Über 40 - Haare ab oder in mit langem Haar?
Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren
- Flohquaste
Meine Nachbarin hat ziemlich starken Haarausfall und kann den mit kurzen, entsprechen zurechtgeföhnten Haaren ganz gut verdecken (ist also nicht so, daß man da gar nichts machen könnte) - das würde nicht funktionieren, wenn sie lange Haare hätte, daher ist in so einem Fall zu überlegen, ob sie nun wirklich um jeden Preis lang sein müssen. ^^Tanita hat geschrieben:Ich finde auch kurze Haare, die schütter sind, sehen unmöglich aus.Flohquaste hat geschrieben:Natürlich sollten die Haare dann auch entsprechend sein, wenn man im Alter schütteres Haar bekommt, siehts vermutlich doch unmöglich aus.
Allerdings kann man da dann leider nichts machen, egal ob kurz oder lang.
Warum also dann nicht lang tragen?
EDIT: Kinokuss, ich maße mir nicht an, für andere Leute zu entscheiden, wüßte auch nicht inwiefern mir das überhaupt zustehen sollte (muß ja jeder selber wissen wie er aussehen möchte) - aber meine Meinung, bzw. meinen persönlichen Eindruck, werd ich doch wohl noch äußern dürfen, oder?

Zuletzt geändert von Flohquaste am 22.02.2011, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn't lööpt, nich an fummeln.
3 a/b Fii (8cm) in undefinierbarer Farbe ^^
Ziele: Stufen loswerden [x] / zurück zur NHF [x] / optische Taillenlänge [x] vollere Kante [ ]

Ziele: Stufen loswerden [x] / zurück zur NHF [x] / optische Taillenlänge [x] vollere Kante [ ]

Ich sehe oft eine Krankenschwester bei uns im KH, die furchtbar wenige und dünne Haare hat. Dabei ist sie kaum älter als ich.
Sie tut mir richtig leid, weil man da echt nichts machen kann. Und man sieht es auch bei ihren kurzen Haaren seeeehr deutlich.
2c-3aMii*Umfang ~ 6,8 cm*braun mit PHF
Problem: Haarausfall 2010
70 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bei 1,75m Körpergröße
waschen mit Seife oder sebamed
Tanita's Haare leben
70 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bei 1,75m Körpergröße
Tanita's Haare leben
- celluloide
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Wenn die Dame aber nunmal lange Haare haben will? Schüttere Haare hin oder her?
Sie tut damit niemandem weh oder belästigt ihn.
edit:
flohquaste - ich find so pauschale Aussagen immer schwierig - vorallen in so einem Thread wo alle skandieren "Jeder wie er will!".
Wenn die Dame aber nunmal lange Haare haben will? Schüttere Haare hin oder her?
Sie tut damit niemandem weh oder belästigt ihn.
edit:
flohquaste - ich find so pauschale Aussagen immer schwierig - vorallen in so einem Thread wo alle skandieren "Jeder wie er will!".

9/01.1cFii.7[ohne Pony]|Midback.
"I am not free while any woman is unfree,
even when her shackles are very different from my own."
Audre Lorde
"Friede den Hütten, Krieg den Palästen!"
Georg Büchner
"I am not free while any woman is unfree,
even when her shackles are very different from my own."
Audre Lorde
"Friede den Hütten, Krieg den Palästen!"
Georg Büchner
- Flohquaste
Hatte im letzten Beitrag was editiert, weil ich nicht schon wieder nen neuen schreiben wollte - entweder reicht euch das jetzt oder nicht, ich habe nicht die Absicht hier nen Streit vom Zaun zu brechen. 
Nur mal so, ich renn bestimmt nicht zu den Leuten hin und sag denen sie sollen sich die Haare abschneiden - wenn ichs gar nicht sehen kann, schau ich halt weg, zwingt mich dann ja keiner, mir das anzugucken. ^^

Nur mal so, ich renn bestimmt nicht zu den Leuten hin und sag denen sie sollen sich die Haare abschneiden - wenn ichs gar nicht sehen kann, schau ich halt weg, zwingt mich dann ja keiner, mir das anzugucken. ^^

