nachdem ich lange darüber nachgedacht habe, steht meine Entscheidung nun fest: Ich werde meine Haare nicht mehr auf BSL-Länge halten, sondern will sie bis zur Hüfte züchten! Gründe dagegen waren bisher, dass ich sie einerseits nicht besonders hübsch fand, um nicht zu sagen widerspenstig, frizzig, trocken und nervend im Sommer und andererseits immer gesagt bekommen habe, meine Haare wären so hässlich, ich sollte sie dringend abschneiden. Auch war ich mit meinem bisherigen Schnitt nicht zufrieden. Ich schneide seit vielen Jahren selbst und hatte ein tiefes V, wodurch die Haare im Pferdeschwanz oder bei Flechtfrisuren ziemlich dürftig aussahen.
Beginn im LHN:
Ich konnte lange Monate keine alten Bilder von mir anschauen, ohne Sehnsucht nach meinen ehemals dunkelroten Henna-Haare zu bekommen. Sehr lange widerstand ich dem Drang, sie wieder zu färben, aber Anfang Februar bin ich schwach geworden - zu dem Zeitpunkt waren sie bis ca. Ohrhöhe in NHF, Längen Naturrot / Mahagonie gefärbt - und habe sie mit ner 1:1 Mischung aus Sante Naturrot und Sante Mahagonirot gefärbt. Das Ergebnis war mir leider viiiel zu orangig und nicht ännähernd so dunkel wie erhofft.
Um das Orange wegzubekommen habe ich 2-3 Wochen später mit Logona Goldblond gefärbt. Danach hatte ich jedoch sehr splissige und kaputte Haare. Sie waren absolut trocken und trotz zig Spülungen und Kuren kaum durchzubekommen. Nachtrag: Lag wohl AN den Spülungen
Nach vielen Stunden S&D und Ölbehandlungen waren sie wieder annehmbar.
Ziel:
Schon wenige Tage nach der ersten Hennafärbung wuchs in mir der Wunsch, meine NHF zurückzubekommen. Während ich mich u.a. hier informierte, wie ich meine geschädigten Haare wieder hinbekomme, schlich sich der Wunsch in meine Gedanken, meine Haare auf Hüftlänge zu züchten. Das sieht meiner Meinung nach nämlich einfach super aus.
Bilder:
Startbild (20.02.11) & NHF (2007) zur Motivation:

Aktuell (Juli 2011):
Längenfoto & Ansatzfoto:

Kurzübersicht:
Haarlänge:
Aktuell: 72,2 cm (01.11.11)
1. Zwischenziel: Midback (73 cm); Gesetzter Zeitpunkt: 31.10.11
- erreicht am 31.10., aber Haare auf 72,2 cm gekürzt (Mikrotrimm)
2. Zwischenziel: Taille (77 cm)
Endziel: Hüfte (88 cm)
Haartyp: ehemals 3aMii, jetzt eher 2b-c Mii
Zopfumfang: Hinterkopf: 8 cm
Zopfende: 3,5 cm
Haarfarbe:
Aktuell: was rötliches mit PHF
Ansatz: ~7 cm
Endziel: NHF (Friseurmeinung vor x Jahren: mittelblond; meine Einschätzung: dunkelblond)
Bekämpfung der Probleme Frizz, Trockenheit, Haarbruch, Spliss und starker Taper:
Metall-Haarbürste 02/2011 weggeworfen

Waschrhythmus von 2 Tagen

Waschen nach der CWC-Methode

Nass bürsten

Föhnen zweimal im Jahr

99% der Zeit offen tragen

Gar keine Spitzenpflege

Alle 6 Monate mal Haare schneiden

Pflegeroutine:
Shampoo: Alverde Birke/Salbei oder Lavera Basis Sensitive Mild
Öle: Bei Bedarf Mandelöl, Olivenöl oder Kokosöl in die trockenen Spitzen
Nicht so gut:
Alverde Glanz Spülung: trockene Haare
Sante Glanz Shampoo Kokosmilch und Bio-Orange: trockene Haare
Was gar nicht geht:
Alverde Rot Spülung: Frizz und Stroh des Todes.
Essigrinse: Verursacht explodiertes Stroh auf dem Kopf und fliegende Haare.
Henna
Sante Lava Power: Trocken, frizzig und der Geruch ist übel - und hält sich länger als 24 h im Haar!
Sante Brilliant Care-Spülung: Trooocken, spröde, verknotet.
Weleda Kastanien-Shampoo: Weiche, glänzende Locken, super trockene Kopfhaut und rissige, blutige, nässende Hände!
Gemeinschaftsprojekte:
- Das Hafer-Projekt - beendet
- Zurück zur Naturhaarfarbe
- Gemeinsam zu Midback und Taille
Übersicht Haarwachstum:
22.02.11 67 cm
21.03.11 68,2 cm
22.04.11 69 cm
31.05.11 67,7 cm
30.06.11 69,3 cm
31.07.11 70 cm
31.08.11 70,8 cm
30.09.11 72,3 cm
31.10.11 73 cm - 1. Zwischenziel (Midback) erreicht!
30.11.11
Übersicht Schneidetermine
20.02.11 - 3-4 cm
17.04.11 - 1 cm
16.05.11 - 2,8 cm - zurück auf 67 cm
06.07.11 - 0,5 cm - zurück auf 69 cm
31.08.11 - 0,4 cm - zurück auf 70,8 cm
30.09.11 - ?
01.11.11 - 0,8 cm - zurück auf 72,2 cm
30.11.11
Frisuren:
Kordelzopf, Kordel aus 2 Kordeln, asiatische Haarstabfrisur (für halblanges Haar), 8er-Dutt, einfacher Pferdeschwanz mit Flexi, Infinity Bun, noch zu übender Rosebun & LWB: