Karma's Karma: NW/SO - Naturlocken bis zum Allerwertesten

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Alwis

#421 Beitrag von Alwis »

Och, das sieht ja mal kuschelig, gemütlich weihnachtlich aus bei dir!

Da möchte man sich doch gleich dazusetzen!

Schön, dass es Weihnachten gibt *im Kekse und Glühmetglück schwelg*
1c/M/ii, Klassik
wäscht selten
Neurodermitis+
NHF seit 2009
Anna11

#422 Beitrag von Anna11 »

Wirklich ein sehr schönes, weihnachtliches Bildchen und ein toller, dicker Zopf!

Ich wünsche Dir alles Liebe, viel Glück und Gesundheit für`s neue Jahr!
3bFii ~ 6 - 6,5 cm Umfang
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ~ 58 cm - langgezogen (19.09.2010)
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ~ 54 cm - langgezogen nach Schnitt (03.01.2011)
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ~ 60,5 cm - langezogen (07.08.2011)
Leni vom Park
Haartyp: 3ab
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: she/her

#423 Beitrag von Leni vom Park »

Ein frohes neues Karmajahr wünsche ich dir! Bild Mit vielen Locken, neuem Haarschmuck und ganz viel Zuwachs.

Deine Weihnachtsbilder finde ich toll! Auch, wenn es schon wieder rum ist. :wink:

Ach ja, und wo wir grad bei Festlichkeiten sind, so ungefähr: Ein Engelchen namens Veela hat geflüstert, Frau Karma würde zur Buchmesse Leipzig besuchen? :D
Veela

#424 Beitrag von Veela »

Hallo Karma!

WOW! :shock: Dein Zopf ist ja der Hammer! Superschön und soooo dick!
Ich wünsch Dir ein tolles neues Jahr und vielleicht klappt das ja mit der Buchmesse ... :-D
2cCiii (11 cm ZU), 94 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Projekt: Vom Samtkopf zur Lockenmähne

Verlockungen - Sammelthread für Lockenköpfe

Seifenversuche

#425 Beitrag von Karma »

Danke ihr Lieben! :oops: *freu*

Soohhhooo - gestern gabs wiedermal eine Wäsche: Die neuen Haarseifen aus dem Wanderpaket mussten ausprobiert werden....zwei davon (Rapunzels Delight 3% ÜF und Honig/Ei, 5% ÜF) sind ja von meinem Wichtelkindchen Brighe - und eine ist diese Savion Hairpower (?). Duftmäßig alle drei recht neutral.

Ausprobiert hab ich die Rapunzels Delight mit 3% ÜF.

Vorbehandlung:
Längen/Spitzen -> Hair Conditioner HM
Kopfhaut -> Cocaloe
6h Einwirkzeit.

Waschung:
ca. 2-3 mm von der Rapunzel-Seife abgeraspelt und in 250 ml. warmen Wasser aufgelöst.
Nach langem Spülen mit purem Wassr dann zwei "Wasch"gänge mit dem nur leicht schäumenden Wasser/Seifengemisch - habe aber sofort gemerkt, dass das nichts "wäscht" - Haar hat sich komisch hart/fettig angefühlt...Schaum? Nada!

Trotzdem hab ich nicht zu mehr Seife oder einem anderem Shampoo gegriffen - weil ich einfach mal das Ergebnis abwarten wollte - kann ja sein, dass es noch "Wunder" nach so einer Vorahnung gibt.... :lol:

Rinse:
Weisser Tee mit Plastik-Zitone - 1. Hälfte nochmal zum Spülen benutzt (die Hoffnung stirbt zuletzt - vielleicht wirkt ja die Zitrone noch entfettend :wink: ) ausgewaschen und die 2. Hälfte dann dringelassen.

Ergebnis:
Eeewig nass/fettige Haare - die aber perfekt definiert waren. (Das ganze erinnerte mich stark an den Curly Girl Effekt). Bin dann irgendwann mit offenen nassen Haaren schlafen gegangen, mit dem Vorsatz "Morgen früh gleich nochmal Haarewaschen :roll: "

Heute morgen - Haare trocken - SEHR lockig und SEHR definiert für den Umstand, dass ich des Nächtens draufgelegen bin und sie sehr schwer sind. Fettiges Gefühl etwas weniger, aber nachwievor vorhanden. (Vor allem im Nacken *uuuahhh* :shock: ) Meine Familie war zwar von den Locken und dem "Wetlook" irgendwie angetan - für mich fehlt aber komplett dieses "frische Haare-Gefühl" - und das will ich bei meinem eh sehr langen Waschrythmus dann nicht vermissen. Waschen ist für mich doch immer ein freudiges Ereignis auf das ich mich gedanklich vorbereite und das gut geplant ist... (ohgott :ugly: - hoffentlich liest das hier niemand allzu ernsthaft.... :lol: )

