Bevormundung durch Friseure

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Miauuuu
Beiträge: 601
Registriert: 22.06.2010, 10:14
Wohnort: NRW, Sauerland

#661 Beitrag von Miauuuu »

OT:Eáráne, ich glaube ich habe meinen Haarzwilling gefunden...gleiche Länge und sogar gleicher Umfang ;-)
1cMii, 7,5 cm Umfang
Benutzeravatar
Tomatensalat
Beiträge: 892
Registriert: 21.03.2010, 18:31

#662 Beitrag von Tomatensalat »

Bevormundung mal positiv:

Als ich meiner Frisörinerklärt habe, dass höchstens(!) 1cm abgeschnitten werden darf, kamen wir ins quatschen übers Haarezüchten.

Sie fragte mich dann, wie lang meine denn werden sollen.
Ich erklärte, dass BSl mein vorläufiges Ziel ist, ich Pflege aber über Länge stelle und sie nicht weiter wachsen lasse, wenns nicht gepflegt aussieht.

Ihr wirklich netter Kommentar war, dass ich sie auf jeden Fall noch länger wachsen lassen soll, weil der Zustand der Haare super ist :)

ich bin jetzt noch kein wirkliches Langhaar, mit meinen 58 cm, aber trotzdem wird ja sonst häufig zum schneiden geraten.
1bMii - BSL (der Avatar ist eine (alte) Lüge :-) )
Natur: mittelaschblond
gefärbte Strähnchen: hellasch- bis goldblond

Ziel: Pflege, pflege, pflege, dabei aber offen genießen
Benutzeravatar
Honigmelone
Beiträge: 1550
Registriert: 13.11.2010, 22:53
Wohnort: Deutschland

#663 Beitrag von Honigmelone »

Was ich gar nicht mag, sind modische "Fachberatungen" von Frisören, in denen man gesagt bekommt, was gerade "in" ist, also Stufen, Strähnen oder sonstwas. Kaum hat man etwas längere Haare, meint so mancher Hairstylist, man hätte eine Beratung nötig um etwas zu ändern, da man ja offensichtlich haartechnisch nicht auf dem neusten Stand ist. :roll: Ich finds schwer, einen normalen Frisör zu finden, wo keine laute, nervige Musik läuft, keine bunten Haarteile im Schaufenster hängen, nicht "Hairstylist" oder sonstiges am Schaufenster steht. Ich hab es lieber konservativ :D
Benutzeravatar
celluloide
Beiträge: 6978
Registriert: 07.06.2009, 18:29
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Wohnort: Anderswo.
Kontaktdaten:

#664 Beitrag von celluloide »

Nimm den 'alte Damen' Frisör.
Die sind super und lieben größtenteils lange Haare. :)
9/01.1cFii.7[ohne Pony]|Midback.

"I am not free while any woman is unfree,
even when her shackles are very different from my own."
Audre Lorde

"Friede den Hütten, Krieg den Palästen!"
Georg Büchner
Benutzeravatar
Rieke
Beiträge: 485
Registriert: 26.02.2010, 11:52

#665 Beitrag von Rieke »

Honigmelone hat geschrieben:Ich finds schwer, einen normalen Frisör zu finden, wo keine laute, nervige Musik läuft, keine bunten Haarteile im Schaufenster hängen, nicht "Hairstylist" oder sonstiges am Schaufenster steht. Ich hab es lieber konservativ :D
Hm, aber davon gibts doch jede Menge! :) Man muß nur mal mit offenen Augen durch die Stadt laufen : ich hab da auch nen Laden entdeckt, den ich vorher noch nie gesehen hatte (und ich wohn ziemlich lange schon hier) und die Damen haben mir versichert, dass es den Laden schon verdammt lange gibt. :)
Typ:1a-bF-Mii
Länge:ca. 80cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel:mal sehen...
Benutzeravatar
Lizzy
Beiträge: 1587
Registriert: 03.08.2009, 08:35
SSS in cm: 51
Haartyp: 1aFii
Instagram: @alva.naturae
Wohnort: NRW

#666 Beitrag von Lizzy »

