
Ich bin immer wieder verblüfft, wie schön meine Holzsachen werden, wenn ich sie öle. Dann nehme ich mir immer vor, das regelmäßig zu tun. Normalerweise öle ich sie mit ein bißchen Olivenöl. Gestern habe ich aus reiner Neugier zum Haaröl gegriffen und damit geölt - und die Stäbe wurden noch schöner als mit dem Olivenöl!
In dem Haaröl stecken Kokosöl, Avocadoöl und noch ein paar andere Öle, auch Olivenöl.
Mit Sheabutter habe ich es auch schon probiert, wurde auch nicht schlecht.
Wenn sie gut geölt sind, lasse ich sie über Nacht trocknen, und morgens reibe ich sie einfach ab - aber bis dahin ist sowieso schon alles eingezogen. Sie gleiten dann wieder leichter ins Haar, sehen dunkler aus und schöner. Auch manche Halbedelsteine sehen schöner aus, wenn sie ein bißchen Öl abbekommen - natürlich nicht die glatt polierten, aber ein matter Stein wie Moss jasper zum Beispiel schimmert geölt schöner.
Also, nicht vergessen, Hölzernes braucht von Zeit zu Zeit eine kleine Ölung. Sachen aus Horn auch, sie werden dann geschmeidiger (Horn ist ja Keratin, ähnlich wie Haar). Einfach mit den eingeölten Händen drübergleiten, macht auch Spaß. Und ein bißchen mit den Ölen experimentieren. Ich kann mir denken, daß Kamelienöl auch sehr gut ist.
Mir persönlich ist Ölen lieber als Lackieren, weil geöltes Holz mir natürlicher vorkommt.