Naja - jedenfalls hier mal ein paar Vorher/Nachher Fotos von gestern.
Bild

Hab jetzt erstmal hochgesteckt und warte mal einzwei Tage ab ob das ganze überschüssige noch in die Haare einzieht (und doch noch das "Wunder" geschieht - ansonsten werde ich den Seifenversuch wohl nochmal wiederholen (so schnell gib i nit auf!!) - evt. indem ich direkt auf den Haaren die Seife reibe (genau das wollte ich eigentlich vermeiden - da ich denke das ist nicht gerade haarschonend und verfilzt meine haare mehr)

So - so ist das mit den Lockies heute.

Vor dem Waschen hab ich übrigens noch ein bisserl Frisuren experimentiert - einmal mit Sockendutt-Kissen aus dem Wanderpaket und mit meinem neuen ***zensiert***-Porzellan-Stab. Leider etwas überbelichtet - man sieht man das schöne Muster gar nicht.

Bild

Wünsche noch einen schönen Sonntag allseits! :-)
3a-3b/C/iii/Lockenschopf

Karma's Karma - ein Reisebericht
Veela

#426 Beitrag von Veela »

Huhu!

Spannend, dass Du die Seife aufgelöst und damit dann gewaschen hast. Damit hatte ich auch schonmal geliebäugelt und werde es jetzt lieber lassen. ;-)

Seife wirkt bei mir immer extrem entfettent. Dieses Quietschegefühl nach dem Waschen hab ich meist bei der Seifenwäsche, daher ist es seltsam, dass die Entfettung bei Dir so gar nicht funktioniert hat. Andererseits ist immer wieder zu lesen, dass die Umstellung von Shampoo auf Seife einige Wäschen lang dauern und es durchaus zur Klätschigkeit nach den ersten Versuchen kommen kann. Hm, vielleicht liegt es daran?

Jedenfalls ist das Lockenergebnis genial! Meine Haare reagieren auf nichtsynthetische Tenside ja ähnlich - aber lange nicht soooo toll.
Ich drück die Daumen, dass das nächste Seifenexperiment besser wird!

Gruß, Veela (radgefahren, Tee gekocht, Obstsalat mampfend ;-))
2cCiii (11 cm ZU), 94 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Projekt: Vom Samtkopf zur Lockenmähne

Verlockungen - Sammelthread für Lockenköpfe

#427 Beitrag von Karma »

Ich habs übrigens nicht "einzwei" Tage ausgehalten mit dem fettenden Gefühl in den Haaren - hab grade eben NOCHMAL mit der gleichen Seife im Waschbecken gewaschen. (ganz ähnlich wie Du es in Deinem TB beschrieben hast, Veela - übrigens danke dafür :knuddel:)

Tja - was soll ich sagen....es hat geschäumt, ich habe alle Stellen erwischt - es war genügend Seife im Wasser für die Längen....normalerweise sollte alles super sein.

Leider sind die Haare immer noch total klätschig und fettig.... :roll:
An der Umstellung von Shampoo auf Seife kann es nicht liegen - meine letzten zwei Wäschen waren mit <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a>. ;-) (und das klappte super)

Mal sehen wies trocken ist - ansonsten probiere ich die Hairpower als nächstes....

Ach, diese Experimente immer.... :lol:

Achso - ja - wegen dem Engelsgeflüster: Jep...sieht gut aus mit März und Buchmesse und so.... :pfeif:
3a-3b/C/iii/Lockenschopf

oleander

#428 Beitrag von oleander »

Hallo Karma!

Ich finde es spannend das du jetzt auch die Seife probierst. :wink:
Hoffentlich gewöhnen sich deine Haare bald daran. :knuddel:

Das Savion-Seifen-Stückchen ist übrigens von mir. Die Hairpower ist 4% ÜF, das schient für mich das Optimum zu sein. Benutze sie schon seit Monaten und bin vollkommen zufrieden damit.
Seifen mit höherer ÜF machen mir seltsam belegte Haare, von niedrigerer ÜF werden die Haare zu trocken/voluminös. :?

