Saure Rinse

Rezepte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
flyingkitten

#901 Beitrag von flyingkitten »

Rhiannon hat geschrieben:
Layla hat geschrieben:Habs mit der Sauren Rinse jetzt 3 oder 4 Wäschen probiert: 1 - 1 1/2 EL Balsamico auf 1 l Wasser

Zusammenfassung: mögen meine Haare ja mal sowas von garnicht!! Oder ich bin einfach zu doof dafür :(
Ich habe höchstens einen kleinen Espressolöffel Balsamico, Obstessig oder Zitrone auf einen Liter kaltes Wasser genommen! Wir haben sehr kalhaltiges Wasser hier.

UI! :shock: ich hab auchimmer so nen TL zitrone aufn liter,einfach weil ich das hier immer gelsen habe :roll:
vielleicht mal weniger probieren??
Aber ich glaube erstmal lass ich es weg bis mir meine Haare wieder gut gefallen von der feuchtigkeit her..dann mal sehen..*1EspressoLöffelNotier*
1a/b M ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 49 cm
DunkelBlond

Mein TB
Abigail

#902 Beitrag von Abigail »

Welchen pH-Wert sollte eine Rinse so haben bzw hat eure Rinse?

LG Anna
1b F/M ii, ~ 118cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), dunkelbraun gefärbt
Am Anfang war die Kuh!
wuschlon extraordinaris

#903 Beitrag von wuschlon extraordinaris »

ca. PH-Wert 5,6 (gemessen mit einem PH-Messstreifen). Das ist in etwa der PH-wert der Haut.
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge= ca. Taille, cm messe ich nicht mehr.
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm
flyingkitten

#904 Beitrag von flyingkitten »

Messt ihr das immer alle vorher?muss ich das machen?ich habe eigentlich weiches wasser hier..da ist sauer eh überflüssig,oder?
1a/b M ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 49 cm
DunkelBlond

Mein TB
wuschlon extraordinaris

#905 Beitrag von wuschlon extraordinaris »

Das habe ich nur einmal gemessen, weil ich es einfach wissen wollte. Da ich immer die selbe Mischung mache, wird sie auch immer einen ähnliche PH-Wert haben.
Wenn Du keine Säure brauchst, kannst Du Dir die Rinse ja sparen. Der saure PH-Wert ist ja der einzige Sinn der Rinse.
3bCiii Umfang=12+xcm.
Snowblind

#906 Beitrag von Snowblind »

Ich hab mir auch Indikatorpapier gekauft.

Sollte der pH-Wert einer sauren Rinse um ca. 5,5, wie unsere Haut und Haare liegen?
Oder sollte die Rinse etwas saurer sein und einen niedrigeren Wert aufweisen?
Please love me.. once more..

Haartyp: 1aFii
Haarfarbe: Schwarzbraun
Haarlänge: ~82 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Haarumfang: 7–8 cm

1.Ziel: Gesunde, dichte Spitzen
2.Ziel: 100 cm
Rhiannon
gesperrt

#907 Beitrag von Rhiannon »

Snowblind hat geschrieben:Sollte der pH-Wert einer sauren Rinse um ca. 5,5, wie unsere Haut und Haare liegen?
Oder sollte die Rinse etwas saurer sein und einen niedrigeren Wert aufweisen?
Mach sie am besten so wie sie Deinen Haaren gefällt! :)
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
Athanasia

#908 Beitrag von Athanasia »

Ich hab heute nach CWC zum ersten Mal mit Mineralwasser/Wassergemisch mit einem Löffel Zitornensaft gerinst und bin begeistert von dem Glanz! *yey*
1c Miii Umfang:10,5 cm
87cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: klassische Länge
e.v. Knielänge wenn es mir passt, hab gerade so viele hübsche Fotos gesehen *seufz*
wuschlon extraordinaris

#909 Beitrag von wuschlon extraordinaris »

Also ich würde die Rinse nicht wesentlich saurer machen als den normalen Haut-PH-Wert. Zu sauer schadet den Haaren nämlich auch irgendwann. Und Du willst mit der Rinse ja nur den natürlichen PH-Wert wieder herstellen und sie nicht säuern. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Wenn Dir was anderes besser gefällt, mach es anders.
3bCiii Umfang=12+xcm.
Snowblind

#910 Beitrag von Snowblind »

So, meine heutige Rinse habe ich mit reiner Zitronensäure zubereitet.

Da ich reine Zitronensäure (in Kristallform) verwendet habe, habe ich lediglich ¼ Teelöffel à 1 Liter kaltes Wasser benötigt, um auf einen pH-Wert von ca. 4-5 zu kommen.

Resulat: Meine Haare lieben es!
Die Rinse ist glücklicherweise geruchlos und mein Haare glänzen und sind super weich. :)

In Zukunft werde ich mit reiner Zitronensäure rinsen, statt wie bisher mit Essig oder Zitronensaftkonzentrat aus der Plastikzitrone.

Haarlänge: ~82 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

shine

#911 Beitrag von shine »

ich nehm auch am liebsten zitronensaft. noch lieber als die kristallform ist mir dabei aber dieser saft. plastikzitrone hab ich noch nicht probiert. bei essig muss ich die luft anhalten, weil das so in der Naße "beist"
Layla

#912 Beitrag von Layla »

hmmmm, okay, dann werd ich mal ne alternative ausprobieren: Plastikzitrone. Wie viel nehmt ihr davon? Ist die eigentlich konzentrierter als normaler Zitronensaft?

Ich such ja immernoch was um das fading vom Henna zu verhindern.....
2a/b m ii (9-10 cm)
Tol-Rot
Snowblind

#913 Beitrag von Snowblind »

Layla hat geschrieben:hmmmm, okay, dann werd ich mal ne alternative ausprobieren: Plastikzitrone. Wie viel nehmt ihr davon? Ist die eigentlich konzentrierter als normaler Zitronensaft?

Ich such ja immernoch was um das fading vom Henna zu verhindern.....
Der Saft aus der Plastikzitrone ist Zitronensaftkonzentrat und damit auch leicht saurer als normaler Zitronensaft aus der Packung.

Ich hab immer 1-2 Esslöffel à 1 Liter Wasser verwendet.

Ashera

#914 Beitrag von Ashera »

Ich rinse mittlerweile mit Wasser/Zitronensaft im Verhältnis von circa 1:1 und bin damit sehr zufrieden. Meine Haare trocknet es nicht aus. Dafür glänzen sie noch mehr, fallen schöner und fetten langsamer nach. (Manchmal spüle ich die Rinse auch gar nicht mehr aus... davon werden die Haare zwar ein kleines bisschen fester/härter, aber der zitronige Duft bleibt länger im Haar.)
NHF, 2a F-M ii (7,5 cm), 80 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Ziel: 1m+
MiMUC
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#915 Beitrag von MiMUC »

1:1?? :shock:
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)
Antworten