Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Ginny

#961 Beitrag von Ginny »

Wenn Deine Haare mit dieser Seife zu trocken geworden sind, würde ich beim nächsten Mal eine Seife mit höherer Überfettung auswählen.

Möglicherweise trocknet auch die saure Rinse die Haare aus. Vielleicht kannst Du dem durch weniger Säure oder Verwendung einer anderen Säure entgegenwirken.

Liebe Grüße,
Ginny
Ernie004

#962 Beitrag von Ernie004 »

Ich hab von Florex die Quitte zu Haus, benutz sie aber nur für den Körper. Weiß leider nicht wie hoch die ÜF sind. :? Hab mich bisher nicht getraut, sie für die Haare zu nehmen, weil ich glaube sie ist für meine feinen Haare zu reichhaltig.
Rinse darf wie bereits erwähnt nicht zu sauer sein. Womit rinst Du denn, fritzi? Ist es Dein erster Seifenversuch?
2aF5,3 Midback
Mein Name ist Ernie und ich bin süchtig nach Seife. :pfeif:
fritzi

#963 Beitrag von fritzi »

@ernie:
Es war mein erster Seifenversuch. Gerinst habe ich mit Kamillentee-Zitrone.
Durch die Seife wurde auch die Haut an den Händen (beim Haarewaschen) komisch, deshalb benutz ich sie nur noch zum Händewaschen.

Inzwischen hab ich noch eine andere Seife. Die ist 5-7% überfettet, sagte mir die Verkäuferin. Ich denke, dass das zu wenig für meine borstigen Locken ist... Aber es war nicht ganz so extrem. Hab danach einfach noch ein bisschen Condi in die Haarspitzen.
Ernie004

#964 Beitrag von Ernie004 »

Wie komisch an der Haut? Die Seife ist doch sowas von geil, ich könnt den ganzen Tag duschen. :kniep:

Auch wenn Du Locken hast, solltest Du für die Umgewöhnung vielleicht eine weniger hoch ÜF Seife verwenden. Wenn ich mich recht erinnere haben auch unsere lockigen Seifendivas hier so angefangen und sind erst später umgestiegen. Ich kann Dir da sehr die persönlichen Projekte von >Veela und >Fey empfehlen. Oder frag sie direkt per pn, die können Dir sicher besser helfen in Bezug auf Locken.

Kommst Du aus Ö? Ich hab sehr gute Ergebnisse (nach eher weniger guten Startversuchen) mit der Kräuterseife vom Seifensieder erzielt. Davon könnte ich Dir auch ne Probe zukommen lassen. Schreib mir einfach ne pn.
2aF5,3 Midback
Tanita
#965 Beitrag von Tanita »

Meine Haare kommen besser mit 8% klar, als mit 4 oder 5%.
2c-3aMii*Umfang ~ 6,8 cm*braun mit PHF
Problem: Haarausfall 2010
70 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bei 1,75m Körpergröße
waschen mit Seife oder sebamed
Tanita's Haare leben
Ernie004

#966 Beitrag von Ernie004 »

War das von Anfang an so, Tanita? Bei mir gingen 7% zu Beginn gar nicht, mit 4% hab ich dann top Ergebnisse erzielt. Ich glaub ich werd demnächst auch mal wieder was höheres versuchen. *angefixt bin*
2aF5,3 Midback
Tanita
#967 Beitrag von Tanita »

Ich hatte erst nur 4 und 5% da und habe die 8%ige später gefunden.
Von daher kann ich nicht sagen, wie es andersherum gelaufen wäre.
2c-3aMii*Umfang ~ 6,8 cm*braun mit PHF
Problem: Haarausfall 2010
70 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bei 1,75m Körpergröße
waschen mit Seife oder sebamed
Tanita's Haare leben
fritzi

#968 Beitrag von fritzi »

@ernie:
Nee, ich bin aus D.
Ich werd das Ganze einfach mal weiter beobachten.

Weiß nicht, wie ich das Gefühl beschreiben soll. Ganz extrem entfettet und spannend hat sich die Haut angefühlt. Vielleicht war die Seife zu lange drauf?
ruddyedax

#969 Beitrag von ruddyedax »

Mir wurde von einer Siederin gesagt, das sich Haare
während der Umstellungzeit nicht immer nur Klätschig anfühlen können,
sondern auch trocken und das es wichtig sei
zwischen mehren Seifen (max 3) zu wechseln, weil
Haare sonst trocken werden können.
In wieweit das stimmt weiss ich allerdings nicht :nixweiss:
shine

#970 Beitrag von shine »

ich verwende seit Mitte Januar ein und dieselbe Haarseife. Dass dadurch Trockenheit entstanden wär kann ich nicht behaupten
Fey

#971 Beitrag von Fey »

Hallo fritzi hallo ruddyedax,

fritzi wo hast du den deine Seife her wenn ich fragen darf? Ich hab mal nach dem Blutspenden eine Seife bekommen
die direkt vom Sieder kam und der hatte wohl nicht die Seife ruhen lassen
weil Sie auch stark meine Haut beim waschen angegriffen hat.

ruddyedax

gerade der letzte Punkt mit maximal 3 Seifen im Wechsel halte ich für ein Gerücht.
Ich wechsel mit meinem 1x die Woche Rythmus die Seife bei jeder Wäsche und hatte damit noch nie Probleme, wie viele Seifennutzerinnen hier im Forum auch :wink:

Das deine Haare trocken wurden kann auch an den enthaltenen Ölen liegen. Vielleicht ist da eins drunter das deine Haare nicht mögen.