Ich hab dich gerade im HM-Forum entdeckt. :wink: Sag mal, welche Haarkuren hast du von denen ausprobiert und wie zufrieden warts du damit?
3a-b M-C ii 9,5 cm Umfang
Steiß (102 cm) next Step: opti. Klassik / MO(118 cm)
*The boat is safer anchored at the port; but that’s not the aim of boats.*
- Paulo Coelho, The Pilgrimage
chagrineuse

#429 Beitrag von chagrineuse »

Oooh, noch jemand mit so tollen Seifen-Locken! *staun* Ich überlege immer mehr, ob ich es nicht auch mal ausprobieren sollte...
Haartyp:2a/b M 9 cm (mit Zahnseide gemessen), Einzelhaar 0,04 bis 0,07 mm
NHF: neutrales Mittel- bis Dunkelblond
Länge am 1. Februar 2015: 92 cm
chagrineuses Haarschneidemethodenzusammenfassung
chagrineuse auf tumblr
inmeinerwelt

#430 Beitrag von inmeinerwelt »

hechelhechel...
siehste??? siehste??? Bei mir sah das auch kacke aus (naja, volumenbedingt eher fizzelig und nicht so satt wie bei Dir), aber klätschig-fettig...
Das geht garnicht. Und auf den Bildern würde ich auch sagen: sieht doch gut aus. Aber Du fühlst Dich damit auch nicht wohl...
Mist verdammter...
böse Seife!

J.Fallon: ich weiß noch nicht, was von ihr als nächstes kommt, erstmal ist jetzt Nachtzug nach Lissabon dran...
3abMii (7,5cm Umfang)
Start: 09/2010:44cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) nass
nächstes Ziel: 80cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) nass
meine Locken
Ernie004

#431 Beitrag von Ernie004 »

I wo! Seife ist doch soooo toll. Bei mir hat's definitv ne Umstellungsphase gegeben, aber jetzt ist toll. Heute morgen hab ich für den Spiegelglanz wieder mal ne 8) gebraucht. :kniep: Willst Du weiter testen oder lässt Du's gleich bleiben?

Schade, dass Du die tolle Hornforke abgibst. Hab in der Tauschbörse geschaut. Ich find, die sieht ganz toll aus in Deinen Haaren, aber wenn sie zu kurz ist, kann man nix machen. :roll:

Mit den ***zensiert***-Stäben hab ich auch schon geliebäugelt. Das Muster sieht man von der Ferne aber wahrscheinlich wirklich nichts?! Noch mal: schaaaaaade.

Wünsche Dir ein haariges neues Jahr! :kniep:
2aF5,3 Midback
Mein Name ist Ernie und ich bin süchtig nach Seife. :pfeif:

#432 Beitrag von Karma »

Hui - soviel Besuch!! :o Schön! :D

@ Veela - ich sehe, Du machst keine halben Sachen und ziehst Deinen Neujahrsvorsätze beinhart durch! :yess: (Bewegung/Trinken/Obst) ;-)

Zum Thema Seife:

Aufgeben werd ich definitiv (noch) nicht - die Lockigkeit find ich nämlich gut - das komische Belag-Gefühl schiebe ich nun erstmal auf diese spezielle Seife (auch beim zweiten mal waschen blieb es leider) und werde jetzt die Savion testen. (Danke Orleander :knuddel:)
Allerdings muss ich sagen, dass ich mittlerweile auch gut inmeinerwelt :knuddel: verstehe mit ihrem damaligen Seifen-Frust-Erlebnis....dieses Klätschige Gefühl ist echt zum K.... - Locken hin oder her. Sollte ich das nicht wegbekommen - werde ich wohl wieder auf andere bewährtere Reinigungsmethoden zurückgreifen (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a>; HM-Shampoos)

@ Orleander&Heymountain: oh - Du bist auch dort? Hab Dich noch gar nicht gesehen. *such*
Ich verwende eigentlich seit über einem Jahr fast nur noch die HM-Sachen - sowohl für Haare als auch für Körper und Gesicht. Bin lange nicht mehr so dauerhaft zufrieden gewesen.

Zu den Kuren/Condis:
Grundsätzlich: Die Konsistenz und Zusammensetzung ist anders als bei mir bekannten Condis. Zum einen sind sie viel fester (hoher Shea-anteil) und zum anderen enthalten sie keinerlei Tenside und keine künstlichen Konservierungsmittel.(Konservierung durch äth.Öle-Mischung) Das macht sie sehr gut als Leave-in geeignet - da habe ich nämlich bei tensidhältigen Condis immer meine Bedenken. (Tensid=auf Dauer austrocknend)

Viele empfinden die HM-Condis als sehr (zu) reichhaltig - ich persönlich fand das nur beim Mango Condi (enthält auch Olivenöl, das mögen meine Haare nicht) - so nehm ich von dem nur ganz wenig. Bei meiner Tochter funktioniert er aber super. Meistens verwende ich die Condis vor der Wäsche relativ grosszügig (ca.2EL) aufgetragen als Kur und zwischendurch als Leave-in. Condi im herkömmlichen Sinn verwende ich eher selten.