- celluloide
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Das heisst aber nicht, dass dies eine allgemeine Begründung dafür ist, dass schütteres längeres Haar IMMER unmöglich aussieht.
Und Kino dann mit der Aussage von Buschrose "abzuspeisen" stiess mir auch etwas sauer auf.
War vielleicht auch nur unglücklich von dir geschrieben/gewählt.
Buschrose hat von einer Frau geschrieben, bei der der Zopf zerzaust und ungepflegt aussah.Flohquaste hat geschrieben:Buschrose hats doch schon begründet.kinokuss hat geschrieben:
Und warum?
Reicht doch, oder muß man das noch weiter ausführen?Buschrose hat geschrieben:Gestern sah ich übrigens eine weißhaarige alte Frau, die einen seitlichen Flechtzopf trug. Der sah allerdings sehr zersaust und ungepflegt aus, da das Haar schon aus der Kopfhaut sehr schütter wuchs.
Das heisst aber nicht, dass dies eine allgemeine Begründung dafür ist, dass schütteres längeres Haar IMMER unmöglich aussieht.
Und Kino dann mit der Aussage von Buschrose "abzuspeisen" stiess mir auch etwas sauer auf.
War vielleicht auch nur unglücklich von dir geschrieben/gewählt.
2c-3aMii*Umfang ~ 6,8 cm*braun mit PHF
Tanita's Haare leben
Tanita's Haare leben
- Flohquaste
Definitiv - sorry.Tanita hat geschrieben:War vielleicht auch nur unglücklich von dir geschrieben/gewählt.

Hatte aber zuerst auch Kinos Nachfrage schlichtweg falsch verstanden und dann Buschrose zitiert, weil ich dachte der Satz sei überlesen worden.
Naja, aus meiner Sicht ist das schlichtweg ein Mißverständnis gewesen, das ja jetzt geklärt sein sollte, oder?

- Rhiannon
- gesperrt
Also... ich denke schon! der liebe Kino?Flohquaste hat geschrieben:Naja, aus meiner Sicht ist das schlichtweg ein Mißverständnis gewesen, das ja jetzt geklärt sein sollte, oder?

Meine Tante (Schwester meines Vaters) hat kreisrunden Haarausfall und muss Perücke tragen... das -muss ich sagen- graust mich ein wenig.

