Omas Zopf

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Ana

#16 Beitrag von Ana »

Ich kann mich erinnern, dass früher der Zopf der Tante meiner Mutter an der Schlafzimmerwand meiner Eltern hing.
Mittlerweile wurde er aber wohl weggeschmissen, ich habe ihn seit mindestens 10 Jahren nicht mehr gesehen. *gg*
(Aber wer weiß, vielleicht bewahrt meine Mutter ihn auch noch in irgendeiner Schachtel auf?)

Ich fand den als Kind auf jeden Fall unheimlich faszinierend und habe ihn mir oft angehalten und geschaut, wie ich mit so langen Haaren aussehen würde. :mrgreen:

Mein eigener Zopf, den ich vor 1 1/2 Jahren abgeschnitten habe, ist dann noch ein Stück länger gewesen (nur total schief abgeschnitten *ggg*).
Bis auf eine Strähne habe ich ihn aber doch schnell weggeworfen.

Hätte ich allerdings einen Zopf meiner Großmutter, würde der mir auch sehr viel bedeuten und ich würde ihn nie wegschmeißen.
Den eigenen fand ich nur irgendwie bedeutungslos für mich.
Albis
SSS in cm: 93
ZU: 5,5 cm

#17 Beitrag von Albis »

Meine Mutter hat sich mit 14 ihre beiden geflochtenen Zöpfe abschneiden lassen und die müssten auch noch irgendwo rumliegen, soweit ich weiß. Aber mehr passiert ist mit ihnen nicht.
Helena

#18 Beitrag von Helena »

Alles nur langhaarige Mütter hier?

Meine Mutter hatte glaub ich immer kurzes Haar. Auf ihren alten Schulfotos schon waren ihre Haare nie länger als bis über die Ohrläppchen.
Dafür aber müssen sie ein total schönes rot-braun gehabt haben (sie wurde immer "Dachstockbrand" geschimpft von den Mitschülern... :evil:)
1bMii – Taille – nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 86 cm (bei 1.70 Grösse)
Albis
SSS in cm: 93
ZU: 5,5 cm

#19 Beitrag von Albis »

@Helena: Was nützt einem eine langhaarige Mutter, wenn sie sich die Haare (lange) vor der Geburt abschneidet? Ich habe meine immer nur mit relativ kurzen erlebt.
Chrisi

#20 Beitrag von Chrisi »

@Ana: Schade dass Du Deinen Zopf weggeworfen hast, vielleicht hätten sich Deine Enkel drüber gefreut :wink:

@Helena: Meine Mutter hatte auch immer nur kurze Haare, meine Oma soweit ich weiss auch. Nur meine Ur-Oma hatte immer einen geflochtenen Dutt, ich weiß gar nicht, wie lang ihre Haare waren. Aber die wurden auch nicht abgeschnitten, sondern gingen mit ins Grab.
Haartyp: 1bFii
Länge gemessen am 02.05.2011: 89 cm (Steissbein)

Eigenliebe ist der Beginn einer lebenslangen Romanze. Oscar Wilde
elen
SSS in cm: 180
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Instagram: @kommafalter
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/they)

#21 Beitrag von elen »

Ich kenn meine ganze Großfamilie nur mit kurzen Haaren.
Wenn meine Mutter von ihren langen Haaren redet, dann meint sie BH-Verschlusslänge. Und da hatte sie schon Kopfschmerzen bekommen und hat sie abgeschnitten .. Auch von Fotos kenn ich das nicht anders. AllesKurzhaarfrisuren..
Laura

#22 Beitrag von Laura »

Vielleicht könnte man ja mal ein Haarteil oder gar eine Kurzhaarperücke aus seinen abgeschnitten Haaren brauchen.
Zoara

#23 Beitrag von Zoara »

Ich glaub nicht, dass der Zopf noch existiert der mir mal abgeschnitten wurde. Meine Mutter hatte den aber lange aufgehoben.
Damals von schönen, steißlangen Haaren auf nen wirklich ekelhaften schulterlangen Stufenschnitt :cry:
Struktur: 1a/bmii
Länge: fast apl
Farbe: schwarz-braun gefärbt, lasse braun rauswachsen
Alrun

