Saure Rinse

Rezepte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Ashera

#916 Beitrag von Ashera »

Ja. Natürlich nicht einen Liter, sondern in kleineren Mengen (alles andere wäre ja Verschwendung). Ich kipp mir einen ordentlichen Schwung Zitronensaft in eine leere Shampooflasche, gebe nochmal grob die gleiche Menge Wasser dazu und schütte mir das über den Kopf. Die Menge reicht, finde ich. Zuvor hatte ich ja immer insgesamt einen Liter an Flüssigkeit, primär weil es einfacher zu dosieren ist. Eigentlich ist das aber zuviel... das meiste davon fließt ja sowieso ungenutzt in den Abfluss. Jetzt habe ich vielleicht eine Gesamtmenge von 50ml (die ich, wie gesagt, manchmal gar nicht mehr ausspüle) und das reicht.
NHF, 2a F-M ii (7,5 cm), 80 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Ziel: 1m+
Stella

#917 Beitrag von Stella »

Eine Rinse spült man doch sowieso nicht aus, dachte ich. Durch die saure Rinse soll sich doch die Schuppenschicht schließen. Wenn man mit Wasser nachspült, ist doch der Effekt z.T. wieder aufgehoben. :-k
1b F i
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 54 cm
Ashera

#918 Beitrag von Ashera »

@Stella: Manche spülen es aus, andere wiederum nicht. Bei mir heißt ausspülen aber auch nur "einmal ganz kurz mit der eiskalten Brause drüber"... manchmal sind nämlich doch noch kleine Fruchtfleischfasern den Haaren. xD
NHF, 2a F-M ii (7,5 cm), 80 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Rhiannon
gesperrt

#919 Beitrag von Rhiannon »

Ashera hat geschrieben:manchmal sind nämlich doch noch kleine Fruchtfleischfasern den Haaren. xD
Dagegen hilft den frischen Saft nochmal zu sieben... lg
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
Ashera

#920 Beitrag von Ashera »

@Rhiannon: Haha, ja, das ist mir schon klar. Ich spüle aber lieber meine Haare nochmal durch als hinterher den Sieb reinigen zu müssen... :wink: (Faulheit ist allerdings nicht der vorrangige Grund. Wie schon erwähnt, meine Haare werden weicher, wenn ich noch einmal kurz Wasser nachspüle. :nixweiss: )
Rhiannon
gesperrt

#921 Beitrag von Rhiannon »

Ashera hat geschrieben:@Rhiannon: Haha, ja, das ist mir schon klar. Ich spüle aber lieber meine Haare nochmal durch als hinterher den Sieb reinigen zu müssen... :wink: (Faulheit ist allerdings nicht der vorrangige Grund. Wie schon erwähnt, meine Haare werden weicher, wenn ich noch einmal kurz Wasser nachspüle. :nixweiss: )
Dann schreib es doch auch so... da hätte ich mir meinen Tipp ersparen können. :lol: :wink:
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

flyingkitten

#922 Beitrag von flyingkitten »

Ihr Lieben,ich muss einfach diese blöde frage stellen:
Was ist weniger scharf-Apfelessig oder Zitrone?
1a/b M ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 49 cm
DunkelBlond

Mein TB
Rhiannon
gesperrt

#923 Beitrag von Rhiannon »

flyingkitten hat geschrieben:Ihr Lieben,ich muss einfach diese blöde frage stellen:
Was ist weniger scharf-Apfelessig oder Zitrone?
Das müssen Dir Deine Haare sagen was sie lieber mögen und auch welche Verdünnung sie möchten.

Meine Haare wurden mir mit Obstessig zu flutschig...
mit echter Zitrone zu hell... mit Zitronensäure auch heller...
da ich das nicht mag habe ich nun 1 TL dunklen Balsamico
zum Schluss gehabt bevor ich mit einheimischen Kräutern wusch
und nun bin ich ja wieder bei NW/SO (Sebum only).

Du musst leider austesten...
manchmal ist etwas! Honig noch gut in der Rinse für Feuchtigkeit...

Rhiannon
gesperrt

#924 Beitrag von Rhiannon »

Edith will noch zu fügen... !

Seit 2006 bin ich beim Ausprobieren und werde immer minimalistischer... 8)

flyingkitten

#925 Beitrag von flyingkitten »

hmm..na denn teste ich einfach mal ;)danke
1a/b M ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 49 cm
DunkelBlond

Mein TB
Rhiannon
gesperrt

#926 Beitrag von Rhiannon »

flyingkitten hat geschrieben:hmm..na denn teste ich einfach mal ;)danke
Leider gibts die Eierlegendewollmilchsau für jedes Haar noch nicht... *mir sehr leid tut* :)

flyingkitten

#927 Beitrag von flyingkitten »

Rhiannon hat geschrieben:
flyingkitten hat geschrieben:hmm..na denn teste ich einfach mal ;)danke
Leider gibts die Eierlegendewollmilchsau für jedes Haar noch nicht... *mir sehr leid tut* :)
Ich weiss,ich weiss..ich dachte ja nur..so ist ja klar das essig mit 4% weniger scharf ist als mit 8% und ich dachte da könnte man Zitrone und apfelessig auch irgendwie "einordnen" ;)

Klar das man trotzdem testen muss ;)Soviel hab selbst ich hier schon gelernt ;)
1a/b M ii
DunkelBlond

Mein TB
smiley-annie
Haartyp: 1a F i
Instagram: @annie_blubb

#928 Beitrag von smiley-annie »

Ich hab heut zum ersten Mal eine saure Rinse probiert, habe auf 1 Liter kaltes Wasser ca. 1 EL Apfelessig genommen. Einen wirklichen Effekt merke ich noch nicht, trockener sind die Haare auf jeden Fall nicht, vllt erhöhe ich beim nächsten Mal die Konzentration. Bin mal gespannt, wie schnell die Haare jetzt nachfetten, habe eher das Problem zu fettiger als zu trockener Haare. Habe auch schon mit Zitrone geliebäugelt, da mir ein aufhellender Effekt auch gefallen würde :). Bin nur so ungeduldig und bis zum nächsten Waschen ist es noch so lang hin :D.
Snowblind

#929 Beitrag von Snowblind »

Eine Frage an die Experten:
Meine letzten Rinsen habe ich mit reiner Zitronensäure zubereitet und hab mit meiner Dosis einen pH-Wert von 4-5 erreicht.

Nun habe ich gehört, dass Honig in der Rinse den Haaren Feuchtigkeit spenden kann. Soweißt ich weiß, hat Honig aber einen sauren pH-Wert, weshalb ich denke, dass ich noch weniger Zitronensäure verwenden müsste, damit die Rinse nicht zu sauer wird. Stimmt das so?

Und wie viel Honig sollte in die Rinse gegeben werden?
Momentan verwende ich ¼ Teelöffel reine Zitronensäure à 1 Liter kaltes Wasser.
Please love me.. once more..

Haartyp: 1aFii
Haarfarbe: Schwarzbraun
Haarlänge: ~82 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Haarumfang: 7–8 cm

1.Ziel: Gesunde, dichte Spitzen
2.Ziel: 100 cm
Rhiannon
gesperrt

#930 Beitrag von Rhiannon »

Snowblind hat geschrieben:Und wie viel Honig sollte in die Rinse gegeben werden?
Ich würde nicht mehr... eher weniger... als einen Teelöffel nehmen...

Antworten