Da ich meine Haare so gut wie nie offen trage, habe ich zumindest mal nicht das Problem, dass ich ständig draufliegen würde oder so.
Und wie von einigen anderen schon angemerkt: irgendwo nervt es ab einer gewissen Länge in manchen Positionen einfach. Es macht wenig Spaß, wenn man permanent Haare aus dem Gesicht streichen muss - sei es jetzt das eigene oder das des Partners.
Und vorm Draufliegen graut mir nicht unbedingt wegen den Haarschäden

, sondern mehr vor den Schmerzen, wenn man sich dann bewegt oder sich drin verheddert.
Je nachdem, wie "geplant" das Ganze von Statten geht, habe ich dann auch einen Flechtzopf (kann mir aber 2 Zöpfe oder eben Franzose/Holländer auch gut vorstellen) - ist einfach am praktischsten, da man den problemlos zur Seite nehmen kann und er nicht stört, auch nicht im Liegen.
Häufig trage ich im Alltag einen Dutt, dann muss es eben damit gehen

. Fange also nicht groß an, erst noch meine Frisur komplett neu zu machen.
Auf dem Rücken liege mit Dutt ist zwar fast unmöglich, aber es gibt ja noch genügend andere Stellungen, in denen die Frisur keine Probleme macht.
Also allgemein mache ich mir da auch weniger Gedanken wegen irgendwelchen Haarverlusten - es ist mehr der praktische Aspekt, der einen dazu bringt, über eine Frisur nachzudenken.
Denke aber, dass man das durchaus auch kurz vorher noch erledigen kann - zur Not halt einfach kurz die Haare drehen und mit Scrunchie hochwursteln, geht schnell und hält zumindest minimal die Haare aus dem Weg.
