Also, tote Zelle bedeutet, dass die Zellen keinen Zellstofwechsel mehr betreiben. Die Membran funktioniert ja aufgrund ihres Aufbaus, der ist auch bei der toten Zelle noch gegeben. Deswegen quillt die zelle ja auch auf - Stichwort Osmose!
Ich hänge der Theorie an, dass das Verbinden von Lipiden (die Zellmembran besteht aus Lipiden) auch noch funktioniert, wenn die Zelle nichts mehr tut, das ist ein physikalischer Vorgang. Also ist die Frage nur können das aufgetragene Lipid und das Körpereigene Lipid miteinander Reagieren/sich verbinden. In etwa so wie beim Salat, mischt sich das Salatöl mit dem anderen Salatöl oder nicht.
Dementsprechend sollte sich Öl, das dem körpereigenen Öl möglichst ähnlich ist, sich am ehesten binden, ergo: Sebum ist die beste Pflege!
Also sollte sich das öl, dass die höchste biologische Wertigkeit hat, am besten auf dem Haar machen, ich mutmaße mal ganz frech, Lanolin ist da Trumpf?
Ich vermute ausserdem, dass auch andere Stoffe in die Zelle gelangen können, die Tunnel in der Zellmembran bestehen ja auch noch. Wasser kann Eindringen und dementsprechen auch wasserlösliche Stoffe - ,anche proteine vielleicht? Nur weiß ich nicht, was mit denen in der Zelle passiert, werden die noch eingebaut? wohl eher nicht, oder?
Allerdings würde es dann auch Sinn machen, die Haare feucht zu ölen, also Haare nass->Zelle quillt auf->öl dringt in die Membran ein-> Öl/Wachs versiegelt die Oberfläche-> Wasser bleibt drin.
Atmen bedeutet, dass Wasser aus der Zelle verdunstet, das passiert, denn sonst würden die Haare nicht trocknen, wenn man im nassen Zustand zuviel öl reinpampt, merkt man ja auch, dass die Haare sich sehr lang feucht anfühlen, weil das Wasser nicht rauskann. Sobald das Fett sich mit deen Zellmembranen verbunden hat, verdunstet das überschüssige Wasser und das Haar trocknet. Ich halte übrigens auch nichts davon, das Haar möglichst lange feucht zu halten, das Wasser löst Bestandteile aus den Zellen, schätze ich. Das kann nicht so gut sein.
Soviel aus meiner Gedankenwelt, bin gespannt was ihr noch so rausfindet!