MSM Tabletten - wer nimmts, wer hat Erfahrungen?
Moderatoren: Anja, Moderatoren
imene was genau hast du denn mit deinen knien? wenn du arthrose hast, dann ist brennnessel ganz, also mit blanken knien in die brennnesseln reinhopsen (auch gut bei blasenentzündung mit blankem popo) und ansonsten hyaluronsäure oder rinderknorpelzellen gespritzt...ach ja blutegeltherapie soll da auch gut sein und das selbe gilt auch für arthritis.
- Blaue Blume
Bei Glucosamin habe ich mehrmals gelesen, dass viele Mittel, gerade die Kombipräparate oftmals eine zu niedrige Dosis an Glucosamin beinhaltet, um tatsächlich wirken zu können. Muss wohl sehr hoch dosiert sein.
Waas das MSM betrifft, habe ich es abgesetzt, da ich anchts garnicht mehr schlafen konnte seit Ende Dezember. Seit dem Absetzen geht es langsam bergauf. Keine Ahnung ob es am MSM lag, ich habe auch sonst Einiges geändert in der Hoffnung, mich wieder zurecht zu rücken. Werde es nun erstmal weglassen und vll irgendwann nochmal einen Versuch starten.
lg, BB
Waas das MSM betrifft, habe ich es abgesetzt, da ich anchts garnicht mehr schlafen konnte seit Ende Dezember. Seit dem Absetzen geht es langsam bergauf. Keine Ahnung ob es am MSM lag, ich habe auch sonst Einiges geändert in der Hoffnung, mich wieder zurecht zu rücken. Werde es nun erstmal weglassen und vll irgendwann nochmal einen Versuch starten.
lg, BB
Hallo @Blaue Blume,
dann war das MSM für dich also keine Offenbarung.?
Ja, und mit dem Glucosamin und der Dosierung: erst ab 1500mg soll es wohl etwas bringen. Stimmt, die meisten Präperate sind niedriger dosiert. Liegt aber evtl. auch daran, daß man bei den Kombi-Präperaten noch auf andere Stoffe setzt. Bei einem reinen Glucosamin-Präperat kann man ja einfach zwei statt einer Tablette/Kapsel nehmen.
Aber ich werd mich erst noch einmal in der Apotheke schlau machen und dann entscheiden.
dann war das MSM für dich also keine Offenbarung.?
Ja, und mit dem Glucosamin und der Dosierung: erst ab 1500mg soll es wohl etwas bringen. Stimmt, die meisten Präperate sind niedriger dosiert. Liegt aber evtl. auch daran, daß man bei den Kombi-Präperaten noch auf andere Stoffe setzt. Bei einem reinen Glucosamin-Präperat kann man ja einfach zwei statt einer Tablette/Kapsel nehmen.
Aber ich werd mich erst noch einmal in der Apotheke schlau machen und dann entscheiden.
Mal wieder ein Zwischebericht von mir.
Ich leide immer wieder, hauptsächlich im Herbst und Winter, an Knieschmerzen (Gelenkknorpelabrieb), Rücken- und Nackenschmerzen muskulärer Art sowie aufgrund degenerativer Skeletterkrankungen.
Ich nehme MSM jetzt seit 07.12.2011.
Angefangen habe ich mit ca. 2 g täglich morgens, mittlerweile habe ich
die Einnahme auf etwa 4 g (nicht ganz 1 TL) gesteigert.
Ich nehme die gesamte Dosis morgens mit Orangensaft ein.
Schlecht geschlafen habe ich eigentlich nur ganz am Anfang der Einnahme.
Mittlerweile ist mein Schlaf sehr gut. Kopfschmerzen hatte ich nur an einem Tag und der war wohl eher ausgelöst durch meine Nackenschmerzen.
Mein Rücken schmerzt fast gar nicht mehr und meine schlimmen Schulter-Arm-Schmerzen sind seit 1 Woche auch besser. Hier ist hinzuzufügen, dass ich seit 1 Woche auch in physiotherapeutischer Behandlung wegen des Nackens bin.
Ich glaube, dass die Kombination aus beidem (also MSM sowie Physiotherapie) mir gut tut.
Meine Knie sind auch schmerzfrei.
Ich bin gespannt, wie es im Früjahr wird, wenn die Allergie-Saison beginnt.
Und zu guter Letzt: meine Schuppenflechte juckt nicht mehr so stark.
Auch hier führe ich das Ergebnis auf die Kombi von MSM, Lichtkammtherapie und Calcipotriol zurück.
Fazit: ich denke, dass MSM unterstützend zu anderen Therapieformen sehr gut wirkt.
