der Körperbutter finde ich sie aber am angenehmsten, die Haare sind weich und glänzen sogar mal ein bißchen.

Allerdings finde ich sie generell etwas "klettig"; wenn ich morgens mein Ficcaregetüddel aufmache, habe ich das Gefühl eine einzige Masse statt einzelner Strähnen zu haben :roll:

LG
Kirschtasche

#43 Beitrag von Kirschtasche »

Hallo liebes Tagebuch,

nun wasche ich schon seit acht Tagen mit der Cervisiaseife und kann immer noch nicht wirklich sagen ob sie sich zum Herauszögern der Waschabstände eignet, weil ich jeden Tag das dringende Bedürfnis hatte meine Haare zu waschen, da ich mich komplett dreckig/klebrig fühlte.
Gefühlt fallen mir zur Zeit weniger Haare aus obwohl sie nach dem Waschen schwerer zu kämmen sind.

Heute Abend habe ich sie gewaschen und hoffe dass meine Haare morgen mittag noch frisch genug sind um zur Arbeit zu gehen.

Die Ficcare liebe ich sehr, wenn auch bisher nur ein halbbananenmäßiges Hochgetüddel klappt... ich denke jeder Mensch sollte eine Ficcare haben dürfen ;)

LG
inmeinerwelt

#44 Beitrag von inmeinerwelt »

Hey Kirschtasche,
zur Seife: ich teste mich auch gerade durch und habe bisher immer "frisch geölt"-Haar erhalten. Irgendwie strähnig und so... Anscheinend muss man unglaublich lange ausspülen oder- falls die Öle einfach nicht zu einem passen - eine ganz andere Seife testen...

Also falls Dein "dreckig/klebrig fühlen" auf die Haare bezogen ist: kann sein, dass es mit dieser Seife nie besser wird. Aber fettig sind die eigentlich nicht, sehen nur doof aus (also bei mir meine ich)
3abMii (7,5cm Umfang)
Start: 09/2010:44cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) nass
nächstes Ziel: 80cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) nass
meine Locken
Kirschtasche

#45 Beitrag von Kirschtasche »

inmeinerwelt hat geschrieben: Also falls Dein "dreckig/klebrig fühlen" auf die Haare bezogen ist: kann sein, dass es mit dieser Seife nie besser wird. Aber fettig sind die eigentlich nicht, sehen nur doof aus (also bei mir meine ich)
Naja, das "dreckig/klebrig fühlen" bezog sich auf meinen ganzen Körper inklusive meiner Haare nach dem Nachtdienst/einer Feier/dem Ausräumen eines Hauses...

Meine Haare sehen leider selten nur doof aus sondern sind meistens dann auch fettig - zumindest der Ansatz. Und da ich sehr feine Haare habe, sieht man dann immer gleich die Kopfhaut durchscheinen... und das mag ich so gaaaar nicht.
Ich versuche mich immer zu trösten dass meine Haare es immerhin schon mal auf Ellenbogenlänge (die bei mir doch unter der BSL-Linie liegt) geschafft hatten obwohl ich täglich, teilweise zweimal am Tag, und mit diversen KK-Shampoos - was halt grad im Angebot war - gewaschen und zeitweise mit Silibomben gepflegt habe und auch sonst nicht lieb zu ihnen war.
So richtig gesund waren sie zwar nicht aber immerhin wuchsen sie damals auch.

Jetzt, wo ich doch deutlich netter mit ihnen umgehe, wachsen sie hoffentlich wieder und diesmal hoffentlich gesünder.

Meine Tante wunderte sich übrigens gestern wie "lang" meine Haare geworden sind *freu* auch wenn ich unter lang doch etwas anderes verstehe ;)
LG
Antworten