Aus Überzeugung pflegefaul?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Caecilia
Beiträge: 758
Registriert: 12.10.2009, 22:32
Wohnort: Tübingen

#46 Beitrag von Caecilia »

Achja, neuerdings bin ich auch zu faul mir meine Haare morgens zu bürsten oder zu kämmen. Das sind gute 3 Minuten die ich länger schlafen oder Kaffee trinken kann!
Bringt ja eh nix, nach spätestens ner halben Stunde sehen sie wieder so aus als sei ich frisch ausm Bett gestiegen, wenn nicht sogar schlimmer.
Benutzeravatar
Lioma
Beiträge: 424
Registriert: 14.02.2009, 16:01

#47 Beitrag von Lioma »

Ich habe meine minimaliste Haarpflegeroutine gefunden und seit dem hält sich meine Zeit für Haarpfelge wirklich in Grenzen.

1-2 mal die Woche wird mit Seife gewaschen, dannach saure RInse die je nach Bedarf ein bisschen Spülung enthält (manchmal brauchen die Zotteln dass, manchmal nicht), dann in die noch feuchten Haare Öl rein.
Und dann wird bis zu nächsten Woche nur noch gekämmt un frisiert.

Wenn ich jetzt zurückdenke wieviele Leave-Ins und was nicht alles ich doch in meine Haare gepampt habe... aber mit dem bisschen Pflege sind sie definitiv schöner.
Haartyp: 1b-c F ii/iii
Hüftlang, 11 cm Umfang
mittel bis dunkelblond--> durch Henna rötlich
Ziel: Hüfte!!!--> erreicht.. jetzt einfach mal wachsen lassen
Benutzeravatar
wolfgang
Beiträge: 1417
Registriert: 18.05.2007, 17:01
Wohnort: Plauen
Kontaktdaten:

#48 Beitrag von wolfgang »

Pflegefaul? Bis auf das Shampoo mit integrierter Spülung verwende ich nichts, manchmal denke ich, das ist schon zu viel. Aber es lässt die Haare gut aussehen (für meine Augen :D). 2 mal die Woche Haare waschen. Ansonsten muss ich immer aufpassen, dass ich nichts zerreisse. Das reduziert die Länge. Entwirren muss sein, sonst würde ich die Haare nach 2 Wochen nicht mehr auseinanderkriegen :wink:
Haartyp: 1a/b Fi
die Haare sind vielleicht noch 70 cm lang und braun. Geschnitten habe ich sie nicht. Die Maximallänge war bei 90 cm, vor ein paar Jahren.
Benutzeravatar
Rhiannon
gesperrt
Beiträge: 5043
Registriert: 28.10.2007, 17:58
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren

#49 Beitrag von Rhiannon »

Pflegefaul kann ich mich nicht schimpfen...

hatte auch den ganzen Ausprobierwahn nicht mitgemacht...

wusch "damals" (2006) einmal mit dem <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> und hatte noch nie in meinem ganzen Leben so saubere Haare samt Kopfhaut...

heutezutage wasche ich mit einheimischen Krätern bzw. Pflanzen...

Fazit: nie wieder käufliche Produkte für die Haare und den Körper!
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
Benutzeravatar
Penthesylea
Beiträge: 26
Registriert: 19.09.2010, 01:29

#50 Beitrag von Penthesylea »

Rhiannon, hast du ein paar Tips zu Körperpflege ohne käufliche Produkte? Würde mich auch interessieren! Falls das zu OT sein sollte, gerne per PM. Würd mich freuen,
danke! :)
2c/3a M ii
NHF: Dunkelbraun, rötlicher Schimmer
Ohrkante/ Bob
Ziele: alles schön.
Benutzeravatar
~Bella~
Beiträge: 1467
Registriert: 09.04.2009, 10:05

#51 Beitrag von ~Bella~ »

@Rhiannon

Würde mich auch interessieren... :wink:


LG Bella
3a/b Mii ~ Ziel: Hüfte
Benutzeravatar
Rhiannon
gesperrt
Beiträge: 5043
Registriert: 28.10.2007, 17:58
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren

#52 Beitrag von Rhiannon »

Penthesylea hat geschrieben:Rhiannon, hast du ein paar Tips zu Körperpflege ohne käufliche Produkte? Würde mich auch interessieren! Falls das zu OT sein sollte, gerne per PM. Würd mich freuen,
danke! :)
~Bella~ hat geschrieben:Würde mich auch interessieren... :wink:
Wasser, Natron, Öl, einheimische und indische Waschkräuter, Lavaerde/Wascherde etc. etc. :)
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
Benutzeravatar
Penthesylea
Beiträge: 26
Registriert: 19.09.2010, 01:29

#53 Beitrag von Penthesylea »

Danke schön! :D
2c/3a M ii
NHF: Dunkelbraun, rötlicher Schimmer
Ohrkante/ Bob
Ziele: alles schön.
Benutzeravatar
siri
Beiträge: 633
Registriert: 26.05.2010, 16:26

#54 Beitrag von siri »

definitiv pflegefaul.
ein monat gab's, da hab ich ständig irgendwas gemacht, hier ölen, da leave-in mixen, dort rinsen, spülen, kuren, ... und ich war nicht zufriedener mit meinen haaren als mit 1x die woche mit alverde waschen.
mittlerweile mach ich die rinse nur mehr jedes 2.-3. mal, ölen gar nicht mehr, bürsten und/oder kämmen nur, wenn ich rausmuss oder die kopfhaut juckt und aus.
tagsüber schlaufendutt oder flechtzopf, zum schlafen prettywrap oder offen.
alles andere ist mir einfach zu viel aufwand und meinen haaren ists offenbar eh schnuppe, was ich mach.
auferstanden von den toten.
Benutzeravatar
MiMUC
Beiträge: 7625
Registriert: 08.11.2010, 17:13
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei den Weißwürsten