Ich leide immer wieder, hauptsächlich im Herbst und Winter, an Knieschmerzen (Gelenkknorpelabrieb), Rücken- und Nackenschmerzen muskulärer Art sowie aufgrund degenerativer Skeletterkrankungen.
Ich nehme MSM jetzt seit 07.12.2011.
Angefangen habe ich mit ca. 2 g täglich morgens, mittlerweile habe ich
die Einnahme auf etwa 4 g (nicht ganz 1 TL) gesteigert.
Ich nehme die gesamte Dosis morgens mit Orangensaft ein.
Schlecht geschlafen habe ich eigentlich nur ganz am Anfang der Einnahme.
Mittlerweile ist mein Schlaf sehr gut. Kopfschmerzen hatte ich nur an einem Tag und der war wohl eher ausgelöst durch meine Nackenschmerzen.
Mein Rücken schmerzt fast gar nicht mehr und meine schlimmen Schulter-Arm-Schmerzen sind seit 1 Woche auch besser. Hier ist hinzuzufügen, dass ich seit 1 Woche auch in physiotherapeutischer Behandlung wegen des Nackens bin.
Ich glaube, dass die Kombination aus beidem (also MSM sowie Physiotherapie) mir gut tut.
Meine Knie sind auch schmerzfrei.
Ich bin gespannt, wie es im Früjahr wird, wenn die Allergie-Saison beginnt.
Und zu guter Letzt: meine Schuppenflechte juckt nicht mehr so stark.
Auch hier führe ich das Ergebnis auf die Kombi von MSM, Lichtkammtherapie und Calcipotriol zurück.
Fazit: ich denke, dass MSM unterstützend zu anderen Therapieformen sehr gut wirkt.
1b(c)fii ZU ?(HA), 95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 25.01.2020
108 cm am 29.11.2020, aktuell ca. Klassik 113 cm
NHF: Mittelbraun mit vereinzelten Silberlingen
PHF: Khadi Rot seit 01/2020
You can't always get what you want
108 cm am 29.11.2020, aktuell ca. Klassik 113 cm
NHF: Mittelbraun mit vereinzelten Silberlingen
PHF: Khadi Rot seit 01/2020
You can't always get what you want
Mich interessiert hier vor allem die Hilfe bei Rückenschmerzen. Die sind manchmal so schlimm, dass ich kaum schlafen kann.
Wenn's dann Haaren und Nägeln noch guttut, wäre es ja perfekt.
(Diese realistischen Träume habe ich schon mein Leben lang.)
Wenn's dann Haaren und Nägeln noch guttut, wäre es ja perfekt.
(Diese realistischen Träume habe ich schon mein Leben lang.)
When I'm good, I'm very good. But when I'm bad I'm better. - Mae West
Meine Fotos
Mein Projekt
1aFii
http://dragcave.net/user/Criosdan
Meine Fotos
Mein Projekt
1aFii
http://dragcave.net/user/Criosdan
Ich muss euch was erzählen:
Ich nehme seit Oktober 2010 Eisen zu mir (verschrieben) wegen zu niedrigem Ferritinwert. Bei der Blutuntersuchung im Dezember zur Kontrolle war dieser Wert nur leicht gestiegen.
Seit 01.01.11 nehme ich MSM (4 g täglich). Gestern war ich wieder beim Blutabnehmen zur Kontrolle des Ferritinwertes und dieser hat jetzt einen gewaltigen Sprung nach oben gemacht, was mich natürlich sehr freut.
Ich vermute einen Zusammenhang mit dem MSM. Ich meine auch gelesen zu haben, dass MSM die Aufnahme von Vitaminen und Mineralien positiv beeinflusst.
Wäre schon toll, wenn dadurch der saisonale Haarausfall im Sommer nicht so heftig ausfallen würde wie im letzten Jahr.
Meine Schulter zickt leider immer noch. Aber das kann auch nur besser werden *hoff*.
Ach ja, was ich noch fragen wollte: Tanita hatte hier schon mal die Idee, MSM in ihre Hautcreme zu rühren. Der Gedanke läßt mich irgendwie auch nicht mehr los. Tanita, hast du das inzwischen mal probiert? Oder hat jemand anderer Erfahrung damit?
Ich nehme seit Oktober 2010 Eisen zu mir (verschrieben) wegen zu niedrigem Ferritinwert. Bei der Blutuntersuchung im Dezember zur Kontrolle war dieser Wert nur leicht gestiegen.
Seit 01.01.11 nehme ich MSM (4 g täglich). Gestern war ich wieder beim Blutabnehmen zur Kontrolle des Ferritinwertes und dieser hat jetzt einen gewaltigen Sprung nach oben gemacht, was mich natürlich sehr freut.

Ich vermute einen Zusammenhang mit dem MSM. Ich meine auch gelesen zu haben, dass MSM die Aufnahme von Vitaminen und Mineralien positiv beeinflusst.
