Projekt - Manager
geplante Projekte
Waschen mit Haarseife (Haarseifenprojekt)
Shampoo Only (SO)
Conditioner Only (CO)
laufende Projekte
Liquid-Oil-Cream (LOC)
Start: 25.04.2014
Squirrel's Moisture Treatment (SMT)
Start: 04.05.2014
beendete Projekte
One and Only Projekt(nicht erfolgreich)
4 Wochen (wurde auf 2 Wochen verkürzt) ausschließlich mit Alverde Shampoo(2 TL.Jojoba-Öl auf 200 ml) Birke-Salbei / Alverde Condi Aloe Vera-Hibiskus / Saure Rinse waschen.
1xwöchentlich Haarkur Alverde Aloe Vera-Hibiskus (evt.mit Zusätzen) oder Henna-Kur.
Start 04.01.2011
Ende 14.01.2011
Fazit : Die Kombination der Produkte (mehr im Test-Guid), ist gut gewählt und das Pflegeergebniss ist auch recht gut.Allerdings bin ich sicher das die dauerhafte Anwendung von Shampoo und Condi ohne jegliche Abwechslung meine Haare etwas austrocknet.
Trotzdem war mein Haargefühl die meiste Zeit über positiv.
Aber der
Heilige Gral ist es noch nicht.
Wasch and go(erfolgreich)
Waschrythmus auf alle 3 Tage verlängern
Start : 18.01.2011
Ende : 06.02.2011
Versuchsphase 3 Wochen
Fazit : Die Haare gewöhnen sich langsam (wird auch noch eine Weile dauern) an den neuen Rythmus, die Kopfhaut beginnt das nachfetten zu regulieren und es klappt ohne sie aus zu tricksen (ölen ect.).Ich denke sie wird sich von allein so einpendeln, das ich den Zustand des 2 Tage-Rythmus auch mit dem 3 Tage-Rythmus erreichen und halten kann.
Stand 19.03.2011 : Die Kopfhaut hat sich wunderbar auf 3 Tage eingependelt, so gut wie kein Kopfhautjucken und die Kopfhaut fettet merklich weniger nach.
Shampoo verdünnen(erfolgreich)
Start : 19.03.2011
Ende : 04.04.2011
Dauer : 2 Wochen
Fazit : Die Haare werden nach wie vor wunderbar sauber, nach Ölkuren ist eine etwas größere Mange Shampoo nötig. Der Kopfhaut bekommt es sehr gut. Und das Shampoo hat eine längere Lebensdauer.
Werde in Zukunft nur noch verdünnen.
14 Tage ohne WBB (Wildschweinborstenbürste)(erfolgreich)
Wie verhält sich die Kopfhaut ?
Verändert sich die Haaroberfläche ?
Komme ich auch ohne aus ?
Start : 14.06.2011
Ende : 01.07.2011
Dauer : 18 Tage
Meine Kopfhaut war manchmal nach der Benutzung der WBB leicht gereizt.
Ohne WBB gab es keine Probleme, keine Schuppenbildung, keine Überfettung, kein Juckreitz, nichts.
Meine Haaroberfläche hat sich wärend der Benutzung der WBB leicht aufgeraut angefühlt, nach 2 Wochen ohne WBB wirkt sie etwas glatter.Jeden Falls ist dass mein Eindruck.
Die dauerhafte und ununterbrochene Anwendung der WBB scheint meinen Haaren also nicht zu gefallen.
Fazit : Ich werde die WBB in Zukunft nur noch unmittelbar vor der Haarwäsche verwenden.Gründlich aber vorsichtig, so können Schüppchen entfernt und Sebum verteilt werden ohne die Kopfhaut zu reizen und die Haaroberfläche zu stark aufzurauen.Für mich ein sehr guter Kompromiss.