Jeder gibt irgendwo "unnötig" Geld aus, sprich für Sachen die nicht lebensnotwendig sind. Im Grunde müssten wir alles überflüssige spenden, wenn wir ganz korrekt sein wollten.
Ich persönlich kenne genau einen Menschen der das tut, er gehört zu den 10% der Topverdiener Deutschlands, hat einen suuuper Job (nebenbei einen ehrlichen, anständigen Job) und man könnte meinen er lebt von Harz 4 (und nein, das ist NICHT abwertend gemeint) weil er alles spendet. Das ist bemerkenswert, aber nichts für mich...
Ich denke, das muss jeder mit sich selbst ausmachen und ich finde es nicht verwerflich Geld für "Luxus" auszugeben. Ich stecke jeden Monat mein ganzes Taschengeld in Kosmetika, ein Freund verspielt es beim Pokern, der nächste lässt es in der Disko. Jeden von uns macht das glücklich und zufrieden und das zählt. Ich fühle mich halt geschminkt und mit schönen Haaren (sollen sie zumindest mal werden^^) wohler.
Ich versuche zuhause immer mehr für Bio zu stimmen, aber ehrlich gesagt stoße ich selbst da schon auf taube Ohren, meine Eltern finden es überflüssig, wollen nicht zuhören wenn ich was von Kindersklaven zur Schokoladenherstellung und genmanipuliertem Saatgut erzähle... Nicht, dass Bio teurer wäre als das was wir kaufen, sie halten es einfach für den größte Schwachsinn und unnötig...
Dennoch bin ich der schlechtere Mensch, weil ich weiß was ich tue und nichts ändere. Seit Monaten will ich für Windhunde spenden, aber dann denke ich mir immer: Von meinen 50€ im Monat noch spenden... Dabei bekomme ich ja *eigentlich* alles was ich brauche noch extra und habe dazu noch mehr als genug Kleider und Schuhe
Ihr merkt also, mich belastet das schon alles, aber wirklich was tun tue ich nicht-.- Haarpflege halte ich da für das Kleinste Problem...