Haarschneideschere

Gekauftes und Selbstgemachtes

Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren

Nachricht
Autor
Blair

#376 Beitrag von Blair »

Oh mist , jetz habe ich deine Nachricht zu spät gesehn , hab nämlich jetz dort bestellt und + Versandkosten etc. 37 € nochwas.
Naja :)
Bin aber jetz schon total gespannt , wie sie ist! :P
1c/m/ii , SSS65cm , mittelbraun
Berlin-Angel
SSS in cm: 87
Haartyp: M ii
ZU: 7
Instagram: @berlin.Angel.hairdream

#377 Beitrag von Berlin-Angel »

Mal eine allgemeine Frage:

Ich habe derzeit eine dm-Schere, habe aber den Verdacht, dass sie mir ehr Spliss verursacht, als ihn zu beseitigen. Daher möchte ich mir eine neue zulegen.

Einige haben hier von einer Strick-Schere gesprochen. Wie genau ist der Unterschied zu einer "Profi"-Schere wie Jaguar, was z.B. die Schärfe, Microverzahnung, Handhabung etc. angeht.

Hoffentlich kann mir jemand helfen :oops:
LG
Nach 12 Jahren LHN-Beisein von Hüfte zum Longbob geschnitten (DEZ 2021)
Möge das fröhliche Züchten von ganz vorne beginnen :D
Mal gucken ob ich das hier dokumentiere - "da" bin ich auf jeden Fall noch.
Elabeth

#378 Beitrag von Elabeth »

Hallo zusammen*indieRundewink*,

eigentlich wollte ich mich nach längerem stillen Mitlesen erst mal vorstellen, nun hab ich aber doch schon eine Frage:

Ich habe mir bei Ebay eine Jaguar PreStyle Ergo 5,5 gekauft, die heute ankam.
Nachdem ich schon ein paar Mal von falschen Lieferungen und Ähnlichem gelesen habe, dachte ich mir, ich schau das gute Stück mal genauer an.

Leider ist mir dabei aufgefallen, dass zwischen den Schnittflächen ein Spalt zu sehen ist, nicht nur an einer Stelle, sondern fast komplett durchgehend.
Mit der Schraube nachjustieren ist ja kein Problem, nur frage ich mich, ob das normal ist, dass eine neue Schere schon einen solchen Spalt hat?
Auch lief beim Öffnen der Schere Öl unter der Stellschraube heraus und auf den Schnittflächen waren Fussel.

Irgendwie habe ich jetzt Angst, dass mir da eine schon benutzte Schere als neu verkauft und einfach nochmal nachgeölt wurde, vor allem, da die angebliche Originalverpackung nicht verschlossen war und sich beim Transport geöffnet hatte.

Weiß jemand Rat?
Ansonsten justiere ich sie ein bisschen nach und mach gleich s&d, scharf scheint sie nämlich zu sein (zumindest deutlich schärfer als meine alte 5€-Schere :oops: )
pummelzacken

#379 Beitrag von pummelzacken »

Meine Schere soll endlich ankommen :helmut:
Liebe Grüße von Mary
+ [1aMii] + [88cm] + [Steißlang] + [7cm ZU] + [4. Ziel: 93cm > Mitte-Po] + [Yeti engagée: 43,5%] +

Bild
pummelzacken

#380 Beitrag von pummelzacken »

Meine Jaguar CT is da... :)

Man sieht allerdings auf den ersten Blick, dass sie gebraucht ist.
Sie hat auf der Oberseite des einen Messers leichte Schleifspuren...
Vielleicht wurde sie mal nachgeschliffen oder so... Keine Ahnung... ^^
Das Gummi(?) in den Fingerringen ist auch schon arg speckig und muss mal sauber gemacht werden ;)

Jetzt hab ich mal ne Frage...
Wenn ich die Schere gant "schließe" dann liegen die Messer nicht direkt übereinander, sondern überschneiden sich...
Ist das normal? Oo
Liebe Grüße von Mary
+ [1aMii] + [88cm] + [Steißlang] + [7cm ZU] + [4. Ziel: 93cm > Mitte-Po] + [Yeti engagée: 43,5%] +

Bild
Lisamaria

Basler Scheren

#381 Beitrag von Lisamaria »

Obwohl ich mich ja als Alles-Schneiderin (Nagelschere und Co.) geoutet habe, möchte ich nun doch eine richtige Schere erwerben.
Ich will damit nur Spliss killen. Meine wunderbare Coiffeuse-Kollegin schneidet perfekt und nur so viel, wie ich will,, daher werde ich wohl nie Micro-Trimmen.

Die Schere sollte also einfach sehr scharf sein, muss aber nicht für Schnitte verwendet werden können.

Hier werden ja die Jaguar gelobt, aber sie billigste Jaguar (Jaguar Haarschere PRE STYLE ergo ) hat so einen Stift am Ende. Ich glaube, da würde ich Haare darum wickeln. Daher will ich die nicht. Daher habe ich mir die Basler Eigenmarken angesehen. Da gibt es ja auch tolle mit Mikroschliff und gehont (z. B. http://www.basler-haarkosmetik.de/Frise ... chere.html).

