Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
ratwoman

#4171 Beitrag von ratwoman »

Blöd..., etwas viel genommen?

Ich habs dann immer mit Schauma-Schuppenshampoo rausgewaschen, nicht mild, aber danach sauber. Und auch die Längen shampooniert. Ohne geht auch, aber dann muss man arg beim dosieren aufpassen und ich tippe mal, wenn der Kamm trieft, wars zuviel :lol:
1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
Trouble

#4172 Beitrag von Trouble »

Ich hab ja wirklich alles shamponiert, auch mit som fiesen Schuppen-Shampoo. Das war schon arg hartnäckig... Keine Ahnung warum genau, hab das eigentlich nicht das erste mal gemacht. Nur noch nie so lange einwirken lassen. Na,auf jeden Fall is es jetzt weg, nach dem vierten waschen. Und die Haare fühlen sich super an :)
2aFii
76 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Tagebuch
Stella

Was ist Frizz?

#4173 Beitrag von Stella »

Hallo, das Wort "Frizz" taucht hier immer wieder auf. Leider ist dieses Wort mir nicht bekannt und konnte im Internet auch keine Erklärung dafür finden. Sicherlich gibt es hier jemanden, der es mir erklären kann. :)
lux_ferre

#4174 Beitrag von lux_ferre »

Ich versuch mal, es zu erklären :D

Frizz sind kleine Härchen, die vom Kopf abstehen, weil sie entweder neu nachwachsen oder abgebrochen sind. Durch das Abstehen sehen so manchmal Frisuren etwas unordentlich aus.
Wenn meine Haare frizzig sind (was aber so gut wie nie passiert) gehe ich mit ganz ganz leicht öligen Händen einmal leicht über die Haare und schon sieht es besser aus ^^

Hoffe, du konntest dir was drunter vorstellen :wink:
Neuanfang: Kinnlänge
Ziel: Gesunde Hüftlänge in Schwarz

Ehemals xKittyx
Stella

#4175 Beitrag von Stella »

Danke, für die Erklärung. Ich nehme an, Frizz-Haare sind dann alle Haare, die abstehen, nicht nur die am Kopf, sondern auch die aus den Längen. Ich habe das manchmal ganz stark und habe mich dann schon gefragt, ob es nachwachsende oder gebrochene Haare sind. Bei gebrochenen Haaren müsste man ja eigentlich eine Bruchstelle sehen. Sie sehen eigentlich nicht kaputt aus, aber trotzdem geben diese Frizz-Haare ein sehr unordentliches ungepflegt wirkendes Haarbild ab. Sie stehen echt ganz stark über die gesamte Länge ab (sofern man bei meinen Haaren überhaupt von Länge sprechen kann).
Ich habe auch schon gemerkt, dass sich das Problem mit Öl beheben lässt. Durch die Benutzung des Alverde Shampos Zitronenblüte Aprikose wird das Problem extrem verstärkt. Wie kommt es, dass ein Shampoo das verursachen kann? Ist das Shampoo schädlich für meine Haare?
Blaue Blume

#4176 Beitrag von Blaue Blume »

Oha, dann weiß ich ja jetzt was ich ganz doll hab...FRIZZ! In den gesamten Längen und am Kopf selber steht bei mir mächtig viel immer ab. Weiß da jemand noch ein Mittel/eine Möglichkeit, wie sich das eindämmen lässt, außer Öl? Ich kann bisschen Öl leider nur nach dem Waschen nehmen, ansonsten muss ich sie gleich wieder waschen.
Und ganz besonders frizzig sind meine ersten grauen Haare (inzwischen sinds schon mehrere...). Die wollen scheinbar einfach nicht wachsen (oder brechen ab) und stehen wie Antennen gerne gen Himmel ab. Die bleiben seit Jahren bei ca 5-10cm stehen :( Die sind auch sonst ganz anders als das nichtgraue Haar. Viel störrischer und drahtig irgendwie.

lg, BB
Pantherkatze

#4177 Beitrag von Pantherkatze »

Also, bei mir hilft sowohl gegen Frizz als auch gegen elektrisch aufgeladene Haare die Macadamia Körperbutter von Alverde. Die kann man viel besser dosieren als Öl finde ich. Wenn die Haare ganz besonders trocken sind, nehme ich von der Körperbutter etwa soviel wie eine halbe Erbse und lasse vermische es mit einem Tropfen Öl meiner Wahl. Danach verteile ich das Gemisch erstmal in meinen Händen und streiche es dann vorsichtig in die Haare.