#55 Beitrag von MiMUC »

*meld*

Die Haare vertragen kaum Pflege. Hab bis Schulterlänge keine Spülung verwendet, aber blond gesträhnt getragen. Jetzt mache ich meist eine rein und Öl.
Kann sehr gut auf häufige Kuren oder Nachölen jeden Tag verzichten. Nachtfrisur? Muss ja nicht sein. Sie schauen morgens eh schon immer wie gekämmt aus.
Alle 2 Tage Waschen? Das müssen sie aushalten. Hab keine Lust, den Rhytmus zu verändern oder sie ungekämmt trocknen zu lassen. nach 2 Tagen juckt die Kopfhaut einfach.
Will keine riechenden Haare, zudem kann zuviel auf der Kopfhaut ja angeblich auch das Wachstum hemmen :shock:
Kämmen in der Früh und abends oder wenn ich mich zum Weggehen neu frisiere.

Lege eher wert auf eine gründliche Reinigung: Mind. 1x die Woche saure Rinse und Tiefenreinigungsshampoo gegen Kalk.

Fazit: Bei feinem, von Natur aus glattem Haar (meine das einzelne Haar) kann man an der Pflege etwas sparen, aber nicht an der Reinigung. Zuviel Pflege und Reste schlagen sich sofort als Ablagerung nieder.
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)
Benutzeravatar
MagicMemo
Beiträge: 234
Registriert: 19.11.2008, 19:20

#56 Beitrag von MagicMemo »

Ich habe richtig Glück gehabt mit meinen Haaren, sie sind auch noch einfach so nebenbei steißlang geworden (aus Faulheit) und bleiben jetzt halt auf der Länge.
Ich wasche sie eigentlich schon immer jeden Tag und im Winter wird nebenbei halt der Fön drangehalten. Ab und zu mal eine Spülung.
Manchmal habe ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich hier lese was andere so mit ihren Haaren anstellen, vielleicht könnte ich ja auch noch mehr rausholen. :pfeif:
07.10.2023 - Spitzen geschnitten
Odine

#57 Beitrag von Odine »

In der Zeit , wo ich ständig rumprobiert habe, waren sie schlechter als jetzt, wo ich nur noch wenig mache.
Benutzeravatar
kaktus
Beiträge: 8231
Registriert: 22.10.2010, 10:00

#58 Beitrag von kaktus »

Ich habe gelegentlich Anfälle von Probierlust, aber das Ziel ist, etwas Unaufwändiges zu finden, das gut funktioniert und das ich dann einfach immer machen kann. Habe weder Zeit noch Lust zu langen Pflegesessions.
Benutzeravatar
desaster_area
Beiträge: 642
Registriert: 30.07.2010, 10:47

#59 Beitrag von desaster_area »

ich war schon immer pflegefaul, bin es noch und werde es wohl auch bleiben 8) was ich geändert habe, ist die art der sparsamen pflege. bis vor ca. einem halben jahr habe ich mir die haare mit irgendeinem günstigen shampoo, das halbwegs lecker gerochen hat gewaschen. zur not auch mit duschgel :lol: spülung gab's, wenn wegen irgendwelcher umstände kein durchkämmen mehr möglich war. meine haare wurden dadurch nicht kaputt, aber sie hatten oft den klassischen explodiertes-kissen-look.

mittlerweile wasche ich mit seife oder alverde-kram, danach gibt's meistens die essig-rinse. das ist ein aufwand, den ich in der regel tolerieren kann. auch bei bedarf ein paar tropfen öl in die spitzen zu kneten und ein kleines bisschen vorsichtiger beim kämmen zu sein, kann ich mit meinem terminkalender vereinbaren :lol:

das mit der seife hat sich zum glück schnell als gut herausgestellt, probieren brauch' ich deswegen nicht mehr groß. und das bedeutet im gegensatz zu früher sogar eine minimalisierung. stück seife, haare und körper einseifen, essigwasser drüber - feddisch 8)
twinimama
Beiträge: 21
Registriert: 20.11.2010, 17:00

#60 Beitrag von twinimama »

also ich hab schon immer lange Haare (midback bis steiß) und hab immer nur gewaschen ohne allem anderen - kurz hab ich mal Congac Ei Spülung probiert (vor 10 Jahren bis Papas Congac leer war :lol: )

seit etwas über einem Jahr Alverde Shampoo.

Jetzt hab ich mal die Sante Brilliant Care Spülung gekauft und bisher einmal probiert und naja richt gut aber so groß ist der Unterschied nicht.

Ich sollte beim frisieren nicht so reißen - aber ich tu mir damit schwer! :shock:

Ich liebe aber Frisuren vor allem Flechtfrisuren!

Bei meinen Töchtern sehe ich daß es ohne allem (also auch nur waschen wenn Essen oder Schlamm drinnen klebt) wunderbar ist! Oft werd ich auf ihre Engelsblonden langen schön glänzenden Haare angesprochen und wenn ich dann sage, daß ich einfach nur NICHTS mache findens manche grausig, weil man ja mind. 2 mal in der Woch waschen muß :lol: :roll:
twinimama

1a M ii
Antworten