#24 Beitrag von Alrun »

Meine Oma hatte bis zum mittleren Alter dicke, bis zur Pofalte reichende Haare. Ich habe alte Dias gesehen, das war wirklich der Wahnsinn!! Von solchen Haaren kann ich nur träumen. :cry: Und die Leute müssen auf dem Campingplatz immer Stielaugen bekommen haben ;)
Leider weiß ich nicht, ob sie sie sich aufgehoben hat. Da muss ich direkt mal nachfragen...
Trillian
#25 Beitrag von Trillian »

Ich habe irgendwo in meinem alten Kinderzimmer noch einen Zopf von mir, hab ich mir mit ca 10 abschneiden lassen. Meine Güte, hatte ich eine tolle Haarfarbe! Honigblond, ein gutes Stück heller als heute!
Von Angehörigen habe ich keinen Zopf, nur von meinem Pferd- ist irgendein komischer Brauch. Wenns Pferd stirbt nimmt der Besitzer den Schweif mit...
2b-1c C iii (12cm) nach Fia

99,5cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Anja
Moderatorin
Haartyp: 2a/b C
ZU: ii

#26 Beitrag von Anja »

Vor ca. 1 Jahr hat sich mein Jüngster ja von seinen langen Haaren getrennt, ich hab ihm dazu einen Zopf geflochten und diesen dann abgeschnitten, der Zopf ist ca. 25 cm lang, in einer verschliessbaren Kunststofftüte und liegt in meinem Schrank.
Länge: März 2024 Knielänge nach 20cm Trimm
Ziel: nach oben unten offen
Mayke

#27 Beitrag von Mayke »

Meine Mama hat auch noch einen Zopf von mir, als ich mir mit 14 die Haare abgeschnitten hab. Leider hat sich das Gummi aufgelöst und die Haare liegen nun ungeordnet in einer Schachtel... :( Mal sehen, wenn ich ganz viel Geduld und Zeit habe, so in 1000 Jahren vielleicht, werd ich mal Haare sortieren :wink:
2a/C/iii - 86,5 - Hüfte (19.9.2011) - Ziel: bis 20.9.2012 Steiß, dann Klassiker
aeryss
SSS in cm: 70
Haartyp: 1c/2b f/m ii
ZU: 9,8
Pronomen/Geschlecht: she/none

#28 Beitrag von aeryss »

Hm also meine Oma hatte nie wirklich lange Haare, zumindest gibt es davon dann keine Bilder - muss sie wenn dann sehr jung gewesen sein.
Aber meine Mama hatte früher immer zwei ganz lange Zöpfe. Die waren irgendwann ab und seit da hatte sie immer einen "Igel" auf dem Kopf. Die Zöpfe hätte ich ja so gern.. sie hat so wahnsinnig dickes, tolles Haar.
Wieder Taille erreichen in 2023, utopisch oder nicht? | Teilzeit bunt auf Henna-Basis |
Kathi
#29 Beitrag von Kathi »

In meiner Verwandtschaft gabs leider keinen mit besonders langen Haaren, da gibts also auch keinen langen Zopf zum aufbewahren. Eigentlich schade =(
Haartyp: 1b-cMii
Optische Länge: knapp APL
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-Länge: 55 cm (ca. 0,5 cm pro Monat :rolleyes:)
Momentane Haarfarbe: Cassies/Schwarzviolett
Naturhaarfarbe: Braun

icon
Luzie

#30 Beitrag von Luzie »

Meine Ma hatte langes Haar bis sie 15 oder so war, immer zu zwei Zöpfen geflochten. Dann hat sie sie selbst kürzer geschnitten, bis sie schließlich schulterlang waren und seitdem nur kurze Stufenschnitte gehabt.
Aber ganz ehrlich gesagt, finde ich langes Haar nur lebendig am Menschen schön. So ein abgeschnittener Zopf hat für mich etwas totes an sich, das ist mir unangenehm. Da mag ich lieber nur die Fotos mit den langen Haaren angucken und gut iss.
2b F ii, Umfang 9 cm
mittelblond, 98,5 cm, Steiß+
Antworten