Directions & Co - direktziehende Tönungen
Moderatoren: Fluse, Anja, Wind In Her Hair, Moderatoren
Ich hab bisher die allerbesten Ergebnisse erzielt mit Eintrocknen lassen... sprich schön dick einpatschen, Haar hochtüdeln und _keine_ Haube/Handtuch etc drüber. Wirklich eintrocknen lassen. Das dann solang wie geht (keinesfalls unter 2h) einwirken lassen und kalt und sauer ausspülen.
Leider hält sich die Farbe dadurch besser auf der Kopfhaut (also überlebt auch noch die nächste Haarwäsche) aber es hält um Welten besser in den Haaren.
Und ich würde auch nie mit Spülung strecken, ich habe die Erfahrung gemacht das Haare die Farbe besser aufnehmen wenn die Schuppenschicht offen ist. Also vorm Färben Haare waschen, keine Spülung und mit richtig warmen Wasser aufhören (also keine kalte Rinse o.ä.). Hab auch schon überlegt den pH Wert in der Farbmische minimalst zu erhöhen, aber mitm Teststreifen komm ich da nicht ran --> wird ja alles einfach pink.
Und für Sparfüchse: Directions lassen sich wunderbar mit Wasser verdünnen ohne an Färbekraft zu verlieren. Wird die Konsistenz zu flüssig, mit ein paar Körnchen Xanthan wieder andicken. Ich füll zB jedes leere Döschen zur Hälfte mit Wasser, schüttle kräftig und nehm das bunte Wasser für die nächste Färbung.
Leider hält sich die Farbe dadurch besser auf der Kopfhaut (also überlebt auch noch die nächste Haarwäsche) aber es hält um Welten besser in den Haaren.
Und ich würde auch nie mit Spülung strecken, ich habe die Erfahrung gemacht das Haare die Farbe besser aufnehmen wenn die Schuppenschicht offen ist. Also vorm Färben Haare waschen, keine Spülung und mit richtig warmen Wasser aufhören (also keine kalte Rinse o.ä.). Hab auch schon überlegt den pH Wert in der Farbmische minimalst zu erhöhen, aber mitm Teststreifen komm ich da nicht ran --> wird ja alles einfach pink.
Und für Sparfüchse: Directions lassen sich wunderbar mit Wasser verdünnen ohne an Färbekraft zu verlieren. Wird die Konsistenz zu flüssig, mit ein paar Körnchen Xanthan wieder andicken. Ich füll zB jedes leere Döschen zur Hälfte mit Wasser, schüttle kräftig und nehm das bunte Wasser für die nächste Färbung.
- fraubloxberg
- fraubloxberg
@fraubloxberg
Ich würde mich an die vorgeschriebene Einwirkzeit halten, ich benutze auch ab und an Schaumtönungen und habe noch nie den vorgeschrieben Zeitraum überschritten, immerhin ist das Zeug aggressiver als Directions und co.- da würde ich kein Risiko eingehen.
Grüße
Ich würde mich an die vorgeschriebene Einwirkzeit halten, ich benutze auch ab und an Schaumtönungen und habe noch nie den vorgeschrieben Zeitraum überschritten, immerhin ist das Zeug aggressiver als Directions und co.- da würde ich kein Risiko eingehen.
Grüße
~*Haartyp: 1cMii*~
~*Zopfumfang: 8,5cm*~
~*<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 39cm*~
~*NHF: Winterblond*~

~*<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 39cm*~

- fraubloxberg
Aber wenn ich mir die vielen, vielen Inhaltsstoffe einer Schaumtönung durchlese und dann die wenigen von Directions werde ich schon stutzig...
Ich denke auch nicht das eine Schaumtönung so viel länger im Haar hält wenn sie länger einwirkt, was ja bei den Directions der fall ist.
Ich denke auch nicht das eine Schaumtönung so viel länger im Haar hält wenn sie länger einwirkt, was ja bei den Directions der fall ist.
~*Haartyp: 1cMii*~

- Sommerfrost
- katzemyrdin
- Haartyp: 2c
- ZU: 5,7 cm
- Instagram: @julia_121280
Das Prinzip der Wirkung von Schaumtönungen und Directions ist gleich. Schaumtönungen sind nicht stärker. Meistens sind sie sogar schwächer pigmentiert.
Wieviele Inhaltsstoffe ein Produkt hat sagt nichts über seine Stärke aus.
Theoretisch kann man jede direktziehende Tönung (also alles, was gebrauchsfertig ist) so lange einwirken lassen wie man möchte.
Ob es was bringt, ist ein anderes Thema.
Wieviele Inhaltsstoffe ein Produkt hat sagt nichts über seine Stärke aus.
Theoretisch kann man jede direktziehende Tönung (also alles, was gebrauchsfertig ist) so lange einwirken lassen wie man möchte.
Ob es was bringt, ist ein anderes Thema.
Ich lass immer länger drin, ne Stunde meistens. Vorher tut sich da nix oder nicht genug... und geschadet hats nie...aber directions hab ich noch länger drin gelassen, über Nacht oder so.
1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
PP - abgeschlossen
NBNK
- fraubloxberg
- katzemyrdin
- Haartyp: 2c
- ZU: 5,7 cm
- Instagram: @julia_121280
- fraubloxberg
- elen
- SSS in cm: 180
- Haartyp: 1aFii
- ZU: 7
- Instagram: @kommafalter
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/they)
Wenn das von mir kam, bitte ich um Verzeihung. War kein eigener Erfahrungsschatz, auf den ich da zurückgegriffen habe und Schaumtönungen sind nicht mein Spezialgebiet. Würde da also eher auf katzemyrdin vertrauen.fraubloxberg hat geschrieben:Irgendwie meine ich hier herausgelesen zu haben, dass Schaumtönungen haarschädigender seien [...]