Ich melde mich hier äusserst selten zu Wort, auch wenn ich hier schon sehr lange (auch vor meiner Anmeldung) mitlese, diesmal liegt es mir aber am Herzen und vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen, wie jemand "aussenstehendes" dieses Forum wahrnimmt.
Zum einen (und da möchte ich noch kurz auf den Beginn des Threads eingehen) kann ich verstehen, wenn der ein oder andere genervt ist, wenn Neulinge immer wieder dieselben Fragen stellen, die schon hunderttausendmal beantwortet wurden. Ich bin auch mit einer Menge Fragen hierhergekommen, aber ich habe mir eigentlich fast alles angelesen. Ich bewege mich nicht nur in diesem Forum, ich weiss, wie Foren und besondes Suchfunktionen funktionieren und neige dazu, mich erst mal grundlegend zu informieren, bevor ich Fragen stelle, deren Antwort ich vielleicht woanders mit etwas Mühe finden kann. So ticke ich, aber ich weiss auch, dass das nicht jeder kann oder manchmal auch schlicht nicht will weil es Arbeit oder Zeit erfordert. Ich muss hier mal sagen, dass ich Mata sehr bewundere, weil ich niemanden lese, der mit so viel Geduld und Mühe alle Fragen immer wieder beantwortet, grosses Kompliment dafür! Grundsätzlich sollte man Menschen, die Hilfe suchen, da abholen, wo sie stehen

Ich kann aber genauso verstehen, dass es hier genug Menschen gibt, die es nervt, immer dieselben Fragen wieder zu beantworten, es für Zeitverschwendung halten oder schlicht keine Lust dazu haben - sich darüber zu ägern halte ich aber für sinnfrei. Wenn mir etwas nicht gefällt, lese ich es halt nicht oder schliesse den Thread.
Die Diskusion KK/ NK wird hier in einigen Bereichen schon mal sehr dogmatisch geführt, aber auch das sehe ich eher entspannt, denn auch das kann ich wegklicken, wenn es mir zu einseitig wird. Ziel des Forums ist es doch, eine Plattform für Menschen mit langen Haaren oder solchen, die sie bekommen möchten zu bieten, um sich über Haarpflege und -umgang auszutauschen, wobei "lang" wirklich eine Definitionssache ist, wie ich hier gemerkt habe *g* Missionare in jeder Hinsicht (egal ob es Länge, Pflege oder Farbe etc. betrifft) brauche ich persönlich nicht, aber auch im realen Leben höre ich solchen Menschen nur begrenzt zu.
Und jetzt (endlich) komme ich zum letzten Punkt, nämlich dem Umgangston in diesem Forum. Ich denke, ich kann das hier ganz allgemein halten, da ich niemals selbst in solche Diskussionen involviert war. Grundsätzlich finde ich, dass hier ein netter Umgangston herrscht, ich habe das in anderen Foren auch schon ganz anders erlebt. Leider gibt es hier einige (wenige) Mitglieder, die mir immer wieder durch ihren rauhen, für mich persönlich beim Lesen auch schon mal unverschämten Ton auffallen, die aber durch ihre Fülle an Beiträgen schon mal sehr "präsent" wirken. Ich kenne alle hier angesprochenen Threads, sowohl die neueren als auch die älteren. Aus meiner (passiven) Sicht kann ich dazu nur sagen, dass ich über den einen oder anderen hier auch schon mal den Kopf schüttele, aber es zwingt mich niemand hier, das zu kommentieren und schon gar nicht dauerhaft und in einer boshaften Art und Weise - auch hier kann ich doch einfach gehen, wenn es mir nicht gefällt. Jemanden aufgrund seiner Ansichten oder seines Verhaltens persönlich anzugehen halte ich zumindest für schlechten Stil und schlicht unhöflich.
