SBC hilft bei mir auch ganz gut, auch so alles andere, was hier schon drin steht, wie Ölen.
Wie ist denn Dein Waschrythus?
Die krampfhaften Verzögerungs-Versuche sind für fettende Haare bestimmt super (kann ich nur insofern mitreden, dass ich das Ganze auf meine Trockenheits-Erfahrungen umkehre).
Meinen jahrelangen 1-mal-die-Woche-Rythmus (aus Faulheit, nicht weil ich Ahnung davon gehabt hätte

) hab' ich bei der Rumprobiererei prompt zeitweise auf 2mal wöchentlich erweitert,
zusammen mit der Beobachtung, dass meine Haare am Ende der Woche viel trockener sind als am Anfang bin ich zu dem Schluss gekommen, dass trockene Haare sich darüber eher freuen.
Ich denke da haben Haare genauso verschiedene Bedürfnisse, wie bei den verwendeten Produkten selbst.
Was meine Haare im Moment sehr mögen ist ein LeaveIn aus
- Wasser und oder Hydrolat (Rosen-, Orangen- oder was auch immer, gemischt mit Leitungswasser, sollte nur nicht so hart sein)
- ein paar Tropfen Öl (immer was anderes)
- Aloe Vera-Gel oder Hyaluron-Gel
und seit ich das Ganze mit Emulgator mixe, habe ich das Gefühl, dass wirklich alles auf den Haaren landet und nicht eine Strähne voll Wasser, die nächste voll Öl ist

.