Mit Öl alleine komme ich einfach nicht klar. Entweder habe ich das Gefühl, das kommt nur an vereinzelte Stellen und sobald ich dann mehr nehme, wirds klätschig... :roll:
1aF 6,2 (Länge: 83,5 cm)
Bis zum Steiß trotz BlondierleichenBild
Blaue Blume

#4178 Beitrag von Blaue Blume »

Ja, ich finde das Dosieren von Öl auch echt schwierig. Superschnell hat man zuviel erwischt und hat dann ists aber zu spät. Manchmal hab ich das Glück, dass es über nacht wegsaugt, meistens ist dann aber Hopfen und Malz verloren und ich kann wieder waschen. Und manchmal ist sogar 1 Tropfen schon zuviel :( Die Körperbutter ahbe ich da (so ein kleines Probedöschen). ich probiers mal aus. Danke Dir! (hatte mich eh schon gefragt, ob man die nicht auch in die Haare machen kann)

lg, BB
Stella

Fizz

#4179 Beitrag von Stella »

Hallo Blaue Blume,
bei mir ist das Dosieren mit Öl nach der Wäsche auch schwierig. Ich mache lieber vor dem Waschen eine Ölkur und das hilft auch gegen diese Frizz-Haar.
Woher kommt das Wort "Frizz" eigentlich?
Pantherkatze

#4180 Beitrag von Pantherkatze »

@Stella

Das mit der Ölkur mache ich auch oft, meist in Kombination mit einer Haarkur und Aloe Vera Gel. Leider zieht diese Kombi bei mir Farbe ohne Ende, aber die Haare fühlen sich toll an! :D
1aF 6,2 (Länge: 83,5 cm)
Bis zum Steiß trotz BlondierleichenBild
Nala

#4181 Beitrag von Nala »

Stella, ich würd sagen Frizz ist einfach das englische Wort für sich kräuselnde Haare.
1cF/Mii dunkelblond
69cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Stand Dezember 2011
1. Ziel: BSL [x]
Traumziel in der Ferne: gesunde, glänzende Taille :)
Stella

#4182 Beitrag von Stella »

Nala, du hast Recht. Ich habe jetzt im Oxford Dictionary nachgeguckt.
Frizz = hair that is very tightly curled

Dann habe ich allerdings doch kein Frizz, denn bei mir kräuselt sich gar nichts. Sie stehen halt nur ab. :evil:
Kat

#4183 Beitrag von Kat »

im deutschen Sprachgebrauch hat sich allerdings die Bezeichnung Frizz für abstehende Härchen auf dem ganzen Kopf durchgesetzt. Auch in der Werbung :wink:
1b/F vom Pixi wieder zum Langhaar
Stella

#4184 Beitrag von Stella »

Aha. Und das was man im Deutschen unter Frizz versteht, wie heißt das dann auf Englisch?
Kleinessternchen87

#4185 Beitrag von Kleinessternchen87 »

ich habe mal eine mehr oder weniger doofe Frage

kann mir jemand die ganzen Punkte aufzählen, warum man den Waschrhythmus verlängern soll?

ich weises nur, das es den haare nicht gut tut, wegen der mechanischen Belastung, und Wasser/tenside austrocknen

gibt es noch mehr Punkte?
*Haartyp: 1cMii
*Haarfarbe: Gefärbt in Goldblond
*Haarlänge: 82,0cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> August '13
*1.Ziel Taille 78cm (erreicht)
*2 Ziel Hüfte 89cm
Antworten