Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten
Moderatoren: Anja, Moderatoren
- flyingkitten
ach siehste, DANKE!Das hätte ich jetzt nie gedacht..da geh ich morgen mal apfelessig kaufen ;)Daanke!
1a/b M ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 49 cm
DunkelBlond
Mein TB
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 49 cm
DunkelBlond
Mein TB
- Pantherkatze
Ich hatte auch immer das Gefühl, dass eine "pure" saure Rinse meine Haare austrocknet, selbst wenn ich danach noch mit Wasser nachgespült habe. Dann habe ich mal Matas Glanzspülung benutzt und die Haare sind danach schön, kämmbar und vor allem gänzend. Bin auch noch Monaten noch seeehr zufrieden.flyingkitten hat geschrieben:Kann es sein das Saure Rinse bei meinen Trockenen Haaren nicht funktioniert?Habe bisher nur zitrone ausprobiert,ist essig weniger aggresiv?nicht wirklich,oder?habe von 1 TL bis 2 EL alles durch aufn nen liter wasser,aber meine haare werden so hart und trocken davon-grausig.Hat da jemand nen tip oder link?Im saure rinse thread habe ich nicht wirklich was gefunden(vielleicht hab ichs auch überlesen?)

1aF 6,2 (Länge: 83,5 cm)
Bis zum Steiß trotz Blondierleichen

- sumpfacker
ich mache auch keine saure Rinse mehr sondern nur noch eiskaltes Wasser. Von der sauren Rinse wurden sie störrisch und trocken.
95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (7,4 cm) 2b -c, F ii
NHF.mittelblond, mit minimal grau
Kaffeeklatsch
Farbkarte
Kaffeeklatsch
Farbkarte
Hallöchen, vielleicht könnt ihr mir was empfehlen...
ich suche ein haarschonendes Mittelchen/Spray/Gel/Wachs, mit dem ich nur ein paar kleine Strähnen aus dem Gesicht halten kann. Gibts da was, was keinen Alkohol enthält? Aber es sollte schon halten, da ich mir gerade einen Pony "formen" möchte....
ich suche ein haarschonendes Mittelchen/Spray/Gel/Wachs, mit dem ich nur ein paar kleine Strähnen aus dem Gesicht halten kann. Gibts da was, was keinen Alkohol enthält? Aber es sollte schon halten, da ich mir gerade einen Pony "formen" möchte....

1a Fi ZU 3,5, Länge: 73 cm (Taille!!)
Trimms: 2013: 3,5 cm. 2014: 5,5 cm
TB alt: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=12572
TB neu: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=20592
Also einige stellen sich ein Leinsamengel her: *Klick* (relativ kurzer Thread, stehen auch Rezepte drin)
Weiterhin hab ich auch schon gelesen, dass manche sich störende Strähnen mit Aloe Vera Gel "wegkleben".
Ansonsten: mit Haarkrebsen oder Spangen solltest du vermutlich haltbarere Ergebnisse erzielen können.
Weiterhin hab ich auch schon gelesen, dass manche sich störende Strähnen mit Aloe Vera Gel "wegkleben".
Ansonsten: mit Haarkrebsen oder Spangen solltest du vermutlich haltbarere Ergebnisse erzielen können.
Typ: 2aMii [Fia]
Umfang: 9cm
Länge: 100cm [<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>]
Umfang: 9cm
Länge: 100cm [<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>]
danke schön!!

1a Fi ZU 3,5, Länge: 73 cm (Taille!!)
Trimms: 2013: 3,5 cm. 2014: 5,5 cm
TB alt: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=12572
TB neu: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=20592
Ich bin momentan etwas verwirrt
Beim Haarewaschen benutze ich ja etwas Shampoo, und danach den Conditioner...und das bei jeder Wäsche
ich habe das bisher so gehalten, dass ich den Condi entweder ne Stunde zum pflegen drin lasse und danach ausspüle, oder aber "nur" fürs bessere Durchkommen wenn ich sie kämme
Frage:
Ich lese jetzt seit geraumer Zeit immer wieder, dass ein Conditioner gar nicht zum pflegen ist(Bisher dachte ich immer, dass das nur bei den KK Condis so ist, und die NK Spülungen DOCH pflegen, weil das hier viele so handhaben und auch immer wieder gern als Tip gegeben wird..anstatt einer Kur eine Spülung zu kaufen)
Dass sie nur für bessere Kämmbarkeit ist, und nur die Schuppenschicht schließen soll, was eine saure/kalte Rinse aber genauso gut macht...letztens habe ich in einem Thread gelesen, dass man den Conditioner am besten ganz weglassen soll und NUR Shampoo benutzen sollte...weil's die Schuppenschicht aufquillt?
ich weiß nicht mehr ganz genau warum, und den Thread finde ich nicht mehr...aber was ist da jetzt genau dran?
Hä? Ich bin verwirrt

