Trimms - eher vorbeugend oder erst, wenn "nötig"
Moderatoren: Anja, Moderatoren
- Penthesylea
Heute hab ich wieder trimmen lassen...habe gebeten, daß es max. ein cm sein sollte, es sind drei draus geworden...Ich ärger mich. Eigentlich wollte ich alle zwei Monate einen cm trimmen lassen, damit sich das Ausgedünnte der letzten Jahre wieder angleicht und auch die großen Stufen langsam rausgehen. Seit einem Jahr lasse ich wachsen (eben mit Microtrimms dazwischen, die aber leider nicht micro waren), aber so richtig viel ist nicht dazu gekommen, vielleicht 10 cm? Ich halte eigentlich viel vom trimmen, mag es , wenn es ordentlich aussieht. Aber jetzt werde ich doch warten bis ich selbst trimmen kann, vielleicht geht das ja in einem halben Jahr...Menno
2c/3a M ii
NHF: Dunkelbraun, rötlicher Schimmer
Ohrkante/ Bob
Ziele: alles schön.
NHF: Dunkelbraun, rötlicher Schimmer
Ohrkante/ Bob
Ziele: alles schön.
- Sectumsempra
Den letzten wirklichen Trimm hatte ich 2007, meine Spitzen haben trotzdem absolut keinen Spliss. Die splissigen Enden verteilen sich eher oberhalb. Also bringt ein Trimm absolut garnichts. ^^ Meine Kante ist auch ok.
“If you enter this world knowing you are loved and you leave this world knowing the same, then everything that happens in between can be dealt with.” - MJ
2015: Bodenlänge ^.^ (166cm groß)
2016 - heute: <bodenlänge intensifies>
2015: Bodenlänge ^.^ (166cm groß)
2016 - heute: <bodenlänge intensifies>
Hm, ich glaube es gibt zwei Gründe zu trimmen:
1. grade Kante
2. zu faul für S&D
und verhaken der Spitzen, also Bruch
für die ersten ist regelmäßiges Trimmen wohl besser, für die zweiten nur, wenns Not tut.
Ich bin zudem auch noch doof: ich kann nicht nur einige mm abschneiden, da fällt immer mehr und sie werden auf Dauer kürzer
zudem find ich auch ne exakt grade Kante nicht schön (zumindest bei mir, hab Pferdehaare) was zu einer etwas verqueren Art zu schneiden führt, da verliere ich schnell den Überblick
Zudem ist Spliss bei mir nicht sooo das Thema, eher bröckeln mir die Spitzen weg - leider...hoffe, das ändert sich.
Also ich trimme bei bedarf und dann nach Gefühl, nicht nach Optik
1. grade Kante
2. zu faul für S&D

für die ersten ist regelmäßiges Trimmen wohl besser, für die zweiten nur, wenns Not tut.
Ich bin zudem auch noch doof: ich kann nicht nur einige mm abschneiden, da fällt immer mehr und sie werden auf Dauer kürzer

Zudem ist Spliss bei mir nicht sooo das Thema, eher bröckeln mir die Spitzen weg - leider...hoffe, das ändert sich.
Also ich trimme bei bedarf und dann nach Gefühl, nicht nach Optik

1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
PP - abgeschlossen
NBNK
Ich hab mir vorgenommen, das Trimmen erstmal sein zu lassen. Der Längenzuwachs ist dann einfach nur lächerlich, fast nicht existent.
Mein Grund, weswegen ich gerne trimme ist, dass mir die Spitzen vor lauter Trockenheit gerne wegbröckeln. Das muss man hin und wieder, wenn man nicht Spitzenbalsam draufgehauen hat, ignorieren. Das muss man auch erst lernen^^
Mein Grund, weswegen ich gerne trimme ist, dass mir die Spitzen vor lauter Trockenheit gerne wegbröckeln. Das muss man hin und wieder, wenn man nicht Spitzenbalsam draufgehauen hat, ignorieren. Das muss man auch erst lernen^^
2abMii
Midback
Ziel: Taille/Hüfte
wildkatzenblond
Midback
Ziel: Taille/Hüfte
wildkatzenblond