1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut
*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
Buschrose hat geschrieben:Gestern sah ich übrigens eine weißhaarige alte Frau, die einen seitlichen Flechtzopf trug. Der sah allerdings sehr zersaust und ungepflegt aus, da das Haar schon aus der Kopfhaut sehr schütter wuchs.
Wenn sich das bei mir später so entwickeln würde, ja dann, aber nur dann, wäre ich zu einem Haarschnitt bereit.
Jetzt zitiere ich mich selbst und sage, wie ich es meinte.
Die ersten beiden Sätze waren eine reine persönliche Feststellung. Ich habe nicht geschrieben, dass diese Frau sich die Haare kürzen soll.
Ich habe lediglich für mich entschieden, dass ich mein Haar, sollte es im Alter so aussehen, nicht lang tragen würde.
Viele von Euch schneiden dünne Haarenden, weil sie meinen, dass es besser aussieht und sie sich so wohler fühlen.
Rhiannon hat geschrieben:Also... ich denke schon! der liebe Kino?Flohquaste hat geschrieben:Naja, aus meiner Sicht ist das schlichtweg ein Mißverständnis gewesen, das ja jetzt geklärt sein sollte, oder?![]()
Meine Tante (Schwester meines Vaters) hat kreisrunden Haarausfall und muss Perücke tragen... das -muss ich sagen- graust mich ein wenig.
Eine meiner Tanten hat aus dem gleichen Grund auch zeitweise Perücke getragen.
Eine andere Tante, bei der zum 4. Mal Krebsmetastasen entdeckt wurden, verweigert die harte Chemotherapie, weil sie bei der sanfteren ihre Haare nicht verlieren wird.
Ich habe mir auch schon so meine Gedanken zum Thema gemacht.
Meine "Haarfülle" wird ja im Alter sicher auch nicht mehr werden. Aber wie schon gesagt wurde, in Kurz werden's ja ebenfalls nicht mehr.
Meine Mama hat mit 65 die Haare wieder gut schulterlang wachsen lassen. Mit einem Umfang von knapp 4cm - eine Flexi xs rutscht vom Pferdeschwanz.
Aber es sieht viel weiblicher und weicher aus, als der Ultrakurzschnitt den sie zuvor jahrelang hatte.
Im Gegensatz zu meiner Schwiemutter, die auch ihre an sich tollen iii Haare wachsen liess. Es sieht unmöglich aus; sie ist vollschlank und ist recht klein. Die langen Haare "stauchen" sie richtig.
Mit Kurzhaarschnitt hat sie viel frischer ausgesehen.
Aber es wäre ja auch langweilig, wenn sich jede/r optimal stylen würde - ich fürchte, das mache ich auch nicht
Liebe Grüsse
lillyfee
Meine "Haarfülle" wird ja im Alter sicher auch nicht mehr werden. Aber wie schon gesagt wurde, in Kurz werden's ja ebenfalls nicht mehr.
Meine Mama hat mit 65 die Haare wieder gut schulterlang wachsen lassen. Mit einem Umfang von knapp 4cm - eine Flexi xs rutscht vom Pferdeschwanz.
Aber es sieht viel weiblicher und weicher aus, als der Ultrakurzschnitt den sie zuvor jahrelang hatte.
Im Gegensatz zu meiner Schwiemutter, die auch ihre an sich tollen iii Haare wachsen liess. Es sieht unmöglich aus; sie ist vollschlank und ist recht klein. Die langen Haare "stauchen" sie richtig.
Mit Kurzhaarschnitt hat sie viel frischer ausgesehen.
Aber es wäre ja auch langweilig, wenn sich jede/r optimal stylen würde - ich fürchte, das mache ich auch nicht

Liebe Grüsse
lillyfee
Bubikopf, Du armer Tropf, kommst in den Himmel ohne Zopf (pflegte meine Oma selig zu sagen)
1a/Fii
Umfang 5.5
93 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
1a/Fii
Umfang 5.5
93 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
- Flohquaste
Genauso hatte ich dich auch verstanden und dir eigentlich nur zustimmen wollen - das lag definitiv an mir, ich such nicht erst nach Fettnäpfchen, sondern springe gleich mit Anlauf rein.
Da jetzt grad viele über schütteres Haar schreiben, erklär ich das Problem meiner Nachbarin mal genauer:
Die Arme hat ne Hormonstörung und kann diese nicht behandeln, weil sie eh schon so viele Medis nehmen muß und irgendwelche Hormonpillen dann nicht mehr die Wirkung hätten die sie haben sollen.
Die Folge ist bei ihr ein Haarausfall, der aussieht wie bei Männern, die gerade anfangen ne Halbglatze zu entwickeln, ich denke sowas hat jeder schon mal gesehen. Das kann sie mit zurechtgeföhnten kurzen Haaren eben sehr gut überdecken - wenn ich weiß, daß ich sie treffen werde seh ich allerdings meistens zu, daß ich meine Wolle in nem Dutt verstecke, weil sie sich sonst gar nicht dran sattsehen kann und sichtlich immer unglücklicher wird, je länger sie schaut.
Generell hat nun mal nicht jeder die gleichen Haare, und auch bei aus welchen Gründen auch immer schütterem Haar kann mal das eine und mal das andere gut aussehen. Und selbst wenn nicht - man kann, wenn gewünscht, Meinung und Rat anbieten, aber ob und wie das dann umgesetzt wird, bleibt selbstverständlich den Betroffenen selbst überlassen.

Genauso hatte ich dich auch verstanden und dir eigentlich nur zustimmen wollen - das lag definitiv an mir, ich such nicht erst nach Fettnäpfchen, sondern springe gleich mit Anlauf rein.

Da jetzt grad viele über schütteres Haar schreiben, erklär ich das Problem meiner Nachbarin mal genauer:
Die Arme hat ne Hormonstörung und kann diese nicht behandeln, weil sie eh schon so viele Medis nehmen muß und irgendwelche Hormonpillen dann nicht mehr die Wirkung hätten die sie haben sollen.