Diese bevormundungen kenne ich.
Als ich kleiner war,wurd ich relativ regelmäßig zum Friseur geschleppt ... so wie meine Mutter es halt immer gerad toll fand.
Als ich dann älter wurde und selbst entscheiden konnte,bin ich weniger gegangen.Auch allein aus dem Grund,dass ich immer nur Spitzen schneiden lassen wollte und da dann (wie bei vielen hier) ziemlich viel flöten gegangen ist.
Seitdem hab ich meine Spitzen nur noch von einer Freundin meiner Mutter schneiden lassen,wo ich aber auch nich zu 100% zufrieden war.Das letzte Mal hat sie mir die Haare dann im Mai geschnitten und immer wenn sie dan dran war,sind meine Haare nur noch knapp Schulterlang.
Jetz versuch ich bald selbst immer ein bisschen was mit S&D und Microtrimms hinzubekommen,aber da muss ich wohl auch erstma üben. ;)
Erst APL, dann Midback

Aktuelle Länge: 51m nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>.
Benutzeravatar
Müllfee
Beiträge: 722
Registriert: 07.12.2010, 18:50
Wohnort: Bochum

#667 Beitrag von Müllfee »

Ganz ehrlich: ich war einmal beim Frisör. Nur mal zum Testen, weil eigentlich brauch ich das nicht: Meine Oma ist Frisöse.

Soo, der Frisörbesuch(März 2009) war vollkommen unspektakulär, haben zwar nicht ganz verstanden was ich wollte (mehr Stufen hinten als an den Seiten), war aber ok.

Meine Oma allerdings..... wird immer schlimmer -.-
Ja, wir mussten früher schon immer tricksen, damit sie das tat was wir wollten ( nur die Hälfte der Länge sagen, die ab sollte), aber das Ergebnis war berechenbar.

Hatte meine Haare von Jan 2006 bis Nov 2009 ziemlich kurz, haare im nacken waren keine 5cm lang, stark gestuft bis zu den Ohrläppchen. Schön und gut, es sah super aus, mit toller natürlicher Außenwelle (und bunt, aber das is grad nicht das Thema).

Sooo, dann ließ ich meine Haare wieder wachsen, es war ein absolut unmöglicher Haarschnitt zum Wachsenlassen, also nachschneiden (gezwungenermaßen) im Juni oder Juli 2010.
Die Stufen waren irgendwie zottelig, die Länge unregelmäßig.

Und was macht sie? Schneidet rund ("Oma, unten bitte alle eine Länge") und die Stufen werden als ein fetter glob wiederbelebt (so: Obere Hälfte meiner Haare mal eben 8cm kürzer als der Rest)
Ganz nebenbei hat sie meiner Mum auch noch die Haare verschnitten (wieder - muss ich betonen - auf dieselbe Weise wie vor etwa 25Jahren)

Naja, es war Sommer, Haare sowieso im Zopf oder hochgesteckt.
Letzten Monat gings mir dan doch zu sehr auf die Nerven.
Haarschneideschere von meiner Freundin geborgt, meiner Mum in die Hand gedrückt und die "Stufe" durchweg anschrägen lassen.
Liegt besser jetzt, trotzdem sehr nervenaufreibend sie wachsen zu lassen.

Oh, und wegen meiner Haarfarbe(n) liegt sie mir auch immer auf den Ohren...
Allerdings, das muss ich ihr zugestehen, war sie ursprünglich nur Herrenfrisöse.
2b iii Rotblond±bunt Steiß+
Zwischendurch mal wieder hier
Altes TB, Instagram & Foto-Blog
Benutzeravatar
Mad Hatter
Beiträge: 988
Registriert: 01.01.2011, 21:15

#668 Beitrag von Mad Hatter »

Ich muss sagen, bisher habe ich mich immer gerne von meinem Friseur bevormunden lassen, meine Struktur ist recht schwierig weil ich viel und dickes Haar habe, das gerne mal macht, was es will.
Meine momentane Frisörin sagt einfach, was sie machen möchte und ich stelle dann meine Ansprüche... Daraus entwickelt sie dann eine gute Frisur.

Nur, ich wollte etwas anderes und sie machte mir etwas anderes, SEHR stark gestuft, ich wusste es, ich sagte ja und *eigentlich* ist die Frisur toll. Unten noch lang (okay, für euch kurz, bis BH-Verschluss) am Oberkopf aber nur 5cm lang und fransig. Mein sehr voller Pony ist jetzt auch sehr fransig.