Eine höhere Überfettung ist aber nie verkehrt mal zum ausprobieren.

Liebe Grüße

Fey
Mein PP
Mein Feyritail Blog

2b-cMii(8 cm) Farbe: Schokobraun
Länge: 89cm
Mad Hatter

#972 Beitrag von Mad Hatter »

Ich benutze die ganz normale Seife von Alverde, ich habe zwar gerade auch zum ersten Mal selbst gesiedet, aber ich traue der Sache noch nicht :roll:
Meine eigene Kreation besteht aus 200g Olivenöl + 300g Kokosöl und 5% Überfettung, aber das war für mich nur ein Testlauf.

Hier mal die INCIS der Alverde Seife:
Sodium Palmate, Aqua, Sodium Cocoate, Glycerin, Hydrogenated Coconut,
cid, Parfum, Triticum Vulgare Bran,
*Limonene, *Citral, Phytic Acid, Sodium
Chloride, CI 77492 CI 77891

Denkt ihr, dass die okay ist?

Ich habe sie jetzt 3mal verwendet, schäumt sehr viel und sahnig fein, macht die Kopfhaut super sauber, aber entfernt Öl eher schlecht aus den Haaren.
Sie scheint recht wenig überfettet zu sein, da ich aber eh fettige Kopfhaut habe und zu öligen Belägen neige ist das für mich ein Pluspunkt.
ca 94cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), 2b Ciii 11-12cm Umfang

Tagebuch: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 77#1241877
ruddyedax

#973 Beitrag von ruddyedax »

Hallo Fey

Hmm.. kommt wohl doch immer auf das eigene Empfinden an.

Da ich selber ja gerade erst vor 5 Wochen angefangen hab zu testen und bei mir eh alles anders läuft, als man es liest -
ist meine eigene erfahrung gleich null

Ich hatte für den anfang erstmal nur bei pflegeseifen.de
bestellt und hatte da Die Boheim (schuppen und nach 3 waschen trocken)und Clear morning Sky (nach 3 waschen wurde es immer trockener) mit 4%.
Dazu die Semptember Charme (noch nicht getestet) und Try to Remember mit 6% und halt die Just for You (erst 2x damit gewaschen) mit 8%.
Vielleicht liegt es an den Seifen von pflegeseifen oder halt an mir und meinen Haaren.

Ich hab am Montag bei Seifenparadies bestellt (hoff ich mal, hab noch keine Empfangsbestätigung bekommen), wenn meine haare wieder
so trocken werden, sind s wohl meine haare :cry:
Zuletzt geändert von ruddyedax am 01.03.2011, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Fey

#974 Beitrag von Fey »

hallo ruddyedax :winkewinke:

ich hab bis jetzt erst eine Seife von pflegeseifen.de getestet und bin damit leider auch nicht zurrecht gekommen aber das muss nichts heißen.

Wenn ich zuerst die Haarseife vom Wellland ausprobiert hätte, wäre ich vielleicht jetzt nicht absoluter Wellland Fan :wink:
vielleicht versuchst du es dann mal mit der September Charme ich glaub ich hab bei Veela gelesen,
dass Sie diese wohl ganz gerne mag weil Sie gut pflegt.

Sollten die anderen pflegeseifen doch nichts für deine Haare sein, schreib mich nochmal an und ich schick dir eine Probe.

Und sei nicht traurig wenn du nicht gleich am Anfang die perfekte Seife für deine Haare findest, hier gibt es ganz liebe User die bestimmt gerne tauschen ;-)

@Mad Hatter ich hoffe das dir hier die Siederinnen mehr weiter helfen können, ich weiß nur das oft die handelsüblichen Seifen oft kein Glycerin mehr enthalten weil das teuer weiter verkauft wird. Ansonsten würde ich die Incis mal durch den Codecheck jagen :wink:

Liebe Grüße

Fey
Mein PP
Mein Feyritail Blog

2b-cMii(8 cm) Farbe: Schokobraun
Länge: 89cm
ruddyedax

#975 Beitrag von ruddyedax »

Huhu Fey

Im moment kämpfe ich erstmal damit, das
meine Haare nicht mehr so trocken sind.
Da lass ich lieber erstmal die Finger von den pflegeseifen.de seifen.
Das fliegen ist ja voll nervig.
Selbst der AO Rosa Condi hat null wirkung (und der ist normal viel zuviel):shock: - ausser das mir wieder die Kopphaut juckt. :cry:

Ich hab jetzt bei Seifenparadies die Aegyptus Seife bestellt (hoff ich).
In der Tauschbörse hatte ich nach Proben schon gefragt, aber
leider keine antwort bekommen. Wenn du aber schon so ein liebes
angebot machst, würde ich das gerne annehmen. :oops:

Wenn ich gleich zu anfang, die perfekte Seife gefunden hätte,
dann hat mich das stark gewundert. Das hab ich ja selbst nach 14 Monaten
noch nichtmal bei NKshampoos gefunden :pfeif:
Antworten