Meine haarige Karriere hat schon einige Hochs und Tiefs erlebt, von grauenhaften Ich-will-im-Trend-sein-Schnitten bis hin zu puperärer Haarverwandlung. Aber seht selbst ...
Ach ja, alle Bilder sind verkleinert und anklickbar!
Alles noch in Butter - Die Kindheit
Bei der Geburt war meine Matte schwarz, glücklicherweise überlegten es sich meine Haare dann doch noch, relativ rasch zu erbleichen. Daraus wurden dann süße blonde Wirbelchen, die ich im Kindergarten spazieren trug:

In der Grundschule kam ich auch nie wirklich über die Schulterlänge hinaus. Durch struppige Deckhaare wurde das ganze auch nicht wirklich hübscher:

(ehe einer was sagt: die Brille fand ich damals todschick. Ich hab sie sogar noch

Das Grauen beginnt - Auf der Hormon-Achterbahn
Kaum ist die Grundschule zu Ende, gehts los mit der Katastrophe. Die vorher seidigen Haare wurden noch struppiger und sahen aus wie eine ruinierte Dauerwelle. Nach meiner Kommunion wurden die zuvor Midback-langen Haare wieder mal auf Kinnlänge gekürzt. Zurück blieb eine Löwenmähne, die ich hasste wie die Pest:

Nach erfolgreicher Kur eines begnadeten Friseurs verwandelte sich der Krauskopf wie durch Zauberei in richtig schöne Naturwellen, die mir lange Jahre treu blieben (und den ich heute unendlich nachtrauere

Wo gehts hier bitte zum Frisör? - Wir wollen erwachsen werden
Die Naturlocken verabschiedeten sich gegen Ende der Pupertät *schnüff*
Ein paar Jahre später mit 18 packte mich dann der Wahn, unbedingt wieder modisch und flippig zu sein, und ich trippelte zum Frisör. Um 50 € und 30 cm Haare ärmer kam ich wieder raus und quälte mich von da an mit einem Stufenschnitt, den ich zwar schick fand, meine Haare aber hassten. Spray, Schaum, Lockenstab ... ich hab die armen Haare damals ziemlich gequält ...

Ich ließ die Haare wieder wachsen, weil mich das Getüddel nervte. 2 Jahre später wollte ich wieder die gleiche Frisur v_v
Im Hier und Jetzt
Jetzt, mit 23, bin ich endlich zur Besinnung gekommen und hab eingesehen, dass ich mit langen Haaren am glücklichsten bin. Damit auch meine Haare glücklich sind, möchte ich im Laufe der nächsten Zeit meine ganzen bösen Pflegefehler ausmerzen.
Hier also ein Foto vom aktuellen Stand, heute mittag frisch geknippst:

Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:
62 cm, 8 cm Umfang, 1b M ii
Ziele:
- am besten 100 cm, mindestens aber Steißbein
- Waschzyklus auf 4 Tage verlängern (im Moment bin ich bei 2-3)
- gesunde Spitzen erhalten
- Umfang vergrößern (hah, Wunschdenken ^^)
- Silikon vermeiden
Pflege:
Shampoo: Alverde Birke-Salbei, Alvera Granatapfel-Aloe Vera
Condi: Alverde Traube-Avocado - nach jeder Wäsche
Kur: Alvera Granatapfel-Aloe Vera - 1x wöchentlich
Öl: Klettenwurzel-Öl - immer am Abend vorm Haarewäschen
Haarwasser: Birkenwässerchen (selbstgemacht), Alpecin für Schuppen und fettige Haare - bei Bedarf
Rinse: Apfelessig - selten, vielleicht einmal im Monat. Zum Nachspülen nehme ich immer nur eiskaltes Wasser *brrr*
Ansonsten nüscht

Was meine Haare nicht wirklich mögen, ist alles Essbare - von Eier über Quark und Honig hab ich alles probiert. Meine Haare sind irgendwie an sich zu dünn, um so was zu verkraften. Nach solchen Packungen hängen die wie Spaghetti.
Probleme:
- fettiger Ansatz
- leichter Haarausfall --> bessert sich aber so allmählich wieder
- fettige Schuppen und juckende Kopfhaut --> bessert sich durch regelmäßige Haarwässerchen und Massagen
- teilweise trockene Spitzen
- hier und da Spliss, aber nie in den Spitzen, sondern immer nur in den Längen verteilt --> zur Reduzierung nur S&D möglich *grummel*
Meine Haarsünden:
- Silikonbomben (wohl der Klassiker)
- schlechte Plastikkämme
- Bürste mit Metallnoppen (die ich immer noch benutze, weil ich bisher keine bessere gefunden habe und meine Haare nix dran auszusetzen haben

- jeden Tag waschen
- jeden Tag trocken föhnen *Schande über mich*
- ständig Haare offen haben
- mit offenen Haaren schlafen
- in Chlorwasser planschen, ohne danach die Haare auszuwaschen
Ein Wunder, dass meine Haare das all die Jahre überlebt haben ...

Länge:
Aktualisiert nach falscher Messerei

25.07.10: 77 cm
Fortsetzung folgt ...