[Studie] Saisonaler Haarausfall bei gesunden Frauen

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Tanita
#196 Beitrag von Tanita »

Hat mal jemand den Test (Haaroskop) auf der Seite von Plantur gemacht?
Haarwurzelaktivität
Wie hoch ist Ihr täglicher Haarverlust?
[ ] wenig 0-20 Haare
[ ] leicht erhöht 20-40 Haare
[ ] erhöht 40-80 Haare
[ ] hoch 80-150 Haare
[ ] sehr hoch >150 Haare
Aha.......ab 20 Haare am Tag schon leicht erhöht?
Alles klar. :evil:

Ich habe das mal ins Kontaktformular geschrieben.
Ob ich eine Antwort bekomme? :wink:
Nach DER Interpretation gibt es ja kaum eine Frau, die KEINEN beginnenden Haarausfall hat.....................................
2c-3aMii*Umfang ~ 6,8 cm*braun mit PHF
Problem: Haarausfall 2010
70 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bei 1,75m Körpergröße
waschen mit Seife oder sebamed
Tanita's Haare leben
Sirrpa

#197 Beitrag von Sirrpa »

Tanita hat geschrieben:Hat mal jemand den Test (Haaroskop) auf der Seite von Plantur gemacht?
Haarwurzelaktivität
Wie hoch ist Ihr täglicher Haarverlust?
[ ] wenig 0-20 Haare
[ ] leicht erhöht 20-40 Haare
[ ] erhöht 40-80 Haare
[ ] hoch 80-150 Haare
[ ] sehr hoch >150 Haare
Aha.......ab 20 Haare am Tag schon leicht erhöht?
Alles klar. :evil:

Ich habe das mal ins Kontaktformular geschrieben.
Ob ich eine Antwort bekomme? :wink:
Nach DER Interpretation gibt es ja kaum eine Frau, die KEINEN beginnenden Haarausfall hat.....................................
Nö, die müssen ja ihren krams unters volk bringen da müssen dann schon fast alle haarausfall haben
lg Sirrpa 1cFi 70cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
ziele-schulter-cbl-apl-bsl-mid-taille-hüfte-steiss-klassisch
mein projekt
Vanilles

#198 Beitrag von Vanilles »

@Sirrpa: Richtig! ;)
NHF 2aCiii - 10 cm Umfang ohne Pony und im Nacken gemessen - war einmal!
Cholena

#199 Beitrag von Cholena »

So ganz allmählich ist der HA bei mir jetzt rückläufig. Anstatt durchschnittlich 150 pro Tag, sind es jetzt seit ca. 3 Wochen nur noch 100 pro Tag *vorsichtiges Durchatmen*.
Ich hoffe der Trend hält an und es bessert sich weiter.
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei
Vanilles

#200 Beitrag von Vanilles »

Boooh, heute gewaschen: Bis jetzt wieder 145 Haare ausgegangen. :( Ach Mensch, die letzten Wäschen war's doch schon viel besser...
Langsam komme ich auch wieder an den Punkt, an dem ich wieder mit den Tränen kämpfe... Es soll endlich aufhören! [-o< Meine Längen werden immer dünner...
[/Gejammer]

Aber dafür habe ich das Gefühl, dass meine Haare total schnell wachsen - also die, die noch am Kopf sind. :shock: Habe ja erst vor einem Monat ein ganzes Stück abschneiden lassen, aber mir scheint, dass das schon fast wieder nachgewachsen ist. (In ausgedünnter Form halt...)
Wäre nur echt schön, wenn der HA endlich wieder nachlassen und ich somit besser von diesem Längenwachstum profitieren könnte. :?
Rae

#201 Beitrag von Rae »

Diesen Herbst war es bei mir auch ziemlich schlimm.

Teilweise musste ich während dem Duschen bereits das Sieb sauber machen, weil das Wasser nicht mehr abfloss :cry:

Die ausgefallenen Haare zu zählen hab ich mich schon gar nicht getraut :oops:

Ich bin mir nicht sicher, ob es der "normale" HA war oder ob Stress mit eine Rolle spielte (Uniabschluss).

Ich hab mich allerdings immer damit getröstet, dass mein Kaninchen auch total schlimm aussah. Der hat auch Haare über Haare verloren und ist jetzt eine dicke, plüschige Fellkugel. :lol:

Bis zur dicken, plüschigen Fellkugel auf dem Kopf dauert es bei mir zwar noch :wink: , aber immerhin scheint sich der HA langsam zu legen. Und an der Stirn sehe ich auch die Babyhaare sprießen *freu*

Allen, die noch nicht "durch" sind, wünsche ich weiterhin starke Nerven und baldige Besserung!
2a-2b M ii
Auf dem Weg zur Hüfte
Cholena

#202 Beitrag von Cholena »

Bei mir war es dieses Jahr auch schlimmer. Nur gefühlt oder tatsächlich? Schwer zu sagen. In den vergangenen Jahren habe ich die ausgefallenen Haare nie gezählt. Das mache ich erst seit Anfang des Jahres und bis zum Ende des Jahres. Ich wollte für mich festhalten, wie sich der HA im Jahresverlauf entwickelt. Das Zählen und überhaupt die besondere Aufmerksamkeit, die ich den Haaren entgegenbringe könnten Gründe sein, warum ich den HA dieses Jahr als schlimmer empfinde. Allerdings wurde dieses Jahr bei mir ein Eisenmangel festgestellt, der das ganze vielleicht noch forciert hat.

