Ich verstehe was du meinst - es gibt oft Schnitte, die zu einem generell einfach besser passen. Es gibt Frauen, denen schmeichelt eine Kurzhaarfrisur einfach viel besser - wegen der Gesichtsform, den sonstlichen Rundungen, etc. Eine Mitstudentin im höheren Semester hat eine total süße Kurzhaarfrisur die toll zu ihrem runden Gesicht passt.
Unendliche Länge um der Länge willen finde ich auch ehrlich gesagt käsig. Mir gefallen persönlich Haare unterhalb von Steiß sowieso nicht mehr - das empfinde ich nach meinem Ideal einfach nicht als schön. Für mich ist aber auch das Offentragen ein wesentlicher Bestandteil an langen Haaren, der ab einer gewissen Länge einfach nicht mehr möglich ist. Und nur für Längeversteckfrisuren lass ich meine Haare nicht wachsen. Natürlich alles rein subjektiv, gibt hier genug, die es komplett anders sehen.
Bei mir ist auch das Problem, dass ich sehr mit mir hadere, ob ich wirklich bis zum Steiß komme. Ich bin sehr klein (1,59-1,60) und da sehen lange Haare proportional einfach total doof aus. Wäre ich so 10 cm größer wäre das kein Thema, aber wenn ich so klein bin.. mhm. Naja ich lasse erst mal so lange wachsen, bis ich es nicht mehr schön finde. Ich hoffe, dass ich mich noch als proportional empfinde, wenn meine Haare meine Wunschlänge erreicht haben.
Ich muss aber auch sagen, dass mir Frauen mit weniger als Taillenlänge überhaupt nicht auffallen. Kurze Haare sind für mich nicht unweiblich, aber eben kurz.. völlig mainstream und damit unauffällig in der großen Masse. Lange Haare gehören für mich zum Schönsein und ich werde es immer als Schönheitsmangel empfinden, wenn Frau kurze Haare hat. Selbst, wenn sie ihr besser stehen (irgendwie paradox, aber besser kann ichs nicht erklären).
Edit: Lang setzt für mich natürlich auch gepflegt voraus. Lange ungepflegte Haare find ich genauso "unschön" wie kurze Haare.