[Shop] Baerreis

Gekauftes und Selbstgemachtes

Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren

Nachricht
Autor
saena

#781 Beitrag von saena »

savi was für ein holz ist es? scheint sehr grossporig zu sein.
Ivy
Wohnort: Wien / AT Haarlänge: ~82 cm n. SSS Fias - Typ: 2 b M ii

#782 Beitrag von Ivy »

Savi hat geschrieben:Es ist eine Cygnus mit 5" funktionaler Länge aus Wenge und sie ist wunderschön!
o.O
♥lichst, Ivy
saena

#783 Beitrag von saena »

Ivy hat geschrieben:
Savi hat geschrieben:Es ist eine Cygnus mit 5" funktionaler Länge aus Wenge und sie ist wunderschön!
o.O
oh habs irgendwie net gesehen....
ich dacht wenge ist hell-dunkel gestreift...
Savi
#784 Beitrag von Savi »

Hallo!

@saena
Wenge ist übrigens nicht zwangsläufig so grob/grossporig, ich nehme an dass dieses Stück gebürstet wurde und die Poren deshalb so stark sichtbar sind :wink:

L.G. Savi
Typ: 2c M/C ii Länge: 150cm+ nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: Braun (Rotstich) mit grauen Highlights;O)
Ziel: Boden
saena

#785 Beitrag von saena »

Savi hat geschrieben:Hallo!

@saena
Wenge ist übrigens nicht zwangsläufig so grob/grossporig, ich nehme an dass dieses Stück gebürstet wurde und die Poren deshalb so stark sichtbar sind :wink:

L.G. Savi
aha, weil das grossporige find ich persönlich eher hässlich und was ist mit den hellen streifen? kenne es bisher nur gestreift...
lusi
SSS in cm: 105
Haartyp: 1aMii
ZU: 8 cm
Instagram: nami_blackwhitecat

#786 Beitrag von lusi »

@ Savi: deine Forke ist ja um einiges besser verarbeitet als meine...bei deiner hat sie sich wohl zeit gelassen...

jedenfalls steht sie dir total gut ! :)
Tauschbörse
°•○Mein Haartagebuch revival○•°
Aurinia

#787 Beitrag von Aurinia »

Hat schon jemand die neue Bella? Ist die mehr für Bananen oder geht die auch bei Dutts? Sie ist ja nur 4 inch... :? Aber so hübsch!
1bFii(i) (10cm), Coccyx-Laenge :D, 97,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (März 11),
Mein Projekt
“Long hair minimizes the need for barbers." Albert Einstein
Ivy

#788 Beitrag von Ivy »

wo sieht man die neue bella? *verwirrt*
♥lichst, Ivy
saena

#789 Beitrag von saena »

Ivy

#790 Beitrag von Ivy »

Sehe schon, auf der HP (baerreis) ist die nicht aufgeführt- vielleicht doch etwas Neuer- muss sagen.. Design gefällt mir- auch wenn ich mir dort nichts mehr kaufen würde.. aber manche Sachen sehen ja wirklich hübsch aus.
♥lichst, Ivy
Savi
#791 Beitrag von Savi »

@saena

Ich weiss leider nicht welche hellen Streifen Du meinst?
Vielleicht hast Du ein Stück mit Splint gesehen, der ist bei Wenge nämlich gräulich weiss...

@LuSi
Dankeschön :oops:

L.G. Savi
Typ: 2c M/C ii Länge: 150cm+ nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: Braun (Rotstich) mit grauen Highlights;O)
Ziel: Boden
Akeera

#792 Beitrag von Akeera »

Ich finde die Bella ja wunderschön (hab sie aber leider nicht :cry: ... aber mal sehen :wink: ).
Ich habe vor einem halben Jahr eine Nautilus geschenkt bekommen und meine war wunderbar verarbeitet. Liebe sie über alles. :D
Ischtar
SSS in cm: 84
Haartyp: 3a
ZU: 9,5

#793 Beitrag von Ischtar »

Gibt es das Walnussholz da schon länger und hat evtl. jemand etwas aus Walnuss? Ich habe das bei Baerreis vorher noch nie gesehen, finde es aber sehr schön (und es verträgt sich mit meiner Aversion gegen Tropenhölzer fadenscheiniger Herkunft :wink:).
3aMii/iii / ~84cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
melisande

