Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
PhoesesKeksi

#751 Beitrag von PhoesesKeksi »

Danke Oleander!!
Ich glaube ich hab mir das wirklich alles etwas zu kompliziert vorgestellt^^ Was verwendet man denn so als Condi wenn man Haarseife nutzt??? Nimmt man da was spezielles oder einfach irgendeinen???
Werd mich jetzt mal wegen diesen Geruchsvertilgungsforen umschauen :D
dajanchen

#752 Beitrag von dajanchen »

Ich stelle immer wieder fest, dass ich bei Haarseife überhaupt keinen Condi brauche, da die Seife an sich schon höher überfettet ist. Bei Shampoo werden die Haar mehr entfettet und fetten daher auch schneller nach , habe ich zumindest bei mir beobachtet.
Seife und Condi macht bei mir irgendwie immer fiese Haare und sie werden schneller fettig und wirken angeklatscht. Ich würde die Seife zu Beginn auch immer erst mal solo verwenden. :)

Gelegentlich mache ich vor dem Waschen eine Haarkur aus Condi, Öl, Aloe, Honig etc. Also was mir gerade so in die Finger fällt. Dann schön mit Haarseife einseifen (dauert auch nicht länger als mit Shampoo), auspülen, Rinse drüber kippen und fertig. :D

Zu den Gerüchen: Auslüften klappt am besten, ein schön beduftetes Öl kann auch helfen, z.B Monoi Tiare (Kokosöl mit Gardenie, Vanille oder Sandelholz), bekommt man in Bioläden... Einfach ein paar Tröpfchen zwischen den Händen verreiben und einarbeiten. Mit so einer Flasche kommt man auch ewig hin.
Typ: 1aMii, Klassische Länge
Haarfarbe: Blond, PHF Flammenrot
oleander

#753 Beitrag von oleander »

Nochmal zum Condi:

Ich nehm einfach den der mir am besten gefällt. :wink:
Am Anfang sollte man wohl die Seife pur probieren um festzustellen ob man damit zurecht kommt. Aber Achtung, es gibt eine Umstellungsphase, also nicht gleich enttäuscht sien wenn die erste Wäsche nicht gut ausfällt!

Der oben beschriebene Waschvorgang ist meine Routine, sie wird wohl nicht für jeden passen. :wink:
3a-b M-C ii 9,5 cm Umfang
Steiß (102 cm) next Step: opti. Klassik / MO(118 cm)
*The boat is safer anchored at the port; but that’s not the aim of boats.*
- Paulo Coelho, The Pilgrimage
Jemina
#754 Beitrag von Jemina »

Also, meine Haarwäsche dauert mit Seife nicht wirklich länger als mit Shampoo. Ich stelle mir meinen Krug mit Essigwasser bereit, schnappe mein Waschschälchen und ab unter die Dusche. Während ich die Haare einweichen lasse, mache ich im Schälchen Seifenlauge. Dusche aus, Lauge langsam über den Kopf gießen und dabei gucken, dass überall was hinkommt. Dusche an, ausspülen. Dusche aus, rinsen. Fertig.
Beziehungsweise noch den Rest von mir waschen ;)
Hexe

#755 Beitrag von Hexe »

So - ich habe mir jetzt die "Bamboo" Shampooseife von seifenparadies bestellt.
Auf meine Anfrage hin, hat man mir geschrieben, dass die Chancen gut stehen, ohne Rinse auszukommen (die Seife beinhaltet Zitronensäure und wir haben weiches Wasser).

Freue mich schon auf das gute Stück :fruechte:
rotbraungold (natur), 70 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> = noch 3cm bis Taille
1c-2aMii (Umfang 10cm)
aber sehr uneinheitlich, Nackenhaare kraus (mit Klettverschlusseffekt), an der Stirn fast glatt
Ziel : 76 cm=optische Taille, stufenlos
Mirili

#756 Beitrag von Mirili »

Jemina hat geschrieben:Also, meine Haarwäsche dauert mit Seife nicht wirklich länger als mit Shampoo. Ich stelle mir meinen Krug mit Essigwasser bereit, schnappe mein Waschschälchen und ab unter die Dusche. Während ich die Haare einweichen lasse, mache ich im Schälchen Seifenlauge. Dusche aus, Lauge langsam über den Kopf gießen und dabei gucken, dass überall was hinkommt. Dusche an, ausspülen. Dusche aus, rinsen. Fertig.
Beziehungsweise noch den Rest von mir waschen ;)
@Jemina: Was bitte ist ein Waschschälchen? :?: soll nicht böse gemeint sein, aber ich kann mir nicht viel darunter vorstellen, auch nicht, wie du mit einer schale (ist das ne schale?) lauge machst ..

und zur rinse, ich hatte die Rinse immeri weder ausgespült, aber ich glaube, das ist eigenart von jedem selbst (oder?)