Die Folge ist bei ihr ein Haarausfall, der aussieht wie bei Männern, die gerade anfangen ne Halbglatze zu entwickeln, ich denke sowas hat jeder schon mal gesehen. Das kann sie mit zurechtgeföhnten kurzen Haaren eben sehr gut überdecken - wenn ich weiß, daß ich sie treffen werde seh ich allerdings meistens zu, daß ich meine Wolle in nem Dutt verstecke, weil sie sich sonst gar nicht dran sattsehen kann und sichtlich immer unglücklicher wird, je länger sie schaut.

Generell hat nun mal nicht jeder die gleichen Haare, und auch bei aus welchen Gründen auch immer schütterem Haar kann mal das eine und mal das andere gut aussehen. Und selbst wenn nicht - man kann, wenn gewünscht, Meinung und Rat anbieten, aber ob und wie das dann umgesetzt wird, bleibt selbstverständlich den Betroffenen selbst überlassen.

Ja, das mag daran liegen, daß es wieder vom persönlichen Geschmack abhängt - ich krieg des öfteren mal völlig gegenteilige Kommentare für ein und dieselbe Frisur, und so wirds anderen wohl auch gehen.Aber es wäre ja auch langweilig, wenn sich jede/r optimal stylen würde - ich fürchte, das mache ich auch nicht![]()

Ich muss hier als positives Beispiel mal eine Beschreibung der Tante einer guten Freundin anbringen.
Die Frau ist Mitte 60 und trägt ihre grau-weißen Haare auf ca. BSL. Gerader Schnitt, keine Stufen oder Pony. Sie hat recht viele Haare und trägt sie meist im Pferdeschwanz oder macht vorn 2 kleine Akzentzöpfchen die sie dann halfupartig nach hinten steckt. Ich kenn keine andere Frau in diesem Alter die noch so jugendlich und sexy wirkt sie. Das ist mir als ich sie zum ersten Mal gesehen hab noch vor der Begrüßung aufgefallen.
Weil wir das an Weihnachten lustig fanden hab wir ein Bild von ihr in so ein Frisurentesterdings gestellt. Mit kurzen Haaren sah sie wirklich um Welten schlechter und auch älter und langweiliger aus und meinte dann, dass sie ihre Haare nur dann abschneiden würde, wenn sie irgendwann wirklich massiv ausfallen.
Die Frau ist Mitte 60 und trägt ihre grau-weißen Haare auf ca. BSL. Gerader Schnitt, keine Stufen oder Pony. Sie hat recht viele Haare und trägt sie meist im Pferdeschwanz oder macht vorn 2 kleine Akzentzöpfchen die sie dann halfupartig nach hinten steckt. Ich kenn keine andere Frau in diesem Alter die noch so jugendlich und sexy wirkt sie. Das ist mir als ich sie zum ersten Mal gesehen hab noch vor der Begrüßung aufgefallen.
Weil wir das an Weihnachten lustig fanden hab wir ein Bild von ihr in so ein Frisurentesterdings gestellt. Mit kurzen Haaren sah sie wirklich um Welten schlechter und auch älter und langweiliger aus und meinte dann, dass sie ihre Haare nur dann abschneiden würde, wenn sie irgendwann wirklich massiv ausfallen.
1c/2aM8,3cm Umfang, Klassisch.
Es geht im hier verlinkten Artikel zwar nicht direkt um lange Haare im strengen Forumssinn, aber ich finde, er ist ganz gut geschrieben. Er ist heute im Magazin der Süddeutschen Zeitung erschienen und spricht mir "aus dem Herz".
http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/35483
Viele Grüße vom Kater
http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/35483
Viele Grüße vom Kater
Zuletzt geändert von Kater am 18.03.2011, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Leben ohne Katzen ist zwar möglich, aber sinnlos.
Kater darf keine PNs schreiben oder lesen! Der "Administrator" hat´s verboten!
Kater darf keine PNs schreiben oder lesen! Der "Administrator" hat´s verboten!