Noname muss ja nicht bedeuten, dass die Qualität schlechter ist, oder?

Weshalb entscheiden sich die meisten hier gegen diese und für die Jaguar?
An diejenigen, welche doch eine Noname von Basler besitzen: Wie ist sie denn so?
Venezianisches Blond
2aMii
Bis zum Bauchnabel
Tanita
Re: Basler Scheren

#382 Beitrag von Tanita »

Lisamaria hat geschrieben:Hier werden ja die Jaguar gelobt, aber sie billigste Jaguar (Jaguar Haarschere PRE STYLE ergo ) hat so einen Stift am Ende.
Den kannst du aufschrauben - oder es lassen.
Ich benutze sie ohne diesen "Stift". :wink:
2c-3aMii*Umfang ~ 6,8 cm*braun mit PHF
Problem: Haarausfall 2010
70 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bei 1,75m Körpergröße
waschen mit Seife oder sebamed
Tanita's Haare leben
Lisamaria

#383 Beitrag von Lisamaria »

Ah, dann ist sie doch so gut wie bestellt. Danke. für die Info!
Muss mich noch für eine grösse Entscheiden.
Venezianisches Blond
2aMii
Bis zum Bauchnabel
Tanita
#384 Beitrag von Tanita »

Ich würde nicht mehr als 5" nehmen.
Friseure schneiden mit recht kleinen Scheren und zum Splisschneiden (und für Trimms) sind die 5" gut geeignet.

4 1/2" oder 5" gibt sich nicht viel.
2c-3aMii*Umfang ~ 6,8 cm*braun mit PHF
Problem: Haarausfall 2010
70 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bei 1,75m Körpergröße
waschen mit Seife oder sebamed
Tanita's Haare leben
Lisamaria

#385 Beitrag von Lisamaria »

Gut. Bei Basler ist sie 5". Dann werde ich mir wohl morgen die ins Körbchen legen.
Venezianisches Blond
2aMii
Bis zum Bauchnabel
Hannita

#386 Beitrag von Hannita »

Was gegen die (günstigeren) Basler-Eigenmarke-Scheren spricht, würd mich aber auch mal interessieren :)
Lisamaria

#387 Beitrag von Lisamaria »

Nach dem mich das Porto abgeschreckte, bin ich doch zur Vernunft und zum Fachhandler des Vertrauens meiner Coiffeusen-Kollegin gekommen. Im Messergeschäft werden auch Scheren verkauft, ich konnte alle in die Hände nehmen und dabei merken, wie leicht sie schneiden. Habe mich nun für diese hier entschieden:

Sie ist von Solingen WASA mit 4 1/2" und kostete 54. Fr (also etwa 40 Euro).

BildBild
Venezianisches Blond
2aMii
Bis zum Bauchnabel
Athanasia

#388 Beitrag von Athanasia »

Lyss hat geschrieben:Neue Haarschneideschere/n bei dm
Also mit der DM Haarschneideschere hab ich keine guten Erfahrungen die Schraube war bei mir viel zu fest angezogen, sie ließ sich kaum öffnen und auch nachdem ich sie mit Müh und Not gelockert hatte haben die Klingen immer noch leicht aneinader gerieben. Sie hat mir beim S&D noch mehr Spliß beschert. :x

Kein Vergleich zu meiner Jaguar. die geht auf und zu wie Butter und macht auch nicht dieses grauselige Geräusch. Im Endeffekt hätt ich mir die 10€ für die DM Schere sparen können.
Als Allzweckschere, zu der sie jetzt degradiert ist, finde ich sie schon zu teuer.
1c Miii Umfang:10,5 cm
87cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: klassische Länge
e.v. Knielänge wenn es mir passt, hab gerade so viele hübsche Fotos gesehen *seufz*
laleluna

#389 Beitrag von laleluna »

Ich frage mich gerade ob Linkshänder eine spezielle Linkshänderschere brauchen oder ob es egal ist :?: Denke auch mal die werden sicher einiges teuer sein wie die anderen.. :? Meint ihr es macht was aus als Linkshänder eine normale Schere zu benutzen ( nur zum Spliss schneiden ) ?
2b M ii
Haarlänge : 48 cm (gestuft) am 31.01.2011 (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ) 50 cm am 04.03.2011
Haarfarbe : chemieschwarz, jetzt Henna schwarz und Indigo im Wechsel.
1. Ziel : BSL und Pony rauswachsen lassen.
2. Ziel : gesund auf Taille
Deatha
#390 Beitrag von Deatha »

Wie oft lasst ihr denn die Scheren nachschleifen? Ich hab meine Jaguar seit August, neu und von Basler, aber irgendwie hab ich das Gefühl, die ist nicht richtig scharf. Obwohl ich sie nur zum Splissschneiden nutze aktuell, Trimm steht erst für Ostern oder so an...
Bild
Quelle: archive.org
Antworten