So, es ist vollbracht. Meine Schwester und ich haben uns gerade gegenseitig je 2 cm abgeschnitten. Von der Länge her fällt es optisch nicht auf aber die Kante ist wieder schöner.
Bis zum August werde ich jetzt monatlich einige mm trimmen. Ich habe zwar kaum Spliss und keinen Haarbruch aber feines Feenhaar, das in den Längen ziemlich dünn ist. Außerdem habe ich noch eine doofe Stufe, die so allmählich raus muss.

Bis zum August werde ich jetzt monatlich einige mm trimmen. Ich habe zwar kaum Spliss und keinen Haarbruch aber feines Feenhaar, das in den Längen ziemlich dünn ist. Außerdem habe ich noch eine doofe Stufe, die so allmählich raus muss.
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei
ca. 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei
Ich trimme nach Bedarf - das Problem ist nur, dass ständig Bedarf da zu sein scheint.
Ich habe im letzten Jahr mehr als die Hälfte meines Zuwachses weggeschnitten und daher gerade mal etwa 5 cm gewonnen, das ist schon deprimierend. Meine Haare wachsen dazu auch noch sehr langsam. 
Eigentlich schneide ich nur, wenn die Spitzen beim Kämmen zu sehr verhaken, die gerade Kante ist mir verhältnismäßig schnuppe. Ich trage die Haare sehr selten offen und dann fallen sie durch die Wellen eh immer ziemlich unordentlich. Aber ich hasse es, wenn ich sogar mit dem grobzinkigen Kamm hängenbleibe, und so mikrotrimme ich im Endeffekt mindestens alle zwei Monate, obwohl ich mir immer wieder vornehme, erst mal auf Länge zu gehen. Ich hoffe, dass ich das irgendwann in den Griff kriege ...