@Hexe: dann viel glück ;)
2cM/F(Ansatz 0,05 mm, Längen 0,04 mm) ii (8cm mit Pony)
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 80 cm (nicht langgezogen) Ziel: tiefe Taille/Ellenbogen
Vibeke
#757 Beitrag von Vibeke »

Ich denke mal es ist eine ganz normale Plastikschale wo normalerweise Eis oder sowas drin war und sie macht da Wasser rein und schäumt dadrin die Seife solange auf bis sie eine Lauge hat :-k
Typ: 1b M ii
Länge: 77cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Umfang: 7cm
Farbe: Rot (Red Passion - Live Color XXL)
Jemina
#758 Beitrag von Jemina »

Es ist einfach eine kleine Plastikschüssel, hab ich im Rossmann gekauft - so'n ganz kleines Ding für ca. 3/4 Liter :)
uniqueorn

#759 Beitrag von uniqueorn »

Kat hat geschrieben:ich habe heute Aleppo-Seife ausprobiert und im Gegensatz zu normaler Haarseife sind meine Haare sauber und fluffig. Ich bin begeistert und hoffe, dass es auch längerfristig klappt. Mal schauen, wie die Seife mit Öl klar kommt...
kaaaat, könntest du vielleicht kurz mitteilen, wie es mit der seife weitergeht? :nickt:
ich hab mir auch ein stück alepposeife bestellt und bin etwas unsicher, was die ölkuren betrifft, die ich oft und reichlich mache..
leider ist sie immer noch nicht da, hrmpf.
2a M i, Bob, Nackenlänge, Umfang ~4,5 cm
Ziel: Haarausfall bekämpfen
vegan
Altes Projekt: Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn.
Kat

#760 Beitrag von Kat »

ich habe noch immer reichlich Öl in den Haaren von meiner Katam-Session (Die After-Färbe-Pflege ist nicht ganz rausgegangen *g*) und werde morgen die Haare waschen. Ich werde dann berichten :wink:
1b/F vom Pixi wieder zum Langhaar
uniqueorn

#761 Beitrag von uniqueorn »

super, danke (:
vegan
dajanchen

#762 Beitrag von dajanchen »

Alepposeife habe ich auch mal probiert, war so ein kleines Stück aus einem Naturkosmetikladen. Hat mir leider sehr trockene Haare beschert, habe Unmengen an Öl gebraucht um das wieder hinzukriegen. :?
Nee nee richtige Haarseife funktioniert bei mir noch am Besten. :D
Typ: 1aMii, Klassische Länge
Haarfarbe: Blond, PHF Flammenrot
uniqueorn

#763 Beitrag von uniqueorn »

also, ich glaube ich habs nicht überlesen, weil es nichts dazu gibt (hoffe ich):

hat hier jemand erfahrung mit flüssiger aleppo-seife gemacht?
was ist der unterschied zu der aleppo in fester form (ausser, dass sie flüssig ist :lol: )?
ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass die flüssige viel leichter zu verteilen ist, und zu verdünnen natürlich.
vegan
Kat

#764 Beitrag von Kat »

ich glaube, die Inhaltsstoffe sind andere ^^

so, ich habe heute gewaschen, aber CWC gemacht mit SBC, da ich ein wenig Schiss hatte, dass die Seife mit dem Öl nicht fertig wird. Anschließend habe ich noch sauer gerinst. Mal schauen, was das wird, wenn die Haare trocken sind.
1b/F vom Pixi wieder zum Langhaar
uniqueorn

#765 Beitrag von uniqueorn »

mh, nee, laut der zhenobya-seite sind das die gleichen incis,
nur dass aqua bei der flüssigen seife ganz vorne steht anstatt recht weit hinten :gruebel:
vegan
Antworten