Wie auch immer, seit einigen Wochen bessert es sich langsam. :D
ca. 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Mai Glöckchen
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7

#203 Beitrag von Mai Glöckchen »

Sunako hat geschrieben:Ich hab mal eine Frage... Kommt es bei jemandem von euch während so einer "Fellwechselphase" auch zu stärkerem Ausfall als von 150 - 200 Haaren?
Ja, bei mir auch. Über 300 an Waschatgen. Urgs. Bin nicht ganz sicher ob das bei mir saisonal oder anderweitig bedingt ist, aber es regelt sich grad auch wieder langsam runter. 6 Wochen lang war das sehr deutlich mit eben über 300 beim Waschen und sonst auch gerne über 100.

Jetzt ist es immernoch nicht wieder normal, aber ich pendele so um die 100 pro Tag, wenn ich den Durschnittswert aus einem Waschzylkus nehme (1x waschen, 2x nicht waschen).
Hab vor etwa 10 Tagen aufgehört zu zählen, das was ich aus der Bürste hole bleibt ziemlich konstant. Definitiv nicht so wenig wie im Sommer, aber akzeptabel.
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Mondenkynd

#204 Beitrag von Mondenkynd »

Ich habe noch nie meine Haare gezählt, die mir ausgegangen sind beim Haarewaschen. Mal sind es mehr Haare, mal weniger. In letzter Zeit allerdings sieht man sogar die ausgefallenen Haare in der Wohnung, speziell im Bad *urgs*

Und auf meinem Kopf ist es merklich dünner geworden, ein Umstand, der mir nicht wirklich gefällt.
Ich bin seit mitte Oktober beim Fellwechsel, langsam könnte es mal gut sein :evil:
Vanilles

#205 Beitrag von Vanilles »

Ich werde jetzt auch nicht mehr zählen... -.-

Hab' gerade Haare gewaschen und hinterher ziemlich unachtsam meine Haare durchgekämmt, weil ich ein bisschen im Stress bin. (Muss mich beeilen, weil ich mich in knapp 3 Stunden mit einer Freundin treffe.) Hab' mir dabei bestimmt auch einiges ausgerissen... Aber wie gesagt: Ich werde NICHT zählen!

Hab' jetzt fast den 3. Monat mit HA hinter mir. Bin gespannt, wie's im Dezember weiter geht...

Manchmal möchte ich auch echt meinen, dass ich irgendwas beim Waschen falsch mache - Denn gerade da gehen mir die meisten Haare aus! Die Tage danach ist es wirklich unterdurchschnittlich!
Aber ich habe schon sämtliche Shampoos durchprobiert, was jetzt auch nicht sonderlich förderlich für meine Kopfhaut war... :( Selbstgemachte Leiden, haha!
Heute habe ich mal Spülung und saure Rinse weggelassen. Mal sehen, wie's wird!
Gwendolyn

#206 Beitrag von Gwendolyn »

:( Ich habe ihn immer noch - jetzt schon seit 5 Monaten.....
Und ich hoffe trotzdem noch - jeden Tag. Aber es ist nicht leicht.
.... wieder Kurzhaar...
längste Länge: 76 cm (Taille)
.... hormoneller HA, Hashimoto, Seb. Ekzem
Cholena

#207 Beitrag von Cholena »

Liebe Gwendolyn,

das ist ja blöde, dass es so lange dauert bei Dir!
Wut, Frust, Trauer, Fatalismus ... ich habe alle Stadien durchgemacht und weiß, wie es sich anfühlt. Bei mir hat es auch über vier Monate gedauert und ganz vorbei ist es auch noch nicht. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es endlich aufhört. Und natürlich auch allen anderen Betroffenen.
Saranesu

#208 Beitrag von Saranesu »

Mein Haarausfall, den ich im Sommer hatte, ist nun komplett verschwunden - nach und nach, aber nu isser wech :shock: Heute morgen hatte ich beim Waschen nur ein einziges, winziges abgebrochenes Härchen im Sieb, das wars. Mit Geduld und Nerven kann man es also durchstehen :nickt:
Typ: 1b F ii
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 55 cm (nach Radikalschnitt)
Umfang: 8 cm
Farbe: Honigblond
Mondenkynd

#209 Beitrag von Mondenkynd »

Bei mir ist es auch wieder weg. Gute zwei Monate hatte es gedauert, aber das soll ja noch im Rahmen des Möglichen liegen.

Bei fünf Monaten HA wäre ich aber hellhörig und würde mir doch Gedanken machen :tumbleweed:
xXVelvetXx

#210 Beitrag von xXVelvetXx »

Rae hat geschrieben:Ich hab mich allerdings immer damit getröstet, dass mein Kaninchen auch total schlimm aussah. Der hat auch Haare über Haare verloren und ist jetzt eine dicke, plüschige Fellkugel. :lol:

Das finde ich sehr gut, schaue gerade aus dem Fenster auf meine Fellknäuel und bin von diesem Vergleich begeistert. Das muntert einen doch glatt wieder auf. :-)
*Haartyp: 2a/b M ii (ohne Pony)
*Farbe: dunkelblond; variiert von Natur aus
*Länge: 103 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Dezember 2011
*Ziel: Zwischenziel Steißlänge erreicht, nun erst einmal regelmäßiges Nachschneiden zwecks Vereinheitlichung
Antworten