Beim Haarewaschen benutze ich ja etwas Shampoo, und danach den Conditioner...und das bei jeder Wäsche
ich habe das bisher so gehalten, dass ich den Condi entweder ne Stunde zum pflegen drin lasse und danach ausspüle, oder aber "nur" fürs bessere Durchkommen wenn ich sie kämme
Frage:
Ich lese jetzt seit geraumer Zeit immer wieder, dass ein Conditioner gar nicht zum pflegen ist(Bisher dachte ich immer, dass das nur bei den KK Condis so ist, und die NK Spülungen DOCH pflegen, weil das hier viele so handhaben und auch immer wieder gern als Tip gegeben wird..anstatt einer Kur eine Spülung zu kaufen)
Dass sie nur für bessere Kämmbarkeit ist, und nur die Schuppenschicht schließen soll, was eine saure/kalte Rinse aber genauso gut macht...letztens habe ich in einem Thread gelesen, dass man den Conditioner am besten ganz weglassen soll und NUR Shampoo benutzen sollte...weil's die Schuppenschicht aufquillt?
ich weiß nicht mehr ganz genau warum, und den Thread finde ich nicht mehr...aber was ist da jetzt genau dran?
Hä? Ich bin verwirrt

- sumpfacker
Wing es halten alle hier es etwas anders. Jeder nach seinem Gefühl. Wenn der Condi wieder gut ausgespült wird bleiben keine Rückstände im Haar. Spülung statt Kur mache ich umgekehrt weil die Kur reichhaltiger ist. Ich benutze die Kur als Spülung also nur 2 min. im Haar und dann ausspülen.
Saure Rinse vertragen Feenhaar meistens nicht bei denen ist also Condi oder Kur als Condi besser zum Schuppen schließen.
Hilft nur weiter ausprobieren. Ich nehme als Feenhaar immer die Kur als Condi nach der Wäsche und die letzte Spülung so kalt wie es aus dem Kran kommt. Alle paar Wäschen mache ich zusätzlich eine Prekur die bleibt dann für ne halbe Stunde ca. drin.
Noch was. Manche Condis sind als Condi schon so reichhaltig wie Kuren also auch da kann man nichts allgemein gültiges sagen.
Saure Rinse vertragen Feenhaar meistens nicht bei denen ist also Condi oder Kur als Condi besser zum Schuppen schließen.
Hilft nur weiter ausprobieren. Ich nehme als Feenhaar immer die Kur als Condi nach der Wäsche und die letzte Spülung so kalt wie es aus dem Kran kommt. Alle paar Wäschen mache ich zusätzlich eine Prekur die bleibt dann für ne halbe Stunde ca. drin.
Noch was. Manche Condis sind als Condi schon so reichhaltig wie Kuren also auch da kann man nichts allgemein gültiges sagen.
95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (7,4 cm) 2b -c, F ii
Kaffeeklatsch
Farbkarte
Kaffeeklatsch
Farbkarte
- Pantherkatze
In diesem Thread wird ziemlich ausführlich über das Thema diskutiert. Ein"richtig" oder "falsch" gibt es nicht. Jeder sollte es so handhaben, wie er sich wohlfühlt. Daher ist Ausprobieren meistens die beste Lösung.
1aF 6,2 (Länge: 83,5 cm)