Ich persönlich mag den "Hair" am liebsten - Duft und Pflege sind perfekt. Auch den "Lemon Crush" mag ich sehr gerne - er ist leichter und riecht auch sehr lecker nach Lemongras. "In the Hair tonight" hab ich mir jetzt grad wieder bestellt - ist reichhaltiger als Hair - und hat einen sehr speziellen (erwachsen/weiblichen) Duft - anfangs mochte ich den gar nicht, mittlerweile liebe ich auch den. Insgesamt kommt in allen Haarcondis der Weizenkeim-Geruch etwas durch....daran hab ich mich aber schnell gewöhnt, vor allem hält er sich nicht im Haar.

Ich liebe es einfach meine Haare nach morgentlichen Leave-in und nach einem Tag im Dutt abends zu öffnen und dann diesen wunderbaren Mandarinen-Duft um mich zu haben. :D

So - genug geschwärmt ;-) :-#

@Chagrineuse: Danke :-) Versuchs doch einfach - Versuch mach kluch...

@Ernie: ja leider ist mir die Forke echt zu kurz - ich hoffe es findet sich jemand der damit mehr anfangen kann - meine Haare sind einfach zu dick dafür. Optisch finde ich sie nach wie vor toll.... :?
Die ***zensiert***-Sachen sind wirklich toll...mein Liebling ist derzeit die Sandelholzforke - mittlerweile fangt sie sogar zu duften an....wohl durch die Reibung die durchs ins Haar stecken entsteht.... 8) Der Porzellan-Stab ist relativ lang - aber bei hohen Frisuren (aufgestellte 8, Banane) ist genau das sehr praktisch. Das Muster sieht man in natura übrigens sehr gut. ;-)

edit: Fettschrift nachbearbeitet. ;-)
Zuletzt geändert von Karma am 09.01.2011, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
3a-3b/C/iii/Lockenschopf

Saree
#433 Beitrag von Saree »

huhu karma,

dein seifenerlebnis gibt mir echt zu denken... ich wollte auch schon länger mal seife probieren, und die liebe may-be hat mir ein stück selbstgebaute seife mitgebracht, die im schrank ruht. einerseits lockt es mich sehr zu schauen, wie sich meine (mit zunehmender länge) fast verschwundenen locken damit verhalten, andererseits mag ich so pappig belegte haare ja nun mal auch gar nicht...

lg,
saree,
grübelnd
2b m ii - 117 cm (nach trim am 27.01.16) tizian (nhf)
Autorenhomepage & Blog
oleander

#434 Beitrag von oleander »

Hey Karmalein:

Wegs der Seifenwäsche: nicht verzagen!
Auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole, aber jeder Schopf braucht unterschiedlich lang um sich umzustellen. Auch von <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> zu Seife gibt es eine Umstellungsphase.
Und zwei, drei Wäschen reichen wohl nicht aus.
Wie lange war dein Waschabstand zwischen den Seifenwäschen?

Ich weiß nicht mehr wie lange bei mir die Umstellung gedauert hat, das habe ich wohl sehr erfolgreich verdrängt. Genauso wie jede Erinnerung an schmierige Haare. Einfach nicht daran denken funktioniert bei mir super! :wink:

Zu HM:

Ich habe mich auch in die Condis verliebt!
Die liebe Mrs. Deetz hat mir mal eine Probe Vanilla Queen Cream geschickt, das Zeug war so toll das ich es gleich nachkaufen musste. Zusammen mit dem Grooy Mango und dem Hair Condi. :oops:

Das beste daran ist ja das sie Tensidfrei sind, und ich sie mir auch in Ansatznähe schmieren kann ohne um meine spinnerte Kopfhaut zu fürchten. :D

Ich hoffe morgen kommt das Päckchen an, laut DHL ist es schon in Ö.

Ach ja, ich bin im HM Forum mit dem selben Nick angemeldet wie hier. Habe aber noch nichts geschrieben. Ich muss mich ja mal einlesen. 8)

Und wie schön das die Sandelholzforke wieder brav ist und vor sich hin duftet. Als du von Verfärbungen geschrieben hast, habe ich schon das schlimmste befürchtet.
3a-b M-C ii 9,5 cm Umfang
Steiß (102 cm) next Step: opti. Klassik / MO(118 cm)
*The boat is safer anchored at the port; but that’s not the aim of boats.*
- Paulo Coelho, The Pilgrimage
saarita
Haartyp: 3bMiii

#435 Beitrag von saarita »

Hey Karma!

Ein tolles neues Jahr wünsch ich dir :)
Hoffe, die Seifenwäsche bringt dir bessere Ergebnisse, bei mir wars ja auch so und ich habs (leider) nach einem Versuch wieder abgebrochen...
Haare (vorher <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ca. 106cm) auf Wohlfühllänge zurückgeschnitten
...when God created paradise he had Raja Ampat in mind...
Antworten