Tolle Frisur, nur leider schlecht zu vereinbaren mit meinem Wunsch richtig lange Haare zu bekommen. Sie hat mir erklärt, dass das geht, da meine Stufen in einem Guss ins restliche Haar übergehen und nur auffallen wenn ich sie style, aber irgendwie hätte ich jetzt doch gerne überall lange Haare...

Aber egal - endlich mal was anderes und gut geschnitten ist es auch :wink:
ca 94cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), 2b Ciii 11-12cm Umfang

Tagebuch: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 77#1241877
Lalaith
Beiträge: 80
Registriert: 04.04.2010, 10:34

#669 Beitrag von Lalaith »

Ich muss mich gerade mal aufregen :evil:

Ich war mit meiner Mutter in der Stadt und wir haben verzweifelt sämtliche Kosmetik-Läden nach Monoi de Tahiti Öl abgeklappert. Waren auch in einem neu eröffneten Riesen-Douglas mit integriertem Friseur-Salon.

Ich hatte gerade ein Regal mit Kämmen und Bürsten entdeckt und dachte "Oh toll! Vielleicht finde ich hier einen schöööönen grobzinkigen Lockenkamm aus Holz :D" da wurde ich von einer Friseur-Tante angesprochen. Sie hatte längere blonde geglättete Haare mit so einem modischen schräg-stufen-fransen-Pony. Zuerst wollte sie mir eine Bürste andrehen.
"Nein danke, ich bürste nicht, wegen der Locken"
Aber vielleicht wollen Sie gerne mehr Glanz?
"Soll das etwa heißen, meine Haare glänzen nicht? :evil: (Hab ich natürlich nur gedacht und nicht gesagt. Und meine Haare haben an dem Tag super schön geglänzt, ich hatte nämlich Öl drin.)

Ich meinte dann nur, dass ich nicht zum Friseur gehe, weil ich sie wachsen lassen möchte. Sie meinte darauf, dass man die ja trotzdem schneiden lassen müsste wegen dem Spliss und pflegen müsse man die Haare ja auch trotzdem :!:

:werwoelfin:

Da bin ich innerlich explodiert! Ich habe keinen Spliss und auf das, was sie vermutlich unter Haarpflege versteht, kann ich gut verzichten!

Das Schlimme ist, dass mich das noch den ganzen Tag beschäftigt hat. Ich musste mir bestimmt dreimal von meiner Mutter versichern lassen, dass meine Haare toll aussehen und schön glänzen und die Frau bestimmt nur ihre doofen Produkte verkaufen wollte :roll:
Wuschel-Fee
3 a-b F/M ii
dunkelbraun
62 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Stand 12/10)

Bild
Benutzeravatar
Mad Hatter
Beiträge: 988
Registriert: 01.01.2011, 21:15

#670 Beitrag von Mad Hatter »

Lalaith hat geschrieben:
Da bin ich innerlich explodiert! Ich habe keinen Spliss und auf das, was sie vermutlich unter Haarpflege versteht, kann ich gut verzichten!

Das Schlimme ist, dass mich das noch den ganzen Tag beschäftigt hat. Ich musste mir bestimmt dreimal von meiner Mutter versichern lassen, dass meine Haare toll aussehen und schön glänzen und die Frau bestimmt nur ihre doofen Produkte verkaufen wollte :roll:
Oh, ich nehme so etwas auch immer total persönlich :roll:
Nicht aufregen, du hast super tolle Haare :cheer:
ca 94cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), 2b Ciii 11-12cm Umfang

Tagebuch: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 77#1241877
Benutzeravatar
Squirrel
Beiträge: 7047
Registriert: 25.05.2010, 17:41
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her
Wohnort: (hoffentlich bald) Schottland

#671 Beitrag von Squirrel »

Pffff.... Als ob lange Haare zu haben oder sich die Haare wachsen zu lassen bedeutet, dass man sie nicht pflegt, damit sie in Ruhe vor sich hinwuchern können... :roll:

Lass Dich nicht verunsichern, manche Verkäufer setzen so ne Taktik gezielt ein, um Kunden teure Produkte gegen deren vermeintliche Makel verkaufen zu können.
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:
Odine

