Werde aber die Geschichte zusammenfassen und mich ausführlicher mit der Gegenwart befassen.
Geschichte:
Ich kam mit vielen ziemlich schwarzen Haaren zur Welt, die sich so nach und nach verabschiedeten. Bis fast zur Glatze. Im Alter von zwei Jahren hatte ich flachsblonde Haare und sah aus wie ein Junge.
Mit zunehmenden Alter dunkelten meine aalglatten und sehr feinen Haare bis zum jetzigen Naturton dunkelaschblond nach.
Das erste Mal gefärbt habe ich die damals BH-Verschluß-langen Haare mit 17 Jahren und zwar mit Henna. Ergebnis: knallorange. Ich fand's total cool. Länger als zu dieser Zeit hatte ich sie auch noch nie in meinem Leben. Mit 18 trug ich einen chemisch gefärbten, kastanienbraunen Kurzhaarschnitt. Die Farben auf meinem Kopf änderten sich immer mal wieder. Von weißblond bis blauschwarz hatte ich - außer grün - eigentlich alles. Da die Haare immer allerhöchstens Kinnlänge hatten, war das auch kein Problem.
Aber irgendwie hatte ich schon immer die Sehnsucht nach richtig langem Haar. Vielleicht hätte ich es auch geschafft, es wachsen zu lassen, wenn es kräftiger wäre - keine Ahnung.
Aber ich sage mir: jetzt oder nie - oder anders gesagt: wenn nicht jetzt, wann dann?
Ich bin mittlerweile 46 (fast 47) Jahre alt, habe eine 14jährige Tochter, die sich die Haare auch wachsen läßt und einen 9jährigen Sohn (steht im Moment eher auf kurze Haare).
An meinem 50igsten Geburtstag ist meine Tochter eine Woche zuvor 18 Jahre alt geworden. Ich möchte mit ihr zusammen eine große Feier zelebrieren, mit langem Zopf oder schöner, lockerer Aufsteckfrisur.
Da ich meistens kurze, sportliche Schnitte getragen habe, ist das ganze "Projekt" mit einem grundsätzlichen Imagewechsel verbunden.
Das ist einerseits eine Herausforderung, andererseits nicht einfach, besonders im Hinblick auf mein Umfeld (z.B.: meine Mutter ist gelernte Friseurin und solange ich denken kann, trägt sie einen blondierten Kurzhaarschnitt).
Jetzt:
Mit dem Züchten habe ich letztes Jahr im Mai angefangen.
Habe mir immer die Nackenhaare nachschneiden lassen, um die Stufen loszuwerden.
Im August 06 bin ich auf die xxl-haar-Seite gestoßen. Seitdem benutze ich silifreie Pflegeprodukte.
Auch Henna in den verschiedensten Nuancen habe ich ausprobiert. Bin Fan der Joghurt-Färbe-Kur. Aber das Rot hat immer einen Kupferstich, der mir als Sommertyp einfach nicht steht. Im zarten Alter von 17 war das Knallorange auf meinem Kopf vielleicht wirklich cool, jetzt sehe ich auch mit einem leichteren Orange- oder besser Kupferstich einfach nur bäääh aus.
Einmal habe ich versucht mit schwarzem Henna zu färben, was aber (vielleicht wegen des Joghurts, zu kalt) nicht geklappt hat. Außerdem ist mir die Indigofärberei auf dem blonden Ansatz (gibt schon einzelne weiße Fäden) zu umständlich, da wohl mit rotem Henna vorpigmentiert werden muß.
Also bin ich doch wieder auf Chemie zurück gekommen. Habe vor knapp einer Woche blauschwarz intensiv getönt. Aber die Farbe verblaßt mit den Wäschen.
Was die Haarlänge angeht, so hatte ich mein erstes Etappenziel Ohrläppchenlänge bereits erreicht - bin vor einigen Wochen aber unter den Händen einer unfähigen Friseurin gelandet und jetzt wieder ca 3 Monate längenmäßig zurück geworfen.

Mein haariger Plan:
Ich werde die Ansätze mit Sanotint-Haarfarbe nachfärben, nur ca. alle drei Monate auch die Längen färben. Sanotint hat zwar auch einen chemischen Anteil, um Grau abzudecken, aber ansonsten sind ziemlich viele natürliche Zutaten eingearbeitet. Das Resultat nach ner Färbesession: glänzendes, saftiges Haar. Irgendwie schon anders als bei normalen chemischen Produkten. Allerdings hat es auch seinen Preis.
Nachschneiden lasse ich mir die Spitzen nur millimeterweise alle drei bis vier Monate (weiß nur noch nicht, welchem Friseur ich trauen kann...

Meine Ziellänge ist taillenlang.
Aber davor kommt noch Ohrläppchenlänge, Kinnlänge, Schulterlänge, BH-Verschluß-Länge, Midback
In cm heißt das:
- Schulterlänge habe ich mit ca 40 cm erreicht (Ende März 08 )

- Oberer Rücken (vorne Schlüsselbein) mit ca 45 cm (Ende Juli 08 )
- Achsellänge mit ca 52 cm (ca. Januar 09)
- BSL mit ca 60 cm (ca. August 09)
- Midback mit ca 70 cm (ca. April 10)
- Mein Ziel Taille mit 80 cm (ca. Dez./Jan. 10/11)