Wäre schon toll, wenn dadurch der saisonale Haarausfall im Sommer nicht so heftig ausfallen würde wie im letzten Jahr.
Meine Schulter zickt leider immer noch. Aber das kann auch nur besser werden *hoff*.
Ach ja, was ich noch fragen wollte: Tanita hatte hier schon mal die Idee, MSM in ihre Hautcreme zu rühren. Der Gedanke läßt mich irgendwie auch nicht mehr los. Tanita, hast du das inzwischen mal probiert? Oder hat jemand anderer Erfahrung damit?
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei
ca. 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei
Ja, habe ich probiert.
Für mich konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Besser hilft meiner Haut ein Gesichtswasser mit 10% Urea (selbst angerührt).
Für mich konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Besser hilft meiner Haut ein Gesichtswasser mit 10% Urea (selbst angerührt).
2c-3aMii*Umfang ~ 6,8 cm*braun mit PHF
Problem: Haarausfall 2010
70 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bei 1,75m Körpergröße
waschen mit Seife oder sebamed
Tanita's Haare leben
70 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bei 1,75m Körpergröße
Tanita's Haare leben
Ich habe die Creme ~15%ig gemacht.
So hatte ich es im Netz zu Creme mit MSM gelesen.
Zum Antesten hatte ich 10g Creme und 1,5g MSM genommen.
So hatte ich es im Netz zu Creme mit MSM gelesen.
Zum Antesten hatte ich 10g Creme und 1,5g MSM genommen.
Tanita's Haare leben
Tanita's Haare leben
Hab MSM ab heute abgesetzt. Mehrere schlaflose Nächte und niederdrückende Gefühle sind zuviel für mich. Nachdem die meisten Nebenwirkungen abgeklungen sind, dachte ich, es würde bergauf gehen. Aber bei mir wirkt es wie ein "Aufputschmittel" - auch wenn ich es frühmorgens nehme und abends müde bin, wache ich nachts nach kürzester Zeit mit erhöhtem Puls und starkem Frieren wieder auf. Egal, was für ein Schlafmittel (pflanzlich) ich mir dann gebe oder wieviel, ich schlafe nicht. Da ich eben psychisch schon sehr angeschlagen bin und noch ne Menge zu schaffen habe, höre ich auf. Ich hab das am Anfang für ein relativ harmloses Nahrungsergänzungsmittel gehalten. Vielleicht kann es auch viel. Aber die Nebenwirkungen und die Auswirkungen auf den Stoffwechsel und die Psyche sind wirklich nicht zu unterschätzen. Es tut mir leid, aber inzwischen bin ich das erste Mal dafür, sowas nur mit Beipackzettel in Apotheken zu verkaufen. Ich möchte nicht wissen, was sowas bei psychisch schwer kranken Menschen verursacht, wenn es bei mir schon so wirkt....
Ich wünsche trotzdem allen noch viel Erfolg. Ich hab nun noch eine halbe und eine ganze Packung MSM mit 120 Tabletten hier liegen. Wer interessiert ist, kann mir per PN schreiben....
Ich wünsche trotzdem allen noch viel Erfolg. Ich hab nun noch eine halbe und eine ganze Packung MSM mit 120 Tabletten hier liegen. Wer interessiert ist, kann mir per PN schreiben....
Typ: 1c F i
BSL (Schnitt: 20.09.2014) SE, HA (schwankend), Trimms alle 2 Monate
Ziel: Regaine gegen HA, Midback (I hope this year).
@Phoebe
Das tut mir sehr leid, ich wünsche Dir, dass es Dir ganz schnell wieder besser geht!
@Cholena
Oh danke, dass Du das postest. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich kämpfe auch häufig mit niedrigen Eisenwerten und nehme deswegen auch oft Eisentabletten. Ich bin mal gespannt, wie sich meine Eisenwerte nun verhalten. DAS wäre natürlich super!
Das tut mir sehr leid, ich wünsche Dir, dass es Dir ganz schnell wieder besser geht!
@Cholena
Oh danke, dass Du das postest. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich kämpfe auch häufig mit niedrigen Eisenwerten und nehme deswegen auch oft Eisentabletten. Ich bin mal gespannt, wie sich meine Eisenwerte nun verhalten. DAS wäre natürlich super!