#672 Beitrag von Odine »

Squirrel hat geschrieben: Lass Dich nicht verunsichern, manche Verkäufer setzen so ne Taktik gezielt ein, um Kunden teure Produkte gegen deren vermeintliche Makel verkaufen zu können.
Man wird leider als kleiner Mitarbeiter gezwungen, dass zu tun...Umsatzdruck. :(
Benutzeravatar
Squirrel
Beiträge: 7047
Registriert: 25.05.2010, 17:41
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her
Wohnort: (hoffentlich bald) Schottland

#673 Beitrag von Squirrel »

Odine hat geschrieben:
Squirrel hat geschrieben: Lass Dich nicht verunsichern, manche Verkäufer setzen so ne Taktik gezielt ein, um Kunden teure Produkte gegen deren vermeintliche Makel verkaufen zu können.
Man wird leider als kleiner Mitarbeiter gezwungen, dass zu tun...Umsatzdruck. :(
Ja, das mag sein. Aber so eine Taktik ist einfach nur mies und ist durch nichts zu rechtfertigen...

Da muss ich immer an meine Ex-Kosmetikerin denken, die mir einmal bestimmt 20min lang erzählt hat, was für schlimme Falten ich für mein Alter doch schon hätte und dass man da so schnell wie möglich gezielt mit Botox gegen angehen müsse, um Schlimmeres zu verhindern.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich mir wenn überhaupt, dann bestimmt nicht von ner Kosmetikerin Botox injizieren lassen würde ... find ich das immer noch ne bodenlose Frechheit.
Ich hab fast keine Falten, und die horizontale Falte unter meiner Unterlippe, auf die sie sich unter anderem bezogen hat, hab ich schon mein ganzes Leben. Die gehört zu meinem Gesicht dazu.
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:
Benutzeravatar
Mad Hatter
Beiträge: 988
Registriert: 01.01.2011, 21:15

#674 Beitrag von Mad Hatter »

Squirrel hat geschrieben:Pffff.... Als ob lange Haare zu haben oder sich die Haare wachsen zu lassen bedeutet, dass man sie nicht pflegt, damit sie in Ruhe vor sich hinwuchern können... :roll:

Lass Dich nicht verunsichern, manche Verkäufer setzen so ne Taktik gezielt ein, um Kunden teure Produkte gegen deren vermeintliche Makel verkaufen zu können.
Zumindest ich bin erst mal beleidigt wenn man mit sowas kommt, aber ich nehme ja auch alles persönlich :oops:
Naja okay, der Ton muss stimmen, aber irgendwie finde ich gerade, dass unser Douglas nur noch Drogeriesachen (Garnier, Nivea, Syoss, Franck Provost - alles überteuert) und daneben nur noch Marlies Möller, Fekkai und ihr eigenes Zeug hat und von daher würde ich dort eh nichts kaufen.

Und das Friseure auch nicht immer eine Ahnung haben sieht man an dem Salon in dem ich bin, teilweise tolle Friseure, aber wenn die Chefin Hand anlegt, dann zittern alle Angestellten um das Wohl der Kundin :P

Ich mache das übrigens so: Wenns nicht gefällt gehe ich nochmal hin (wenn ich mich abgeregt habe) und alles muss nochmal neu gemacht werden. Wurde bisher immer gemacht, auch wenn ich dabei viele Zentimeter verloren habe. Nicht optimal, aber mein Pony überfordert mich sowas von-.- Zu viele Haare für mein Geschmack, das bekomme ich nicht selbst hin...
Und Produkte lasse ich mir nie andrehen, höchstens gratis Proben 8)
ca 94cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), 2b Ciii 11-12cm Umfang

Tagebuch: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 77#1241877
Benutzeravatar
Honigmelone
Beiträge: 1550
Registriert: 13.11.2010, 22:53
Wohnort: Deutschland

#675 Beitrag von Honigmelone »

Das ist einfach nur eine Taktik um dir ein schlechtes Gewissen zu machen damit du etwas kaufst. Wenn die gute Frau nichts verkauft, gibts Ärger vom Chef. Lass dich nicht verunsichern!
Antworten