#794 Beitrag von melisande »

Kurzfassung: Baerreis-Sachen aus 'Walnut' sind wahrscheinlich ok, das gilt aber nicht automatisch für alle amerikanischen Hersteller von Haarspielzeug. Forken aus Walnut habe ich von Baerreis in dem Jahr, seit ich mich für Haarschmuck interessiere immer wieder gesehen, habe aber noch keine. Die beiden Forken, die zur Zeit bei etsy angeboten werden sind aus 'Black Walnut', und das ist auf jeden Fall kein Tropenholz und auch nicht gefährdet. Mist, ist in der Holzliste noch nicht drin, hole ich nach.

Bis dahin die Langfassung:

Baerreis verwendet Hölzer verschiedener 'Walnut'-Arten. Das schließe ich aus den Abbildungen und Beschreibungen. Das Holz stammt also nicht automatisch von den Bäumen, die wir als Walnuß kennen. Das ist aber legitim, Holzhändler unterscheiden die verschiedenen verwandten Arten selten, und das eingeschnittene Holz ist nur sehr schwer den botanischen Arten zuzuordnen. Analog wird in Deutschland 'Nußbaum' auch sehr allgemein gebraucht.

Info: http://www.schreiner-seiten.de/holzarten/nussbaum.php

Nußbaumhölzer auseinanderzuhalten ist schwierig, anhand von Fotos kaum möglich. Die Bilder, die ich bisher von Baerreis und auch von Grahtoe von 'Walnut'-Artikeln gesehen habe, zeigen eine sehr gleichmäßige, tiefbraune Färbung (wobei die abgebildeten Stücke durchaus von verschiedenen Baumarten stammen können, s.o.). Die Echte Walnuss (Juglans regia) kann sehr bunt ausfallen, ist aber nie so gleichmäßig und so dunkel. Andererseits ist die Holzfärbung speziell bei diesen Baumarten sehr variabel, stark von den Wachstumsbedingungen beeinflußt und in Nordamerika wohl gleichmäßiger als bei uns (außerdem ist sie nachträglich noch veränderbar, auch ohne Beizen). Letztlich ist das egal, solange der Baum wirklich in Nordamerika gewachsen ist. Unschön ist bei nordamerikanischen Nußbäumen allenfalls, daß durch kommerziellen Nußanbau sich heimische Unterlagen-Arten (üblich ist 'Claro Walnut' - 'Juglans hindsii', ürsprünglich edemisch in einem kleinen Gebiet in Kalifornien, heißt auch Hinds' Black Walnut) und die Walnüsse liefernden Bäume ('Juglans regia') vermischen, sich die Hybriden in der Natur ausbreiten und dann die ursprünglichen Claro-Bestände durch verfälschung zurückdrängen. Die dann im Holzhandel korrekt auszuzeichnen ist kaum möglich.

Wichtig: Es gibt eine Nußbaumart, die sich Nogal (Juglans neotropica) nennt und die vom Aussterben bedroht ist. Das Holz ist sehr gleichmäßig tiefbraun und auf Fotos nicht zuverlässig von gleichmäßig gewachsenen Holz aus gemäßigten Breiten zu unterscheiden. Der Preis könnte ein Indiz sein (sollte etwas teurer sein als das auch nicht ganz preiswerte 'Nußbaum' bzw. 'Walnut'-Holz).

Barreis macht sich Gedanken über die Herkunft der Hölzer, was nach meiner Erfahrung eine echte Ausnahme ist. Stichwörter zum durchsuchen englischer Artikelbeschreibungen sind 'domestic wood' (einheimisches Holz) und 'sustainably harvested' (nachhaltiger Einschlag), 'consciously harvested' (etwa: verantwortungsbewusster Einschlag).
2c F ii, 65cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Ziel: Länger, viel länger!
rotbraun (Tönung), stark gestuft

(Haar/Schmuck/Frisur)
alex68

#795 Beitrag von alex68 »

So, ich melde mich auch nochmal! Meine beiden Wee-Shells 4,5" in Tulipwood und Cardinalwood sind letzten Mittwoch angekommen (waren beim Zoll) und sind soo schön! Hätte sie mir aber nicht so filigran vorgestellt; beim nächsten mal gibts dann die Nautilus :) Würde jederzeit wieder bei Baerreis bestellen!
Antworten