- Blaue Blume
Hallo Imene,
nein, leider war es keiner Offenbarung für mich. Ich weiß auch nicht, bisher war eigentlich eh noch nie etwas eine Offenbarung für mich, egal was ich ausprobiert habe (homöopathisch, pflanzlich, chemisch,...) und egal für bzw. gegen was auch immer. Vielleicht sollte ich mir keine Wunder mehr ausmalen und würde dann minimalste Erfolge schätzen lernen, keine Ahnung. Jedenfalls, wenn man nicht mehr schläft, kann man sich nicht darüber freuen, wenn rauhe, verhornte Stellen auf der Haut verschwinden, was ja eigentlich ganz positiv gewesen wäre. Ansonsten habe ich eben leider keine Auswirkungen verspürt, was echt schade ist. Ich habe mir schon etwas davon erhofft.
Phoebe,
willkommen im Club der Aufgehörten. Vielleicht ist das MSM zuviel für unsere eh schon geplagte Seelen und packt es einfach nicht so ab wie ansich normal gesunde Menschen? Sagt man ja häufiger zb auch beim Fasten, als Beispiel. Normal Gesunden hilft Fasten viel, aber Menschen mit Gebrechen jedweder Art wird davon abgeraten, weil die Kräfte nicht genug im Gleichgewicht sind, um mit diesem Eingriff in den Organismus zurecht zu kommen. So ungefähr könnte es sich mit dem MSM verhalten?
Wie geht es Dir jetzt nach dem Absetzen eigentlich? Hast Du große Veränderungen verspürt?
lg, BB
nein, leider war es keiner Offenbarung für mich. Ich weiß auch nicht, bisher war eigentlich eh noch nie etwas eine Offenbarung für mich, egal was ich ausprobiert habe (homöopathisch, pflanzlich, chemisch,...) und egal für bzw. gegen was auch immer. Vielleicht sollte ich mir keine Wunder mehr ausmalen und würde dann minimalste Erfolge schätzen lernen, keine Ahnung. Jedenfalls, wenn man nicht mehr schläft, kann man sich nicht darüber freuen, wenn rauhe, verhornte Stellen auf der Haut verschwinden, was ja eigentlich ganz positiv gewesen wäre. Ansonsten habe ich eben leider keine Auswirkungen verspürt, was echt schade ist. Ich habe mir schon etwas davon erhofft.
Phoebe,
willkommen im Club der Aufgehörten. Vielleicht ist das MSM zuviel für unsere eh schon geplagte Seelen und packt es einfach nicht so ab wie ansich normal gesunde Menschen? Sagt man ja häufiger zb auch beim Fasten, als Beispiel. Normal Gesunden hilft Fasten viel, aber Menschen mit Gebrechen jedweder Art wird davon abgeraten, weil die Kräfte nicht genug im Gleichgewicht sind, um mit diesem Eingriff in den Organismus zurecht zu kommen. So ungefähr könnte es sich mit dem MSM verhalten?
Wie geht es Dir jetzt nach dem Absetzen eigentlich? Hast Du große Veränderungen verspürt?
lg, BB
Das ist schade für euch, die ihr mit MSM nicht/schlechter geschlafen habt. 

Was ich noch positiv bemerke: Ich habe kaum noch trockene Augen.
Das war bei der Arbeit immer extrem, wegen der Lüftungsanlage.

Was ich noch positiv bemerke: Ich habe kaum noch trockene Augen.

Das war bei der Arbeit immer extrem, wegen der Lüftungsanlage.
Tanita's Haare leben
Tanita's Haare leben
@Blaue Blume: Die letzten zwei Tage habe ich excellent geschlafen - eindeutig besser. Ich friere nicht mehr und mein Stoffwechsel scheint sich auch normalisiert zu haben. Und vor allem ist diese schwere Allgemeinstimmung weg, die mich sehr belastet hat. Und diese komischen Gedanken, die ich mal ganz vorsichtig Zwangsgedanken genannt habe....
Körperlich wäre vieles noch auszuhalten gewesen, aber seelisch war es wirklich nicht verantwortbar. Deshalb bin ich ja dafür, dass das so nicht als NEM verkauft wird. Ich weiß inzwischen genug über psychische Störungen, dass ich mir nicht ausmalen möchte, was bei schwereren Erkrankungen die Folgen sein könnten....
Aber das ist ein anderes Thema. Diejenigen, die es hier auf Dauer gut vertragen haben, die haben vermutlich auch eine stabilere Psyche und keinen Hang zu Depressionen, Ängsten etc....
Körperlich wäre vieles noch auszuhalten gewesen, aber seelisch war es wirklich nicht verantwortbar. Deshalb bin ich ja dafür, dass das so nicht als NEM verkauft wird. Ich weiß inzwischen genug über psychische Störungen, dass ich mir nicht ausmalen möchte, was bei schwereren Erkrankungen die Folgen sein könnten....
Aber das ist ein anderes Thema. Diejenigen, die es hier auf Dauer gut vertragen haben, die haben vermutlich auch eine stabilere Psyche und keinen Hang zu Depressionen, Ängsten etc....
Typ: 1c F i