Kaltes Öl/warmes Öl?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
Pikachu

Kaltes Öl/warmes Öl?

#1 Beitrag von Pikachu »

:winkewinke:

Ich bin gerade auf dem Langhaarwiki gewesen und habe was zu der Ölkur gelesen. Dort steht, dass man das Öl erwärmen muss.
Und auch viele andere Tipps besagen, dass es so sein sollte.

Aber warum? Ist das angewärmte Öl effektiver als kaltes? Wo ist der Unterschied?

Und falls es dazu schon etwas gibt, bitte sagt mir bescheid :D

Grüße
2aMii Naturbraun, Midback

Pikachu möchte wieder lange Haare :blueten:
trollGloom
#2 Beitrag von trollGloom »

also ich schätze zum einen, weil manche öle bei den derzeitigen temperaturen gar nicht flüssig sind (wie kokosöl, sheabutter usw.)

des weitern gehe ich davon aus, dass das warme öl die schuppenschicht öffnet und so besser eindringen kann (so weit dies möglich ist, aber gerade bei kokos- und olivenöl ist das sicher der fall)
ca. <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 93 cm, U: ~7cm,
irgendwas 3-lockig-welliges, aber immer ausfrisiert
Bild
Pikachu

#3 Beitrag von Pikachu »

ja, das macht Sinn, danke dir :D
2aMii Naturbraun, Midback

Pikachu möchte wieder lange Haare :blueten:
May-Bee

#4 Beitrag von May-Bee »

... weil alles, was warm ist, eine schnellere chemische Reaktion hat, bzw. (umgekehrt) eine chemische heftige Reaktion sich oft durch Wärme kennzeichnet.

Aaaalso: Bauchweh: Tee. Warmer Tee: besser.
Bekömmlich: Haferschleim. Warmer Haferschleim: besser

Weil einfach schneller und intensiver.

LG May-Bee
Herzlichst, May-Bee

108 cm 1a / F / ii, 9 cm ZU,Ziel: Steiss

Erfolg ist wie eine ***zensiert***. Sie gaukelt Dir Liebe vor. Aber letztendlich musst Du sie bezahlen.
Loretta

#5 Beitrag von Loretta »

Hmmm, letztens habe ich ein wenig Kokosöl in der Hand mit meinem Föhn erwärmt (Ich hatte es eilig): wird wiederholt und dann werde ich darauf achten ob die Haare es lieber mögen oder nicht. :wink:
2b Fii 5,5 cm ohne Pony
ratwoman

#6 Beitrag von ratwoman »

May-Bee hat geschrieben:... weil alles, was warm ist, eine schnellere chemische Reaktion hat, bzw. (umgekehrt) eine chemische heftige Reaktion sich oft durch Wärme kennzeichnet.

Aaaalso: Bauchweh: Tee. Warmer Tee: besser.
Bekömmlich: Haferschleim. Warmer Haferschleim: besser

Weil einfach schneller und intensiver.

LG May-Bee
:schlauberger: heißt RGT-Regel: Reaktions Geschwindigkeits Temperatur-Regel. allerdings denk ich die Kopfwärme reicht, zuviel ist ja auch nicht gut, wir wollen die Haare ja nicht frittieren :lol:
1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
May-Bee

#7 Beitrag von May-Bee »

ratwoman hat geschrieben: zuviel ist ja auch nicht gut, wir wollen die Haare ja nicht frittieren :lol:
:? :kicher: :kicher:
Herzlichst, May-Bee

Erfolg ist wie eine ***zensiert***. Sie gaukelt Dir Liebe vor. Aber letztendlich musst Du sie bezahlen.
Schneeflocke

#8 Beitrag von Schneeflocke »

Könnte ich das Öl auch in die Haare geben und danach fönen?
Nermal
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#9 Beitrag von Nermal »

Aber im Ernst: Wie schafft ihr es, das angewärmte Öl im Haar zu verteilen und dann was zum Warmhalten drumzuwickeln, ohne dass es in der Zwischenzeit abkühlt :?: Ich krieg das nicht auf die Reihe, bis ich da die Folie drumhab, ist das Zeug immer kalt.

@ Schneeflocke: Ich denke, ein bisschen anföhnen kann nicht schaden, ich wärme wegen der oben geschilderten Problematik :D auch gern die in Folie gewickelten Haare an, dann kommt Handtuch oder Mütze drüber.
2b-c F <5 cm, ~60 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

#10 Beitrag von Schneeflocke »

Danke für die Antwort, Nermal. Ich werde es ausprobieren :)
celluloide
#11 Beitrag von celluloide »

Bitte kalt föhnen. Sonst frittierst du deine Haare.
9/01.1cFii.7[ohne Pony]|Midback.

"I am not free while any woman is unfree,
even when her shackles are very different from my own."
Audre Lorde

"Friede den Hütten, Krieg den Palästen!"
Georg Büchner
May-Bee

#12 Beitrag von May-Bee »

Ich stell das Öl einfach ne kleine Weile auf den kachelofen und dann - schwupps - in die Haare! :lol:
Herzlichst, May-Bee

Nermal

#13 Beitrag von Nermal »

@kino: Aber kalt bringt ja in dem Fall nichts, wenn man damit die Ölkur anwärmen will. Ich stell den Föhn auf die niedrigste Wärmestufe und föhne auch nur ziemlich kurz an, eben nur so lang, dass ich kein nasskaltes Haarknäuel mehr am Kopf hab. Meinst du, das schadet schon? Die Haare werden ja dabei nicht heiß, hätte ich gedacht ...

PS: Oh, ein Kachelofen ... schööön.
2b-c F <5 cm, ~60 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

#14 Beitrag von Sec »

Nermal ich würde mir gar keine Gedanken drum machen, dass das Öl nicht warm bleibt bis du mit der Folie etc. fertig bist. Die Wärme die dein Köpf abgibt reicht völlig, wie ratwoman auch schon gesagt hat.
Typ: 2aMii [Fia]
Umfang: 9cm
Länge: 100cm [<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>]
Yuki
#15 Beitrag von Yuki »

Jep, die Wärme ist einfach dazu da, dass das Öl besser wirken und die Haare es besser aufnehmen können.
Ich bin aber auch der Meinung, dass im Zweifelsfall die Kopfwärme völlig ausreicht. Wenn man die Haare um den Kopf drapiert und alles einwickelt, wird man beim wieder Auspacken schon merken, dass es dort wohlig warm war. :)

Weswegen Öl anwärmen aber auch hilfreich sein kann: Manche Öle lassen sich dann besser in den Haaren verteilen, weil sie flüssiger und geschmeidiger werden.
[ 1c-2aMii | Klassische Länge ]
[ ・。★ Das Langhaarwiki! ★・。]
Antworten