Eigentlich schneide ich nur, wenn die Spitzen beim Kämmen zu sehr verhaken, die gerade Kante ist mir verhältnismäßig schnuppe. Ich trage die Haare sehr selten offen und dann fallen sie durch die Wellen eh immer ziemlich unordentlich. Aber ich hasse es, wenn ich sogar mit dem grobzinkigen Kamm hängenbleibe, und so mikrotrimme ich im Endeffekt mindestens alle zwei Monate, obwohl ich mir immer wieder vornehme, erst mal auf Länge zu gehen. Ich hoffe, dass ich das irgendwann in den Griff kriege ...
2b-c F <5 cm, ~60 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ich trimme nicht vorbeugend, sondern nur dann wenn's unbedingt nötig ist. Da ich Gott sei Dank seit ich kein Chemiezeugs mehr benutze keine splissanfällige Haare habe, schneide ich quasi nie. Jaaa, um sie schön offen tragen zu können bräuchten sie schon mal wieder nen Schnitt, aber da ich sie so gut wie immer zusammen habe, fällt das nicht wirklich ins Gewicht. Und so lange sie nicht so lange sind, dass ich sie problemlos zu diversen Knoten zusammentüdeln kann, gibt's unter Garantie nicht mal nen Microtrimm - und danach nur vielleicht.
Trimm-Bedarf (in Form von Spliss) wäre bei mir ständig, ich lasse zwei-dreimal im Jahr beim Friseur den Spliss weg- und die Kante so zurechtschneiden, dass sie nicht zu fisselig wird. Eine exakt gerade, scharfe Kante finde ich nicht erstrebenswert, geht bei meinen Haaren sowieso nicht. Der Spliss muss natürlich in Grenzen gehalten werden. Aber wenn ich ihn immer komplett weghaben wollte, würden die Haare nicht länger werden.
Ich microtrimme wegen der vollen Kante.
Da ich eigentlich die Länge habe, die ich wollte, trimme ich jetzt jeden Monat, habe aber trotzdem Zuwachs. Es fällt aber auch immer höchstens ein halber Zentimeter, so dass sie trotzdem noch länger werden.
Als es noch wachsen sollte, hab ich alle 3 - 4 Monate so getrimmt - also einen halben Zentimeter. Dass das jetzt monatlich passiert, macht sich aber echt bemerkbar an der Kante.
Spliss schneiden muss ich trotzdem. Man überlege, wieviel kürzere Haare ich habe, da ist doch klar, dass nicht nur an der untersten Kante Spliss entsteht.
Da ich eigentlich die Länge habe, die ich wollte, trimme ich jetzt jeden Monat, habe aber trotzdem Zuwachs. Es fällt aber auch immer höchstens ein halber Zentimeter, so dass sie trotzdem noch länger werden.
Als es noch wachsen sollte, hab ich alle 3 - 4 Monate so getrimmt - also einen halben Zentimeter. Dass das jetzt monatlich passiert, macht sich aber echt bemerkbar an der Kante.
Spliss schneiden muss ich trotzdem. Man überlege, wieviel kürzere Haare ich habe, da ist doch klar, dass nicht nur an der untersten Kante Spliss entsteht.
85 cm (Hüfte) - 1bMii - 9cm ZU - Mein kleiner Haarseifenblog
- smiley-annie
- Haartyp: 1a F i
- Instagram: @annie_blubb
Jedes Mal, wenn ich meine offenen Haare sehe, komme ich in Versuchung mal zu trimmen - habe bisher noch nie getrimmt. Wollte eigentlich erst trimmen, wenn ich bei Taille angekommen bin. Meine Haare sind aber superdünn und wachsen seeeehr langsam
, so dass das sicher noch eine halbe Ewigkeit dauert. Spliss hab ich einigen und betreibe auch (zu) oft ausgiebig S&D, so dass ich inzwischen ziemlich extreme Fairytales habe... Jetzt weiß ich nicht so recht, was besser ist: Weiter warten und S&D betreiben oder mal 1cm oder 2 opfern für die Kante... Offen trage ich meine Haare sowieso so gut wie nie, aber schon ein normaler Flechtzopf ist unten nur noch weniger als ein Viertel von der Anfangsdicke
.
Was meint ihr?

Was meint ihr?
- Leyara
Ich bin ja absoluter Fan vom Trimmen 
Ich trimme jedes Monat ein Drittel meines Wachstums weg. Mein durchschnittliches Wachstum liegt bei 1,5cm (1-1,5)... Manchmal, wenn ich gar keinen Grund an den Haaren sehe, zu trimmen, weil die Kante eh schön ist oder ich keinen Spliss an den Spitzen hab, gleich ich einfach die Kante ein bisschen an, weil man schon sieht, dass einige Haare doch 1-2mm mehr gewachsen sind
S&D betreibe ich alle 3 Tage ausgiebigst vorm TV
...
Ich mag das Schnippeln des Gefühls wegen. Wenn ich die Schere auch nur für 1mm ansetze, dann hab ich nachher dieses totale Wohlfühl-Gefühl
... Mit dem Drittel, das ich mir vom Wachstum wegtrimme, geht dann doch noch einiges an Wachstum weiter...
Ich muss mich allerdings auch immer total zusammenreißen, dass ich nicht 5cm abschneide. Schneiden macht süchtig oO... Das is so herrlich meditativ

Ich trimme jedes Monat ein Drittel meines Wachstums weg. Mein durchschnittliches Wachstum liegt bei 1,5cm (1-1,5)... Manchmal, wenn ich gar keinen Grund an den Haaren sehe, zu trimmen, weil die Kante eh schön ist oder ich keinen Spliss an den Spitzen hab, gleich ich einfach die Kante ein bisschen an, weil man schon sieht, dass einige Haare doch 1-2mm mehr gewachsen sind

