Salz gegen Schuppen?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sommerfrost
Beiträge: 4539
Registriert: 29.03.2007, 14:28

Salz gegen Schuppen?

#1 Beitrag von Sommerfrost »

Ich hab schon seit längerem ein ziemlich juckendes Schuppenproblem. Die Hautärztin hat mir was mit Piroctone Olamine in die Hand gedrückt, und "wenn das nicht hilft, kann ich ja immer noch Kortison aufschreiben". Will ich aber nicht. Hier im Forum habe ich gelesen, dass man beim CO-Waschen auch mal braunen Zucker verwenden kann, um die Kopfhaut zu peelen. Ehrlich gesagt, möchte ich keinen Zucker verwenden, nährt der nicht Pilze? Ich hab eher so an Salz gedacht. Kann Salz denn schaden, z.B. Haare kaputt machen oder brennen oder sonstwas?

Ich hab schon so einen blöden Juckreiz wieder, gestern Klettenwurzelöl verwendet, heute ist wieder alles hin, das klebt so auf der Kopfhaut. :roll: Ich mein, ich fahr mir deswegen auch andauernd in die Haare (Fettkopf lässt grüßen).

Meint ihr - soll ich mal Salz probieren?
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...
Benutzeravatar
Philophilia101
Beiträge: 154
Registriert: 18.03.2007, 21:17
Wohnort: Hintertupfingen

#2 Beitrag von Philophilia101 »

ich habs mit salz probiert weil das die haut ziemlich austrocknet. so gingen zwar nich die schuppen, dafür aber der juckreiz komplett weg.
salzwasser wirkt soweit ich weiß aggressiv un austrocknend auf empfindliches haar, ich hab die längen/spitzen immer eingeölt oder das salz direkt auf die kopfhaut weils mir fürs haar einfach zu riskant war.
gebrannt hat aufm kopf nix, ich fands sehr angenehm
Benutzeravatar
Merin
Beiträge: 533
Registriert: 02.04.2007, 11:09
Wohnort: Berlin

#3 Beitrag von Merin »

Sommerfrost hast du mal in den Schuppenthread hier im Forum geschaut? Da gibt es jede Menge Tips zum Thema. (Auch wenn da über Salz nichts steht.)
Benutzeravatar
Sommerfrost
Beiträge: 4539
Registriert: 29.03.2007, 14:28

#4 Beitrag von Sommerfrost »

Ja, ich hab im Schuppenthread gelesen. Ich wusste nicht genau, wo ich posten soll, hätte vielleicht sonst auch gut bei Rohstoffen gepasst? :gruebel:

Hab das Salz gestern ausprobiert. Meine armen Haare! Nachdem ich das Salz nämlich aufgetragen hatte, hab ich einen Anruf bekommen. Ich hab mich eine Stunde verquatscht... Heute lässt sich alles super schlecht kämmen... Und es juckt trotzdem. Ist vielleicht schon ein Selbstläufer, das Jucken, wie chronischer Schmerz? Davon kann ich nämlich ein Liedchen singen.
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...
Benutzeravatar
Merin
Beiträge: 533
Registriert: 02.04.2007, 11:09
Wohnort: Berlin

#5 Beitrag von Merin »

Also bei mir hat es jahrelang gejuckt und jetzt ist es weniger... Allerdings juckt es in Stressituationen schon mehr...
Ignisetferrum
Beiträge: 959
Registriert: 24.03.2007, 19:20

#6 Beitrag von Ignisetferrum »

Darf ich fragen, wie du das Salz aufgetragen hast? Hast du es vorher mit Wasser zu einem Brei verrührt? Oder hast du es dir so auf den Kopf gestreut (was wohl wenig Sinn machen würde)?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Salz wirklich so gut ist für die Haare. Ein Bad in der Ost-und Nordsee diese mir nämlich auch immer sehr übel.
Und ich denke auch, dass man die Längen und Spitzen (z.B. mit Spülung) schützen sollte, da diese durch das Salz doch sehr austrocknen könn(t)en?!
Benutzeravatar
Sommerfrost
Beiträge: 4539
Registriert: 29.03.2007, 14:28

#7 Beitrag von Sommerfrost »

Ich hab es mit Joghurt vermischt. Der Joghurt ist bisher Haaren und Kopfhaut sehr gut bekommen! Naja, ich wollte das ja auch nicht für die Haare, sondern für die Kopfhaut verwenden. Kurz leicht einmassieren und ausspülen. Aber dann hat mein Schatz angerufen und ich hab die Welt um mich rum vergessen... :oops:
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...
Rapunzelchen
Beiträge: 7521
Registriert: 12.04.2008, 14:55
Wohnort: Landkreis Northeim
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Rapunzelchen »

das Salz bei Schuppen helfen soll, habe ich auch schon gehört. Eine Zeit lang hatte ich das sogar mal mit einem Salzstreuer ausprobiert. Muß vielleicht ein kleines bischen dämlich ausgesehen haben, wie ich so mit dem Streuer in der Hand im Bad stand und mir erstmal vor der Haarwäsche die Haare "gesalzen" habe :D aber genützt hat es bei mir jedenfalls nichts. Die Schuppen sind wieder und wieder gekommen. Offensichtlich hatte ich wohl das falsche Shampoo gehabt.
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)
Benutzeravatar
Noctua
Beiträge: 302
Registriert: 24.05.2008, 12:46
Wohnort: Köln, manchmal Saarland

#9 Beitrag von Noctua »