Konstruktive Kritik ist sicherlich dort, wo sie erwünscht ist, etwas sehr gutes und nützliches, aber wenn sie nicht gewünscht wird muss man sicherlich nicht versuchen, sie jemandem aufzuzwingen und böse reagieren, wenn sie keine Beachtung findet. Ich denke, es wäre einfacher, wenn man nur Fragen beantworten würde, die auch gestellt wurden *g* Alles andere macht wenig Sinn, im Gegenteil, es erweckt gerade im Internet den Eindruck des belehren-wollens, der Besserwisserei (im negativen Sinn!) und sogar des missionarischen Eifers. Ich persönlich ertrage so etwas nicht, weder hier noch im RL und genauso wie ich mich im RL verhalte, nämlich den- oder diejenige zu ignorieren, mache ich das auch in Internetforen, egal zu welchem Thema. Bislang bin ich damit ganz gut gefahren, denn der Sinn solch dann eigentlich immer ausufernder Diskussionen die immer weiter vom eigentlichen Thema abkommen, erschliesst sich mir nicht, mir persönlich ist meine Zeit und Energie dafür zu schade. Das alles hier bezieht sich vornehmlich auf PPs, denn in normalen Threads ist ja in aller Regel eine Diskussion oder zumindest ein Erfahrungsaustausch von vorneherein erwünscht.
In den Threads fällt mir immer wieder auf, dass es einfach der Ton ist, der die Musik macht. Häufig werden Dinge als dogmatische Wahrheiten gepostet, statt sie als das zu bezeichnen, was sie sind - persönliche Erfahrungen, Meinungen oder schlicht Glauben. Vielleicht wäre es ja möglich, dass der eine oder andere mal darüber nachdenkt, ob es nicht vielleicht sinnvoller wäre, eigene Meinungen als das kenntlich zu machen, was sie sind und es eben nicht als heilsbringende Wahrheit zu verkaufen und manch anderer vor dem Absenden eines Posts mal darüber nachdenken, ob das denn jetzt wirklich genauso gemeint war wir man das gerade aufgefasst hat oder auffassen will? Das Problem des Internets ist es im Gegensatz zur verbalen Kommunikation doch, dass die Zwischentöne fehlen, die Mimik, die Gestik. Etwas, das ich in einem Gespräch als Ironie oder Scherz eben durch nonverbale Kommunikation kenntlich mache, wird in einem Post möglicherweise ganz anders wahrgenommen, möglicherweise auch zusätzlich, weil der Empfängerhorizont ein ganz anderer ist, als ich das erwarte. Eine Nachfrage, statt sofort angefasst zu reagieren würde sicherlich helfen
Darüber hinaus gibt es sicherlich hier wie auch in jedem anderen Forum das Phänomen der Trolle, die Dramen um ihrer selbst willen anzetteln und Aufmersamkeit brauchen. Aber, wie heisst es so schön: Don't feed the trolls (schade, dass es den hier als smilie nicht gibt *g*) Ignorieren ist einfacher und effektiver, als bei den Dramen mitzuspielen.
Die angesprochenen Probleme kenne ich im Prinzip aus fast jedem Internetforum und aus Erfahrung weiss ich, dass man sie sicherlich nicht endgültig lösen kann. Grundsätzlich denke ich aber, dass in einem grossen Internetforum nicht nur alle Meinungen, sondern auch alle Charaktere zusammentreffen. Wie im wirklichen Leben, in dem man sicherlich auch nicht mit jedem "kann" wird das hier auch nie der Fall sein. Dem- oder denjenigen aus dem Weg zu gehen, kann da wirklich hilfreich sein
So, falls überhaupt noch jemand mit dem Lesen bis hierhin gekommen ist: vielen Dank für die Aufmerksamkeit. Ich habe diesen Roman nur verfasst, weil ich das Forum sehr mag und als sehr hilfreich empfinde und dachte, dass es vielleicht nicht schaden könnte, mal das ganze aus der Sicht einer "Aussenstehenden" zu schildern. Ich hoffe, das war jetzt nicht zu ausufernd, immerhin ist dieser Beitrag um ein Vielfaches länger als alle meine bisheringen zusammen *g*
In diesem Sinne: Leben und leben lassen!
Tante Edit sagt: Ich habe an diesem Beitrag einige Zeit geschrieben, in der Zwischenzeit gab es einige neue Antworten. Auch wenn das hier jetzt möglicherweise so aussieht als ob ich mich an jemand bestimmtes richten würde, ist dies nicht der Fall. Ich habe bewusst allgemein geschrieben, wem welcher Schuh vielleicht passt mag jeder selbst entscheiden, aber ich möchte mich keinesfalls in Diskussionen einmischen, wer was in meinen Augen richtig oder falsch gemacht hat, auch wenn ich als Mitleserin durchaus eine Meinung dazu habe. Die gehört was mich angeht hier aber nicht hin, da ich nirgendwo persönlich involviert war oder bin.