S&D betreibe ich alle 3 Tage ausgiebigst vorm TV

Ich mag das Schnippeln des Gefühls wegen. Wenn ich die Schere auch nur für 1mm ansetze, dann hab ich nachher dieses totale Wohlfühl-Gefühl

Ich muss mich allerdings auch immer total zusammenreißen, dass ich nicht 5cm abschneide. Schneiden macht süchtig oO... Das is so herrlich meditativ

2a F ii (6 cm Umfang)
10.01.2012: 84,5cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> post-Trimm (fast Hüfte)
Leyaras Blog
Liebhaarberei 2012
10.01.2012: 84,5cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> post-Trimm (fast Hüfte)
Leyaras Blog
Liebhaarberei 2012
Ich hatte mir auch vorgenommen zu trimmen, damit ich nicht so oft zum Friseur renne. Obwohl ich recht kurze Haare habe, noch nicht mal wirklich APL, habe ich ein ähnliches Problem wie Nermal: Irgendwann kletten meine Spitzen zusammen, wenn sie dünner werden. Auch wenn ich ausreichend pflege, meine Haare sind fein und fisselig.
Ich hab es vor einem Monat also wiedermal mit einem Trimm versucht, das Zopfgummi ganz nach unten schauen und konnte aber nur im Spiegel genau sehen, was ich mache. Leider schnitt die Schere schief, rutschte im Haar herum und natürlich hatte ich am Ende eine schiefe Kante.
Vermutlich muss ich doch noch etwas warten, bis sie so lang sind, dass ich genau sehe, was ich tue. Oder eine andere Schere besorgen. So muss ich doch erstmal irgendwann zum Friseur, um das Ergebnis begradigen zu lassen...
Falls jemand noch andere sinnvollere Trimm-Methoden kennt, immer her damit!
Ich hab es vor einem Monat also wiedermal mit einem Trimm versucht, das Zopfgummi ganz nach unten schauen und konnte aber nur im Spiegel genau sehen, was ich mache. Leider schnitt die Schere schief, rutschte im Haar herum und natürlich hatte ich am Ende eine schiefe Kante.
Vermutlich muss ich doch noch etwas warten, bis sie so lang sind, dass ich genau sehe, was ich tue. Oder eine andere Schere besorgen. So muss ich doch erstmal irgendwann zum Friseur, um das Ergebnis begradigen zu lassen...
Falls jemand noch andere sinnvollere Trimm-Methoden kennt, immer her damit!

Typ: 1c F i
BSL (Schnitt: 20.09.2014) SE, HA (schwankend), Trimms alle 2 Monate
Ziel: Regaine gegen HA, Midback (I hope this year).
BSL (Schnitt: 20.09.2014) SE, HA (schwankend), Trimms alle 2 Monate
Ziel: Regaine gegen HA, Midback (I hope this year).
-
- SSS in cm: 80
- Haartyp: 2a-b F i
- ZU: 6,0 cm
Kann mich Leyara nur anschließen... ich bin auch Trimm-Süchtig
Jeden Monat schnippel ich mir ein paar Millimeter ab, meistens 5... und ich muss sagen, es wirkt...
Aber ich hab auch immer einen festen Termin und ansonsten wird die Schere nicht rausgeholt... die Gefahr, dass man ständig zur Schere greift, ist sonst wirklich groß

Jeden Monat schnippel ich mir ein paar Millimeter ab, meistens 5... und ich muss sagen, es wirkt...
Aber ich hab auch immer einen festen Termin und ansonsten wird die Schere nicht rausgeholt... die Gefahr, dass man ständig zur Schere greift, ist sonst wirklich groß

Ziele:
Going Grey
(x)BSL (x)Midback (x)Taille ( )Hüfte ( )Steiß
Going Grey
(x)BSL (x)Midback (x)Taille ( )Hüfte ( )Steiß