Werwölfe und Vampire

Lange Haare in der Geschichte, in Märchen und Sagen und in der Kunst

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Sagi

#16 Beitrag von Sagi »

Danke dir. Herrn Benecke ahb ich auch im Verdacht, dass mein gesuchter Text von ihm stammt... :wink:
Anjuschka
#17 Beitrag von Anjuschka »

bestimmt...seine homepage ist zwar mit ner super suchfunktion ausgestattet aber es kommt oft vor das ich beim lesen eines artikels auf einmal auf einen link stoße der auch widerum zig querverweise hat ... OT:wen's interessiert : im sept kommt eine neue auflage (aktualisiert) von seinem buch " vampire unter uns" heraus .....

zum thema werwolf:
ich denke nicht das es werwölfe gibt....ursachen für das "auffinden" von "werwölfen " können
a) psychisch bedingt sein ...(psychosen ...die damit einhergehen das der betroffenen glaubt,ein wolf zu sein ...und dementsprechend handelt Lykanthropie)

b)genetische dispositionen/erkrankungen wie vermehrte körperbehaarung

c) gesichts/gliedmaßen-deformitäten ,auch wachsstumsstörungen ( menschen können ja auch riesig werden,warum nicht also auch tiere) ...bei den wachstumsschüben kann es dann so sein,das diese als schmerzhaft empfunden werden und das daraus ein hohes aggressivitätspotential entsteht...( manche kinder geben auch schmerzen an,wenn sie wachsen ...babys schreien wenn die zähnchen kommen...usw...)

die geschichte ist ja auch nicht gerade unschuldig,wenn es darum geht schwarzen schafen/gaunern/kriminellen einen titel zu geben ,wie irgendwann im 16.jahrhundert als ein bauer namens stubbe solange gefoltert wurde bis er erklärte ein werwolf zu sein ( er soll zig frauen und kinder ermordet haben ) ... dieses thema wurde seitdem immer wieder mal von diversen autoren aufgegriffen so zum bsp siehe link : http://www.geisterspiegel.de/romanhelde ... 8.html[url]
so wie es damals die hexenverfolgung/-prozesse gab ,gab es eben auch die für werwölfe ......
[/url]
Sagi

#18 Beitrag von Sagi »

*auf Amazon husch und vormerk*
Werwölfe im Sinne von Mensch verwandelt sich in Tier gibts eh nicht - darüber müssen wir glaube ich gar nicht weiter nachdenken... :wink: (obwohl ich nach einigen Tagen ohne Wachs und Pinzette kleine Kinder erschrecke :werwoelfin:...). Aber in Aberglauben findet sich halt oft ein Hauch Wahrheit - und ein Porphyrie-Kranker, der womöglich auch noch an Psychosen leidet, dürfte auf die Menschen durchaus furchteinflößend gewirkt haben (und wirken)... vielleicht kann man sich so die Werwolfgeschichten teilweise erklären, zumal solche Geschichten oftmals in abgelegenen Landstrichen kursierten, in denen oft auch Blutsverwandte heirateten - Porphyrie ist eine Erbkrankheit, und durch Inzucht werden genetische Auffälligkeiten eben im schlimmsten Fall von beiden Eltern weitergegeben. Das können zwei verschiedenfarbige Augen sein, aber auch etwas Gräßliches wie Porphyrie.
Anjuschka
#19 Beitrag von Anjuschka »

jep,Porphyrie PLUS Hypertrichose= "werwolf"

naja, ich denke WIR aus der westlichen welt glauben nicht an werwölfe und vampire,in anderen teilen der welt schauts schon anders aus ...gerade da ,wo evt die medizin und aufklärung noch nicht so durchgedrungen ist, gibt's ja immer wieder mal so sachen,wie das der sarg geöffnet wird und das der darin liegende "vampir" nochmal durch einen pflog o.ä. gegenstand getötet wird... so etwas geschah doch erst vor ein paar jahren "
"2003 holten die Männer einer Familie in der Kleinen Walachei (Anm.: Oltenien, in Rumanien) den Großvater aus dem Grab. Sein Herz wurde entnommen, verbrannt und die Asche als Medizin gegen Krankheiten verwendet", sagt Dr. Peter Mario Kreuter, Historiker und Balkanologe. Der Fall flog auf, die Täter wurden wegen Leichenschändung verurteilt. Offenbar sollten von alters her Manipulationen an Überresten vermeintlich Untoter weitere Schandtaten oder Unglücksfälle verhindern. Ein Aberglaube, dem anscheinend schwer beizukommen ist."--> Quelle ...mal wieder Beneckes Seite :
http://wiki.benecke.com/index.php?title ... _die_Liebe
Sagi

#20 Beitrag von Sagi »

Das habe ich glaube ich sogar gelesen... (wo wohl? :wink: Gute Bücher schreibt der Mann.)
Anjuschka
#21 Beitrag von Anjuschka »

*dir zustimm* und in echt ist er auch echt super !!!*schwärm* :oops:
Sagi

#22 Beitrag von Sagi »

*grml* war noch nicht bei einem Vortrag... ärgere mich bis heute, komplett blank gewesen zu sein, als er nen Vortrag in Neukirchen-Vluyn hielt... :heul:
Anjuschka
#23 Beitrag von Anjuschka »

*tröst* der ist dies jahr ganz oft unterwegs und hält vorträge schau mal auf seine hp da stehen die ganzen termine unter "talks" -->2009 usw evt ist er dann auch wieder in deiner nähe ...hab 19,55 bezahlt für ne karte...das hat sich echt gelohnt!
Sagi

#24 Beitrag von Sagi »

Danke für den Tipp, werd ich tun... :mrgreen:

Edit:
Vergessen->verwandtes Thema:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... php?t=3988
Morgenmuffeleva

#25 Beitrag von Morgenmuffeleva »

:fruechte: =P~ :blueten: ihr labert da für meinen geschmack ganz schön wildes zeug zusammen!! :!: macht aber nix..... ist ja auch nicht böse gemeint
Seiyr

#26 Beitrag von Seiyr »

Bild

Sorry, ich konnte nicht anders :oops:
Morgenmuffeleva

#27 Beitrag von Morgenmuffeleva »

jaja
Seiyr

#28 Beitrag von Seiyr »

Sei nicht sauer, das konnte ich mir nicht verkneifen :wink: -
Nadeshda
Admin a.D.

#29 Beitrag von Nadeshda »

Das ist ja zu geil :pruust:
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you
Seiyr

#30 Beitrag von Seiyr »

Darfst du gerne ubernehmen. Ich verwende das immer in einem anderen Forum (Musik) wo ich Mod bin :D
Antworten