Hm, ich hab da auch mal ne Frage und die wurde auch schon mal gestellt (z.B. auf Seite 2), aber nicht zufriedenstellend beantwortet.
Ich habe jetzt zweimal (im Abstand von circa 2 Wochen) eine Ölkur gemacht (erste mit Olivenöl, zweite mit Kokosöl - Kopfhaut und Spitzen geölt, über Nacht einwirken lassen, nächster morgen Wäsche). Ich hatte keine Probleme mit dem Auswaschen, ABER ich habe viel mehr Haare verloren als sonst!
Ich frage mich warum?
Irgendwo (ich hab auch diverse Öl-Threads überflogen) wurde vermutet, dass die Haare leichter "rausgleiten" (müsste dann beim Condi auch so sein, was es bei mir nicht ist...wobei ich den nie auf die Kopfhaut mache..) oder, dass das Öl den Talg stärker löst und daher die Haare verloren gehen, die eh bald ausfallen würden (klingt für mich irgendwie am einleuchtendsten).
Gibt es zu dieser Frage eine (endgültige/weitere/wissenschaftliche) Antwort?
(Oder vielleicht doch n Thread den die Suchmaschine mir vorenthalten hat?)
LG+Danke
Ich habe jetzt zweimal (im Abstand von circa 2 Wochen) eine Ölkur gemacht (erste mit Olivenöl, zweite mit Kokosöl - Kopfhaut und Spitzen geölt, über Nacht einwirken lassen, nächster morgen Wäsche). Ich hatte keine Probleme mit dem Auswaschen, ABER ich habe viel mehr Haare verloren als sonst!
Ich frage mich warum?
Irgendwo (ich hab auch diverse Öl-Threads überflogen) wurde vermutet, dass die Haare leichter "rausgleiten" (müsste dann beim Condi auch so sein, was es bei mir nicht ist...wobei ich den nie auf die Kopfhaut mache..) oder, dass das Öl den Talg stärker löst und daher die Haare verloren gehen, die eh bald ausfallen würden (klingt für mich irgendwie am einleuchtendsten).
Gibt es zu dieser Frage eine (endgültige/weitere/wissenschaftliche) Antwort?
(Oder vielleicht doch n Thread den die Suchmaschine mir vorenthalten hat?)
LG+Danke
*1a(b)Fii
*Wildkatzenblond
*Wildkatzenblond
Öl ist klebrig.
Die Haare gleiten nicht raus - ganz im Gegenteil. Fällt ein Haar bei eingeöltem Schopf heraus wird er eben kleben bleiben.
Das heißt dann, dass (fast) alle Haare drin bleiben, bis man sich die Haar wäscht (der selbe Effekt wie bei einer Zopffrisur oder einem Dutt).
Wenn man ein einem einzelnen Haar zieht - das passiert eben nachts wenn man sich bewegt, zieht es auch andere Haare mit, weil sie ja aneinander kleben.
Außerdem sind die Haare schwerer. Hat man "lockere" Wurzeln, werden sie dadurch eher herausgezogen.
Die Haare gleiten nicht raus - ganz im Gegenteil. Fällt ein Haar bei eingeöltem Schopf heraus wird er eben kleben bleiben.
Das heißt dann, dass (fast) alle Haare drin bleiben, bis man sich die Haar wäscht (der selbe Effekt wie bei einer Zopffrisur oder einem Dutt).
Wenn man ein einem einzelnen Haar zieht - das passiert eben nachts wenn man sich bewegt, zieht es auch andere Haare mit, weil sie ja aneinander kleben.
Außerdem sind die Haare schwerer. Hat man "lockere" Wurzeln, werden sie dadurch eher herausgezogen.
Danke LizArt!!
Ich zitier hier auch nochmal Rebecca, die in einem anderen Thread auf die Frage geantwortet hat (also falls jemand mit liest, den die Antwort auch interessiert):
Ich zitier hier auch nochmal Rebecca, die in einem anderen Thread auf die Frage geantwortet hat (also falls jemand mit liest, den die Antwort auch interessiert):
Jetzt bin ich ja beruhigt und kann meine nächste Ölkur planen....Durch eine Kopfmassage, zum Beispiel mit Öl, können die Haare gelockert werden, die sonst erst in ein, zwei Tagen ausgefallen wären. Es kann also nach Massage-Sitzungen recht normal sein, dann besonders viele Haare zu verlieren. Dafür sollte man dann am nächsten und übernächsten Tag kaum etwas verlieren.
Auch werden die Haare durch das Öl oft sehr flutschig, so daß beim Auswaschen auch noch ein paar Haare mehr verlorengehen.
Wenn du sowohl nach der Ölkur als auch ganz normal in den nächsten Tagen viele Haare verlierst, verträgst du dieses Öl vielleicht nicht? Dann hilft nur Durchprobieren.

*1a(b)Fii
*Wildkatzenblond
*Wildkatzenblond
- Squirrel
- SSS in cm: 115
- Haartyp: 1b-cMii
- ZU: 8cm
- Pronomen/Geschlecht: she/her
Selten so unauffälligen Spam gesehen. 
Edit v. Rebecca: Ausgespamt hat sichs! ^^

Edit v. Rebecca: Ausgespamt hat sichs! ^^
may contain nuts
1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht"
1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht"

- sumpfacker
Squirrel hat geschrieben:Selten so unauffälligen Spam gesehen.

Es wird aber immer wieder versucht und gehofft das hier Blödis rumlesen
Kaffeeklatsch
Farbkarte
Kaffeeklatsch
Farbkarte