Hallo Sommerfrost!
Bei mir hilft Salz eigentlich recht gut gegen den Juckreiz (gegen die Schuppenflechte an sich nur kurz).
Ich habe immer so ein Totes-Meer-Shampoo verwendet. Richtiges Salzwasser oder Meerwasser ist zwar auch gut für die Kopfhaut, aber gar nicht gut für die Haare.
1c/2aMiii
Naturfarbe: rot-braun-blond
Länge: Hüfte (96cm/<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ; 29.Nov.09 )
vorläufiges Ziel: Steissbein, alle Stufen raus, gesunde Spitzen
Benutzeravatar
Mata
Beiträge: 7481
Registriert: 09.06.2007, 12:53
Wohnort: zwischen Berg und Meer

#10 Beitrag von Mata »

Lush BIG enthält Meersalz. Ich benutze es stark verdünnt (noch stärker verdünnt!) ca. alle vier bis sechs Wochen, wenn es mich nach starker Reinigung gelüstet. Es ist sehr angenehm für die Kopfhaut. Aber ich weiß nicht, wie es bei Schuppen wirkt.

Brauner Zucker als Peeling ist ebenfalls angenehm für die Kopfhaut und auch als Körperpeeling (für die Kopfhaut: in Conditioner, für den Körper: in Olivenöl - göttlich!!!). Es bleibt ja nicht auf der Kopfhaut und ich weiß nicht, wie es Pilze nähren kann. Wenn Du willst, kannst Du ja hinterher eine Packung mit Bio-Jogurt machen, wo so pilzkillende Bakterien drin sind, zur Sicherheit.

Salz vom Toten Meer ist sehr gut bei Hautproblemen, trocknet aber aus. Ich würde Salz nur sehr, sehr vorsichtig dosieren.
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
Benutzeravatar
Yasha
Beiträge: 615
Registriert: 09.08.2008, 16:37
Wohnort: Schweiz

#11 Beitrag von Yasha »

ich habe einen ziemlichen Salzanteil in meinem Shampoo. Ohne das Salz drin sind meine Haare viel trockener, glänzen weniger. Ich denke wie immer kommt es auf die Menge an. ( :arrow: Schuppen hab ich übrigens keine)

Vom Seifeln her habe ich schon öfter die Erfahrung gehört und auch selbst erlebt, dass ein bisschen Salz im Seifenleim die Seife viel milder macht. Sehr viel Salz hingegen führt zu einer noch stärkeren Aufweichung der Haut, was dann für manche zu aggressiv ist.
Auch ich benutze eine richtige Salzseife nur zwischendurch, weils meiner Haut sonst zuviel ist.

Salz selbt kann ja helfen Feuchtigkeit zu halten, zuviel davon, wie Glycerin, Honig etc. trocknet dann aus.

Ich würd noch ein bisschen Experimentieren, es muss den Haaren nicht unbedingt schaden. Wobei eine Stunde natürlich schon fast an konservieren grenzt ;)
Moldy? My Hair isn't moldy, it's beautyfull and it even grows flowers in Spring! The Meek
Benutzeravatar
erdbeerfreak
Beiträge: 825
Registriert: 25.05.2008, 15:58
Wohnort: Berlin

#12 Beitrag von erdbeerfreak »

also ich hatte das gefühl, dass es bei mir alles nur noch schlimmer gemacht hat. kann aber natürlich auch einfach so schlimmer geworden sein und das hatte gar nichts mit dem salz zu tun. aber nach der wäsche ist es mir halt extrem aufgefallen.
haartyp: 1bMii ~82 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, 8,5cm umfang
haarlänge: taille wieder erreicht
nächstes etappenziel: ?
Wasserhund
Beiträge: 23
Registriert: 18.09.2008, 01:18

#13 Beitrag von Wasserhund »

Vorsicht vor Kortison! Nimm das nur wenn du ein echtes gesundheitliches Problem hast. Das geht auf die Gift-Verarbeitungsorgane! Niere und Leber mögen das nicht! Kortison. Kortison ist ein (lebensnotwendiges) Steßhormon. Die Balance macht es. Kortison wirkt entzündungshemmend, hat aber viele Nebenwirkungen. Versuch lieber alternative Methoden zu testen, die sind ähnlich gut, aber nicht so risikobehaftet. Kortison sollte deine lezte Wahl sein (ist aber gut)!
Benutzeravatar
Mata
Beiträge: 7481
Registriert: 09.06.2007, 12:53
Wohnort: zwischen Berg und Meer

#14 Beitrag von Mata »

Oh ja, mit Cortison hab ich extrem schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe einen Ausschlag gekriegt, der über Monate nicht weggegangen ist. Erstmal alles andere ausprobieren, würde ich saen...
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
Benutzeravatar
Tina_M
Beiträge: 39
Registriert: 29.11.2007, 20:49
Wohnort: Nähe Stuttgart
Kontaktdaten:

Ingwersalz von George Michael

#15 Beitrag von Tina_M »

Meine Mutter hat gestern von ihrer Friseuse ein Ingwersalz von George Michael verkauft bekommen. Das soll sie einmal pro Monat gegen ihre Schuppen anwenden. Es wird auf die ganze Kopfhaut aufgetragen und 20 Minuten einwirken gelassen.

Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? Sind da irgendwelche schlechten Stoffe drin?
Haartyp: 1a F/M ii
Naturfarbe: Mittelaschblond (?)
Länge: Achsellang

http://www.free-blog.in/meinehaareundich/
Antworten